Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde

Diskutiere Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Um eine optisch gut aussehende Voliere und für die Vögel eine Artgerechte Bewegungsfreiheit zu garantieren möchte ich einige Grünpflanzen in meine...

Schlagworte:
  1. #1 Prachtfink59, 19. März 2011
    Prachtfink59

    Prachtfink59 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88316 Isny i.A.
    Um eine optisch gut aussehende Voliere und für die Vögel eine Artgerechte Bewegungsfreiheit zu garantieren möchte ich einige Grünpflanzen in meine Voliere stellen. Doch leider finde ich nichts über die Verträglichkeit für Vögel im Internet:nene:
    Vielleicht können wir uns ja mal ein Pflanzenlexikon für Vögel anlagen:freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 russenprinz, 19. März 2011
    russenprinz

    russenprinz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06112 Halle
    Das ist eine gute Frage. Ich hab Hibiskus, Bux, Oleander und Efeu unmittelbar am Zaun zu meinem Geflügel stehen. Bisher gab es noch keine Probleme. Offenbar wissen die Hühner und Enten um die Giftigkeit dieser Pflanzen und versuchen es gar nicht erst.
     
  4. Kade1301

    Kade1301 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Grundsatzfrage: Sind für alle Vogelarten die gleichen Pflanzen gleich giftig?

    Ich hatte nämlich auch im Hinterkopf dass Efeu giftig ist (für Menschen oder Pferde - keine Ahnung, woher die Vorstellung kam) aber meine Kühe haben ihn mit Begeisterung von der Hauswand gefressen und die Ziegen steigen sogar Treppen, um an die leckeren Blätter zu kommen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Enten mit Begeisterung Sachen fressen, die einen Spatzen umbringen würden (schon die Körpermasse ist ja unterschiedlich), um nur mal ein zufälliges Beispiel zu nennen.

    Ciao, Klara
     
  5. StefanD.

    StefanD. Guest

    Hallo Prachtfink,

    auf der Seite www.botanikus.de gibt es eine Datenbank bzgl. giftiger und ungiftiger Pflanzen. Und auch hier im Forum auf den Seiten von "Pirol" und da im Archiv gibt es mehrer Listen mit Pflanzen die für Vögel geeignet sind (http://www.pirol.de/Archiv/ernaehrung.php).

    Die Oleander ist extrem giftig und kann selbst bei Menschen zu tötlichen Vergiftungen führen. Er hat also in der Nähe einer Voliere nichts zu suchen. Auch Buchs und Efeu sind für Vögel giftig. Man sollte da keine Experimente machen. Das könnte für die Tiere tödlich enden!
     
  6. #5 Tierfreak, 21. März 2011
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    schau doch mal hier, dort hatte ich mal einiges an geeigneten bzw. ungiftigen und giftigen Pflanzen aufgelistet.
    Diese Liste ist im Ernährungsforum oben im festgepinnten Thema jederzeit abrufbar :zwinker:.
    Die Auflistung ist zwar eigentlich für Papageien erstellt worden, aber auch für andere Vogelarten sicher ein Anhaltspunkt.
    Papageien sind im Gegensatz zu Prachtfinken und Co. ja noch ein wenig mehr gefärdet, was giftige Pflanzen anbelangt, da sie alles grüne mit Vorliebe wirklich kurz und klein nagen und sich entsprechend noch leichter vergiften können, wenn falsche Pflanzen in ihrer Reichweite stehen ;).
     
Thema: Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hibiskus giftig für hühner

Die Seite wird geladen...

Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde - Ähnliche Themen

  1. wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j

    wir suchen einen aramann zu unserer gelbbrustarahenne 16 j: wir möchten unsere aradame 16 j. nicht alleine halten und suchen nun den passenden arahahn . l.g. in 50189 elsdorf
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  5. Vogelbestimmung - der gefiederte Friedhofsbesucher

    Vogelbestimmung - der gefiederte Friedhofsbesucher: Guten Morgen zusammen :) Vor ein paar Tagen haben wir bei uns einen Vogel gefunden, von dem wir gern wüssten was er (oder sie?) für einer ist. Wir...