Welche Prachtfinken vertragen sich mit Kanaris?

Diskutiere Welche Prachtfinken vertragen sich mit Kanaris? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Meine Geschichte seht ihr in Kanarienvögel allgemein Nun meine Frage wie macht ihr den Durchgang für die Vögel vom Schutzhaus (Wohnclo :D ) nach...
A

Annettle

Guest
Meine Geschichte seht ihr in Kanarienvögel allgemein

Nun meine Frage wie macht ihr den Durchgang für die Vögel vom Schutzhaus (Wohnclo :D ) nach draussen zur voliere? Muss mein Mann jetzt auch noch das halbe Haus aufklopfen? Hilfe der erschlägt michn:k
Und welche Prachtfinken passen zu Kanari`s und vertragen im Winter draussen die Kälte.

Gruss Nette
 
Zur reinen Aussenhaltung eignen sich keine Exoten, zur Haltung in einer Aussenvoliere mit einem beheitzen Schutzhaus eignen sich nur wenige, anspruchslose Arten, wie etwa Zebrafinken, japanische Mövchen und Reisfinken.
Allerdings solltest du sie alle langsam an die Witterung gewöhnen!

In diesem Sinne,
Richi
 
durchflug?

Hi Anettle,


uzr ersten Frage: Dein MAnn muss nicht die ganze Wand entfernen..... nur die halbe.... HAHAHAHA:D ...SPAAAASS nur SPASSS!!!!

Der Durchlug ist eine Öffnung von min. 20x20cm. Auf jeder Seite, also Aussen und Innen wir an der Unetrkante der Öffnung ein Brett über die ganze Breite (also 20cm) und mindestens 15 cm Breit montiert. Das bedeutet, daß das Anflugbrett 20x15 cm ist.


Nächste Frage: Also es gibt sehr viele Prachtfinken, die sich mit den Kanaries toll vertragen. Vielleicht solltest du mal eher deine Wunschvorstellungen äußern :~ .

Zur letzten Frage: Es sind gar keine Prachtfinken winterhart! Wie Richi schon sagte, gibt es sehr ausdauernd und halten auch einigermaßen Kälte aus. Doch die Kälte sollte bei mind. 18°C liegen. Doch dachte ich, daß dein wohnclo ja eh beheizt ist, dann gibt es doch keine Probleme? Denn sogar bei Frost (in diesem Winter bei mir sogar bei -10°C) fliegen die Prachtfinken raus und wenn es ihnen zu kalt ist, ziehen sie sich wieder zurück ins Wohnclo:D ....

Also ich möchte nicht angeben, doch hast du noch weitere Fragen zur Handhabung Winter und Aussenvoliere, so frag, denn ich habe in dieser Beziehung sehr viel gelernt, nicht nur durch positive Ausgänge.

Also Frag bei unsicherheit weiter.... Es gibt keine Blöden Fragen nicht...:) ;)
 
Ähhhh? Nee eigentlich hatte ich nicht vor mein "Wohnclo" zu heizen. Und dann noch mit einer Öffnung nach draussen da macht mein Mann niemals mit :? Also wenn ich ihm Arbeit habe und er soll mir was bauen das ist eine Sache, aber zum Fenster rausheizen eine andere *stöhn*. Und sowieso tut der Heizkörper nicht, habs vorhin versucht. Also brauch ich wieder mal einen Plan.

Na mal kucken Tschüssi Annette
 
Vogelwahl

QUOTE]Original geschrieben von Annettle
Ähhhh? Nee eigentlich hatte ich nicht vor mein "Wohnclo" zu heizen. Und dann noch mit einer Öffnung nach draussen da macht mein Mann niemals mit :? Also wenn ich ihm Arbeit habe und er soll mir was bauen das ist eine Sache, aber zum Fenster rausheizen eine andere *stöhn*. Und sowieso tut der Heizkörper nicht, habs vorhin versucht. Also brauch ich wieder mal einen Plan.

Na mal kucken Tschüssi Annette
[/QUOTE]


Hallo Anettle

Na, dann würde ich sagen, zunächst keine Exoten holen und erst überlegen, denn ohne Zuheizen im Wohnclo hast Du die ganze Exotenbande im Winter komplett am Hals und es geht ihnen nicht gut.

Wenn Du also nicht zuheizen willst, musst Du Dich wohl von der Idee der zusätzlichen Exotenhaltung verabschieden.

Für den selbst bei Deinen drei „Hasen“ eventuell notwendig werdenden Absatz von Jungtieren (Höhe Deiner Telefonrechnung) ist das sowieso besser (Anrufe bei Zoohandlungen: „Und dann habe ich auch noch ...!“)!

Nun zu Deinem Problem mit dem Vogelzimmer auf der Alp:

Ich habe so etwas noch nicht gemacht, und auch erst einmal gesehen, ohne mir das Konstruktionsprinzip genau zu merken, aber ...

wenn man (bei geschlossenem 20 x 20 cm Ausflug) ein Brettchen über Ösen von außerhalb der Außenvoliere mit Hilfe von zwei Seilchen (?) nach oben ziehen und innerhalb einer doppelseitigen Führungsschiene (?) auch wieder fallen lassen kann, dann muss das doch wohl technisch zu lösen sein, dass man ein Fenster von außen mit einem zwar größeren Brett (in Deiner Fenstergröße; also 50 cm mal 50 cm) so verschließt.

Das kommt aber auf die Höhe Deiner Fenster im Raum (Wohnclo) und die der Außenvoliere an, weil das Verschlussbrettchen innerhalb der engstens am Mauerwerk angepassten Führungsschienen – vielleicht noch zusätzlich mit Silikon oder für die Viecher ungefährlicherem Zeugs (? - Züchter helft mir!!!) abgedichtet – auf das andere Brett fallen muss, wohl auch um bei Wind dicht zu sein. Absolut 100 % tig dicht muss der Ausgang zum Außenflug allemal sein, weil auch warme Zugluft Deine Vögel umbringt!!!

Vielleicht kann man das Brett in den Führungsschienen (die sind wegen der Dichtigkeit des Verschlusses hier ganz besonders wichtig) das Fensterbrett (50 x 50) auch aus der Ruheposition von unten über die Ösen hochziehen, statt es von oben auf ein „Durchlaufbrettchen“ herablassen zu müssen.

Gelingt das, dann könntest Du im Sommer das Brettchen immer oben und das Fenster auf lassen und oder im Winter das Fenster und oder den Brettchenverschluss schließen – je nach Bedarf (Tierhaltung).

Jetzt sollen erst mal die Profis (Außenvolierenbesitzer) was zu meinen „Problemlösungsversuchen“ sagen. Schließlich haben die sich mit dieser Aufgabe bereits längst herumgeschlagen und können Dir ganz sicher wertvollere Tipps geben als ich.

Dein Problem wird mit Hilfe des hier gesammelten Sachverstandes ganz sicher gelöst – davon bin ich überzeugt.

Kann nur sein, dass es ein wenig dauert, aber da Du schon drei Vögel zu Hause hast, die Dich in nächster Zeit bestimmt schwer beschäftigen werden, ...
 
Aaaaaahhhhh Telefonrechnung!!! Gegen das Thema bin ich allergisch hatte im letzten Jahr in 8 Wochen 4000.-DM Telefonrechnung (ist kein Witz sowas geht wirklich, wenn man eine pupertierende Tochter hat die Tag und Nacht auf ein Handy anruft)8(

Aber zu den Vögeln, also wenn ich mein Wohnclo heize (etwa auf 15 Grad) dann könnte ich ihnen doch einen Ausgang lassen der immer offen ist? So dass sie auch im Winter raus können weil mit zu machen ist ja ok aber die gehen doch nicht auf Komando rein. Und die merken doch wohl selber wann ihnen kalt ist? Dann könnte ich das j a so machen mit dem Brett und aus dem Fenster nur einen kleinen Durchgang machen. Oder?

Gruss Annette
 
Problemlösung?

Moin Anettle

Da sehe ich (mindestens) drei Probleme:

1. Ohne dichten Verschluss des Außenflugtürchens hast Du Zugluft im Wohnclo. Die muss nicht "saukalt" sein, um für Deine Tiere brandgefährlich zu sein.

2. der Lichtverlust durch das nun nur noch 1 übrig bleibende Fenster, wenn das andere durch ein Brett größtenteils dauerhaft geschlossen;

3.Wie sollen die Vögel durch das kleine Loch kommen ohne ein Laufbrettchen?

Ob da innen und außen jeweils eine Anflugstange vor dem Loch zur Abhilfe reicht, da bin ich überfragt.
 
Thema: Welche Prachtfinken vertragen sich mit Kanaris?
Zurück
Oben