Welche Pieper?

Diskutiere Welche Pieper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Pieper. Die waren in einem Trupp zusammen unterwegs am Baggersee...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.635
Hallo Pere,
ich würde sagen das sind alles Wiesenpieper.

Gruß Redbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pere

Ich würde mal sagen " Wasserpieper " Anthus spinoletta ???

Sie kommen im Winter aus den Bergen in die Ebenen und leben
in kleinen Schwärmen in der Nähe von Gewässern oder Sumpfgebieten.
Sie kehren im April wieder zu Ihren Niststätten zurück.


Gruß Arthur
 
Hi,
soweit ich weiß ist der Wasserpieper (früher Anthus spinoletta)
mittlerweile in drei Arten aufgeteilt.
Strandpieper, Bergpieper und Pazifischer Wasserpieper.

Gruß Redbird
 
Und schon sind wir in exakt der Diskussion, die ich mir nicht erhofft hatte ... :~

Der obere sieht verdammt nach Wiesenpieper aus. Die unteren erinnern mich stark an Baumpieper. Aufgenommen hatte ich sie auf den ersten Blick aber tatsächlich als Bergpieper, die derzeit in kleinen Trupps unterwegs sind.

Ich bitte um weitere Meinungen. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Hallo

Also nach stöbern im Handbuch würde ich sagen es sind:
1. Wiesenpieper
2. Bergpieper (spinoletta)
3. Bergpieper (spinoletta)
4. Bergpieper?
5. Wiesenpieper

Grüße
 
Hallo

Also nach stöbern im Handbuch würde ich sagen es sind:
1. Wiesenpieper
2. Bergpieper (spinoletta)
3. Bergpieper (spinoletta)
4. Bergpieper?
5. Wiesenpieper

Grüße
Danke für die Einschätzung. :prima:

Allerdings zeigen die Bilder 4 und 5 ein und denselben Vogel.

Für einen Wiesenpieper ist mir die Rückenzeichnung eigentlich zu gering.

Bild 1 sieht stark nach Wiesenpieper aus. Stellt sich aber die Frage, ob Wiesen- und Bergpieper regelmäßig in gemischten Trupps unterwegs sind?? :idee:

VG
Pere ;)
 
Hast recht. Wegen der geringen Rückenzeichnung habe ich bei Bild 4 auch an Bergpieper gedacht.
Beim 5. Bild ist ja auch die nur schwache Strichelung zu sehen. Wird wohl dann doch ein Berg- oder anderer Pieper sein. Er hat allerdings keinen richtigen Überaugenstreif wie Bergpieper allgemein. Ob Jungvögel so aussehen, weiß ich nicht.

Und ob diese Vögel oft in gemischten Trupps unterwegs sind ???
Warum nicht, sind ja ähnliche Arten...
 
Ich bin mir nicht sicher- bei einigen meine ich Berg-, bei anderen denke ich an Wiesenpieper. Bin aber kein Spezialist für diese "little brown jobs"...

Kann ich davon mal was in ein anderes Forum stellen, Pere?
 
Hallo Pere, hier die erste Antwort:

"To be honest, I would be inclined to think that they are all most likely to have been Meadow Pipits, though it really is most difficult to see any sort of detail in many of the pics. From what can be seen, any birds with the flank streaking showing would appear to have streaks that are too thick for Tree Pipit, and none of the birds are reminiscent of that species in terms of apparent head pattern or apparent bill structure either. The upperparts of these birds would seem to be too well marked for them to be Rock or Water Pipits, and, again, the flank streaking, where visible, would also count against Water (too thick) and perhaps Rock (too well-defined, not 'smudged' enough). The bird(s) in the third pic, with warmer tones on the throat, may bring Red-throated Pipit to mind, but the colour doesn't seem intense enough for that species, and all the birds seem to have a pink/orange base to the lower mandible, not yellowish, though this is nigh on impossible to be sure of from blurred pics. The head pattern also seems more within the range of variation of Meadow, seemingly."
 
Hallo Pere,

wie haben sich die Pieper denn Verhalten (Aufflug, Gesang etc.)?
Daran sind sie manchmal besser zu erkennen als an ihrem Federkleid.

MfG,
Steffi
 
Hallo Pere,

wie haben sich die Pieper denn Verhalten (Aufflug, Gesang etc.)?
Daran sind sie manchmal besser zu erkennen als an ihrem Federkleid.

MfG,
Steffi
Gesungen haben sie freilich nicht, sonst hätte ich sie selbst problemlos bestimmen können. Die waren ja auf dem Durchzug. :zwinker:

Sie tummelten sich auf der (recht trockenen) Wiese, und wenn man zu nahe kam, flogen sie einige Meter weiter und gingen wieder nieder.

Aber ich denke, es handelt sich tatsächlich um Wiesenpieper. Bergpieper würde ich ausschließen.

VG
Pere ;)
 
Also, Bild 1 ist fast sicher ein Bergpieper, Bilder 2-5 sind Wiesen- der Baumpieper (momentan wahrscheinlich Wiesenpieper) :)

Der Vogel auf Bild 1 ist recht schwach (schattenhaft) gezeichnet auf der Brust, deswegen Bergpieper :)

Durchaus können mehrere Pieperarten durcheinander in einem Trupp unterwegs sein, die Nahrung ist ja schon sehr ähnlich :) (Habe selbst schon mehrfach Baum- und WIesenpieper in einer Gruppe beobachten dürfen ;) )

LG, Micha :)
 
Thema: Welche Pieper?

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
492
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
479
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
439
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
493
h8cru
h8cru
Zurück
Oben