Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde

Diskutiere Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Um eine optisch gut aussehende Voliere und für die Vögel eine Artgerechte Bewegungsfreiheit zu garantieren möchte ich einige Grünpflanzen in meine...
P

Prachtfink59

Guest
Um eine optisch gut aussehende Voliere und für die Vögel eine Artgerechte Bewegungsfreiheit zu garantieren möchte ich einige Grünpflanzen in meine Voliere stellen. Doch leider finde ich nichts über die Verträglichkeit für Vögel im Internet:nene:
Vielleicht können wir uns ja mal ein Pflanzenlexikon für Vögel anlagen:freude:
 
Das ist eine gute Frage. Ich hab Hibiskus, Bux, Oleander und Efeu unmittelbar am Zaun zu meinem Geflügel stehen. Bisher gab es noch keine Probleme. Offenbar wissen die Hühner und Enten um die Giftigkeit dieser Pflanzen und versuchen es gar nicht erst.
 
Grundsatzfrage: Sind für alle Vogelarten die gleichen Pflanzen gleich giftig?

Ich hatte nämlich auch im Hinterkopf dass Efeu giftig ist (für Menschen oder Pferde - keine Ahnung, woher die Vorstellung kam) aber meine Kühe haben ihn mit Begeisterung von der Hauswand gefressen und die Ziegen steigen sogar Treppen, um an die leckeren Blätter zu kommen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Enten mit Begeisterung Sachen fressen, die einen Spatzen umbringen würden (schon die Körpermasse ist ja unterschiedlich), um nur mal ein zufälliges Beispiel zu nennen.

Ciao, Klara
 
Hallo Prachtfink,

auf der Seite www.botanikus.de gibt es eine Datenbank bzgl. giftiger und ungiftiger Pflanzen. Und auch hier im Forum auf den Seiten von "Pirol" und da im Archiv gibt es mehrer Listen mit Pflanzen die für Vögel geeignet sind (http://www.pirol.de/Archiv/ernaehrung.php).

Die Oleander ist extrem giftig und kann selbst bei Menschen zu tötlichen Vergiftungen führen. Er hat also in der Nähe einer Voliere nichts zu suchen. Auch Buchs und Efeu sind für Vögel giftig. Man sollte da keine Experimente machen. Das könnte für die Tiere tödlich enden!
 
Hallo,

schau doch mal hier, dort hatte ich mal einiges an geeigneten bzw. ungiftigen und giftigen Pflanzen aufgelistet.
Diese Liste ist im Ernährungsforum oben im festgepinnten Thema jederzeit abrufbar :zwinker:.
Die Auflistung ist zwar eigentlich für Papageien erstellt worden, aber auch für andere Vogelarten sicher ein Anhaltspunkt.
Papageien sind im Gegensatz zu Prachtfinken und Co. ja noch ein wenig mehr gefärdet, was giftige Pflanzen anbelangt, da sie alles grüne mit Vorliebe wirklich kurz und klein nagen und sich entsprechend noch leichter vergiften können, wenn falsche Pflanzen in ihrer Reichweite stehen ;).
 
Thema: Welche Pflanzen sind Giftig für unsere Gefiederten Freunde

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.260
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben