welche pflanzen sind für wellis giftig?

Diskutiere welche pflanzen sind für wellis giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - guten morgen ich möchte mein zimmer vogelsicher machen. dazu gehört auch das alle pflanzen die giftig oder bedenklich sind rausgeschmissen...
N

nisie0504

Guest
guten morgen


ich möchte mein zimmer vogelsicher machen. dazu gehört auch das alle pflanzen die giftig oder bedenklich sind rausgeschmissen werden.. allerdings hab ich leider bisher keine seite gefufunden, wo mir genau gesagt wird welche pflanzen ich behalten darf und welche nicht.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.. ich habe folgende pflanzen:

drachenbaum, zimmerbambus, bogenhanf, blattfahne, efeutute, philodendron, grünlilie, aloe

und noch ein paar die ich nicht einordnen kann..aber die fliegen dann zur sicherheit sofort raus (bzw. in ein anderes zimmer )

ich freu mich auf antworten

LG nisie
 
Apropos Giftpflanzen:
Bei ebay wird doch immer so eine "schnellrankende Gespensterpflanze" angepriesen.
Wisst ihr, ob man son Teil in die Voli hängen kann?!
Weil, die schaut schon irgendwie cool aus, und sattes Grün bringt die auch.
Nur das blöde ist ja leider: Die würde bei meinen "Flugnagern" nicht lang überleben:(
LG Anne
 
SchwarzerPhönix schrieb:
.... wird doch immer so eine "schnellrankende Gespensterpflanze" angepriesen.
Hallo Anne
das wurde hier auch schon gefragt. Ich habe übrigens den Botanischen Garten in Basel deswegen angeschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. :zwinker:
 
grünlilie is definitiv unschädlich sonst hätt ich keine welis mehr... nur für die grünlilie is das nich jut, wie groß is die denn?
 
Efeutute

Diese Pflanzen kenne ich leider nicht alle. Aber die Efeutute ist aufjedenfall lebensgefährlich!:+klugsche Also, ich würd sie sofort aus dem Zimmer rausnehmen! Mehr kann ich nicht sagen, sorry!:) Bis Dann, Emily:dance:
 
wow.. ichhab jetzt alle links die ich finden konnte bemüht und hab langsam da sgefühl ALLE pflanzen ausser bambus sind giftig.. bei pflanzen wie einblatt und drachenbaum scheinen sich die geister zu scheiden.. die einen sagen er ist giftig (sagt auch die tierklinik hier im ort) die anderen haben ihn in der voliere..

soll ich jetzt generell alle pflanzen aus dem zimmer entfernen? dann wird es aber verdammt kahl.. gibt es denn überhaupt noch ungiftige pflanzen ausser
Bambus
Bananenpflanze
Eukalyptus
Grünlilie (Vorsicht in der Blütezeit! Die weißen Blüten sind giftig, ansonsten ist die Pflanze ungefärlich)
Hibiskus
Ringelblume
Zimmerlinde ?

ratlose Grüsse nisie
 
Hi,

was du dir bestimmt hinstellen kannst ist Golliwoog , gibts bei der Birdbox zu kaufen. Die Pflanze heißt eigentlich auch "Callisia repens" oder "Schildkrötenwein".

außerdem gibts auch noch Zyperngras. In baumärkten (zB Hornbach) wird es als katzengras verkauft, bei Ikea steht des in der Normalen Pflanzenabteilung als Zyperngras .... (hab mal den vollständigen lat. Namen verglichen, is identisch :D )
Gibts auch in richtig groß und blühend beim Fressnapf als Katzengras. is nich mal teuer, also auch nicht schlimm wenn die Wellis es zerstören.

Palmen mit schmalen blättern eignen sich auch, da fallen die Vögel schlichtweg runter und können nicht viel von fressen ;) (zB Bergpalme)

ansonsten empfehle ich Petersilie, Basilikum, Oregano,.... in Töpfen. ist grün duftet gut und sogar gesund. :D

LG Caro
 
Croelchen schrieb:
außerdem gibts auch noch Zyperngras. In baumärkten (zB Hornbach) wird es als katzengras verkauft, bei Ikea steht des in der Normalen Pflanzenabteilung als Zyperngras .... (hab mal den vollständigen lat. Namen verglichen, is identisch :D )

Zyperngras und katzengras sieht doch ganz anders aus?
Zyperngars hat doch oben so Puscheln dran udn K-Gras ist einfach nur etwas dickeres Gras???

Grübel???
 
Katzengras, das ist einfach gekeimter Weizen, Hafer etc. und wird mit ca. 10 cm Höhe verkauft. Kann man problemlos selbst ziehen und vor allem wesentlich billiger. So sieht Zypergras aus:
 

Anhänge

  • Zypergras-klein.jpg
    Zypergras-klein.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 96
Croelchen schrieb:
außerdem gibts auch noch Zyperngras. In baumärkten (zB Hornbach) wird es als katzengras verkauft, bei Ikea steht des in der Normalen Pflanzenabteilung als Zyperngras .... (hab mal den vollständigen lat. Namen verglichen, is identisch :D


Dann stimmt das ja nicht!!!!
 
rasch gegoogelt und zu Katzengras das gefunden :)
 
<!-- -->Beim Obi (Tierabteilung) sowie im Hornbach(Pflanzenabteilung) gibt es jedenfalls Zyperngras das mit nem schildchen "Katzengras" verkauft wird. Beim Fressnapf sieht es ähnlich aus.... Ich hab die namen verglichen und die passen.


Es gibt unterschiedliche arten von Zyperngras. Ich glaub der folgende Link klärt einiges...
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=2915&st=45&#entry50821

das "klassische" Katzengras sieht natürlich so aus
http://www.blumensamen-shop.de/shop/Shop-Katzengras.html

das würd ich mir nun auch nich zur Deko ins wohnzimmer stellen. ;)


LG Caro
 
Thema: welche pflanzen sind für wellis giftig?

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.255
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.687
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben