Welche Plastik Eier kaufen und woher?

Diskutiere Welche Plastik Eier kaufen und woher? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - huhu. :0- Also ich habe mich nun für ein Ziegensittich Pärchen Hahn und Henne entschieden. Da ich auf keinen Fall Nachwuchs haben möchte, wie...
S

Shandra

Neuling
Beiträge
5
huhu. :0-

Also ich habe mich nun für ein Ziegensittich Pärchen Hahn und Henne entschieden. Da ich auf keinen Fall Nachwuchs haben möchte, wie beuge ich da am besten vor? Ich habe gehört, man könnte es mit dem Futter beeinlussen in dem man nicht jeden Tag die volle Dröhnung an sämtlichen Gemüse und Obst + Körnerfutter gibt. Ist das richtig? Wie fütter ich am besten bei zwei Ziegensittichen? Könnte man auch deren Körnerfutter einfach ins (saubere) Einstreu geben und sie würden es sich dann selbst suchen? Obst und Gemüse trotzdem täglich noch als Zugabe?

Und falls es doch zum Eierlegen kommt, woher bekomme ich Plastikeier? Welche Größe sollten diese haben usw? Ich war am Wochenende in einem großen Zoofachgeschäft, doch die führen leider noch keine Plastikeier im Sortiment. Vielleicht hat auch jemand einen Link für mich, falls man diese online bestellen kann. Das wäre sehr lieb. =)

Wie sieht es zwecks Brutkasten aus, wenn man keinen Nachwuchs wünscht und die Eier gegen Plastikeier tauscht? Bin für sämtliche Tips, Anleitungen und Anweisungen zu diesem Thema dankbar. Denn die Sache mit der Brutlust beschäftigt mich ja doch sehr, da dieses Thema noch Neuland für mich ist.

Vielen dank schonmal. :)
 
Hey Shandra,

toll, dass Du Dir so viele Gedanken über Ziegen machst. Ein echtes Paar ist genau die richtige Entscheidung! So fühlen sich die Vögel am wohlsten.
Das "ungewollte" Eierlegen (und ggf. Komplikationen) kann bei den brutfreudigen Ziegen tatsächlich schnell zum Problem werden.

Viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle, z.B. Futter, Licht, Partnervögel, Nistgelegenheit etc. etc.. Manchmal kann man Eier aber selbst beim bestmöglichen Beachten aller Faktoren nicht verhindern.

Wie fütter ich am besten bei zwei Ziegensittichen? Könnte man auch deren Körnerfutter einfach ins (saubere) Einstreu geben und sie würden es sich dann selbst suchen? Obst und Gemüse trotzdem täglich noch als Zugabe?
Empfohlen wird Großsittichfutter: eine Mischung mit möglichst vielen verschiednen Saaten, aber nicht zu fetthaltig, d.h. in Zimmerhaltung am besten ohne SB-Kerne (bzw. nur als Leckerli für zwischendurch),
ein Verzicht auf Keim- und Eifutter
und Obst/Gemüse/Grünzeug zwar abwechslungsreich, aber wirklich in Maßen.
Ich biete das Futter am Boden in einer flachen Schale an, den Rest erledigen die Ziegen dann selbst :D: Sie scharren das heraus und wühlen für ihr Leben gerne am Boden. Frischfutter reiche ich gerne an Edelstahlspießen oder anderweitig leicht versteckt/schwer erreichbar. Das ist dann gleichzeitig auch Beschäftigung;).
Mineraliensteine und UV-Licht sind auch außerhalb der Brutzeit für eine ausreichende Calciumversorgung wichtig.

Und falls es doch zum Eierlegen kommt, woher bekomme ich Plastikeier? Welche Größe sollten diese haben usw?
Plastikeier bekommst Du am besten online, z.B.
http://birdbox.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=56&kat_last=56&PEPPERSESS=a5g93uht69ficm0ljs99o3p020&kat_aktiv=56
https://www.ricos-futterkiste.eu/catalogsearch/result/?q=eier

Du kannst gelegte Eier auch ausblasen und mit Gips befüllen. Es kann sein, dass bei den gekauften Plastikeiern Großsitticheier zu groß sind und Wellensitticheier besser passen.

Wie sieht es zwecks Brutkasten aus, wenn man keinen Nachwuchs wünscht und die Eier gegen Plastikeier tauscht?
Einen Brutkasten solltest Du ohne Zuchtabsichten erst anbieten, sobald 1-2 Eier da sind und die Henne diese auch beachtet. Manchmal werden Eier junger Hennen auch verspeist oder gar nicht beachtet. Ein Brutkasten bedeutet Ruhe und weniger Stress für die Henne beim Brüten auf ihren (Plastik-)Eiern.
Versuche auf jeden Fall in der Voliere und beim Freiflug alles zu verbannen, was für die Henne nach einer "Höhle" aussehen könnte. Sonst bringst Du sie erst auf dumme Gedanken. Ziegen sind da äußerst kreativ:p.
 
Thema: Welche Plastik Eier kaufen und woher?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben