Welche Pflanzen können in Voliere?

Diskutiere Welche Pflanzen können in Voliere? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen??? Hat jemand von Euch Pflanzen, Bäume oder Sträucher in die Voliere gepflanzt? Ich würd gern n Bäumchen oder Sträucher direkt...
S

Sweety

Guest
Hallöchen???

Hat jemand von Euch Pflanzen, Bäume oder Sträucher in die Voliere gepflanzt? Ich würd gern n Bäumchen oder Sträucher direkt hineinpflanzen, weiß aber nicht, welche Widerstandsfähig genug sind, um durch das viele herumgenage nicht gleich einzugehen.

Liebe Grüße
Sweety
 
Hallo Sweety!
Hmmm, vor dem Problem steh ich auch grade, ich hätt meine Voliere auch gern ein bisschen grüner.
Ich will es dieses Jahr einmal mit Bambus versuchen. Braucht halt viel Wasser, aber da der nciht so Äste hat, wo sich die Nymphies prima drauf setzen können hab ich zumindest die Hoffnung, dass er vielleicht den Sommer überlebt.
Was besseres ist mir auch noch nicht eingefallen.Als ich letztes Jahr meine Voliere eingerichtet habe, habe ich einen frisch abgesägten Apfelbaum reingestellt.....das war schon erschreckend wie schnell der kahl war....und das mit nur 4 Nymphen;)
 
Hallo Sweety :0-


Was mir einfällt ist Korkenzieherweide.
Die läßt sich einfach aus Zweigen ziehen und wächst sehr schnell.

Hier ein Link zur Giftpflanzendatenbank da kannst Du kontrollieren, ob die Pflanze die Du willst Geiertauglich ist :p .
 
Hallo Federmaus...
du, so eine Korkenzieherweide hat aber in einer Voliere so gar keine Chance auch nur ein Knöspchen ausbilden zu können. Ich habe gerade am Samstag 2 riesige Äste von unserem Korkenzieherbaum in die Voliere, die waren innerhalb 2 Tagen ratzeputz leergefegt und nun sind die Äste dran;)

Man könnte natürlich eine Bäumchen reinstellen, aber wachsen tut das in der Voliere nicht mehr...neee, keine Chance:D
 
He he ......:D
die Frage kann nur sein : welche Pflanze schmeckt so widerlich , daß sie eine Überlebenschance hat ...... mir fällt nix ungiftiges ein , das die erste Woche übersteht...... die Pieper schreddern schneller als eine Pflanze wächst ....;)
 
Vielleicht Salbei? Das wächst wie UNkraut und wenn ich so an Salbeitee denke*uärgs
NA, und ausserdem bekommen sie dann nie mehr eine Halsentzündung;)

Aber mal im Ernst, hat jemand hier Erfahrung mit Vögeln und Salbei?????
 
...mögen sie nicht , hatte ich ihnen schonmal angeboten.
Aus meinem Kräuterbeet mögen sie nur Zitronenmelisse (da werden sie glatt hysterisch :D ) , Petersilie und Kerbel....und Brennessel .
Mir fällt noch was ein : Giersch wächst auch wie unkraut (IST Unkraut !) und essbar ...... zudem vermehrt es sich unterirdisch und hätte somit eine Chance.
 
Hallo :0-


Mit Kräutern wäre ich vorsichtig.
In Maasen ja, aber in Massen sind die Ätherischenöle nicht gut.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht , daß die Pieper von selber wissen , wann sie aufhören müssen. Kerbel fressen sie in rauhen Mengen , hat auch nur wenig ätherische Öle und die Melisse haben sie immer supergut vertragen (das meiste wird sowieso zerschreddert.... liegt dann unten ) Ich habe tatsächlich in 27 Jahren Vogelhaltung noch nie ein Problem mit den angebotenen Kräutern gehabt.....weder bei Wellis , noch bei Nymphen.
Die ätherischen Öle haben ja das Aroma un ich bin sicher , daß dieses Aroma hilfreich bei der Mengenzuteilung ist , die sie sich selber geben.
 
Macht es doch so: baut ein, zwei Halterungen ein, in dem ihr Töpfchen reinstellen könnt. Dann würde ich ein Sammelsorium von Pflänzchen zusammenstellen, die die Vögel mögen, von Vogelmiere , über Petersilie, Katzengras etc.
Wenn die Pflänzchen in der Voli mitgenommen aussehen, mit anderen austauschen und ihnen eine Regenerationspäuschen gönnen:D
 

Anhänge

  • schredder_1.jpg
    schredder_1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 60
....ich wollte gar nicht gemein sein ....ehrlich ........:~

Ich freue mich nur so ...... und Du hast doch DRINNEN eine tolle voli , oder ? Da haben wir nur einen Papakäfig , der eben genug Platz für kurzfristige Aufendhalte bietet........
 
Ist schon OKI;) Ja die Voliern drin ist gar nicht so übel!Man kann eben nicht alles haben...
 
oh ja, Nathalie, die idee ist echt gut. Und den Platz hab ich auch. Das werd ich wohl mal ausprobieren.

Und über Nacht ist mir auch noch eine Idee gekommen für die Außenvoliere... Vielleicht kann man um das Bäumchen einen Draht spannen, dass die "Grundtriebe" stehen bleiben und immer nur etwas aus dem Drahtgestell herauswächst. Das können sie dann in aller genüsslichkeit futtern.

Nun gut, ob das so realisierbar ist??? Naja, und drauf bzw. reinsetzen können sie sich dann da ja auch nicht...

Ach ja, Korkenzieher-Gestrüpp häng ich auch öfter rein. Das wird auch innerhalb von Minütchen ratzekahl leergeputzt. Erstmal alles abknipsen und später vielleicht auch noch kleinschreddern...

Aber ich suche immer noch, also her mit euren Einfällen!!!;)

Liebe Grüße
 
Thema: Welche Pflanzen können in Voliere?

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.260
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben