Welche Prachtfinken.....

Diskutiere Welche Prachtfinken..... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Welche Prachtfinken sind für den Anfänger geeignet, weil sie eher leicht zu halten und zu züchten sind? -Spitzschwanzamadinen...
R

Richard

Guest
Welche Prachtfinken sind für den Anfänger geeignet, weil sie eher leicht zu halten und zu züchten sind?

-Spitzschwanzamadinen
-Gürtelgrasamadinen
-Goulds
-.....??
Welche noch?

Gruß
Richard
 
von deiner liste sind die spitzschwänzen am geeignetsten auch recht soziale und interessante tiere.
sonst gibts noch den zebra und reisfink und natürlich die mövchen.
Silberschnäbelchen und malabarfasänchen sind auch einfach.
 
Hallo Richard

Die von Dir aufgelisteten Vögel bezeiche ich nicht als Anfängervögel (wenn es dies überhaupt gibt). Möchtest Du den Schritt zur Haltung von Prachtfinken machen, so seheh ich es als sinnvoll an, wenn Du Deine ersten Erfahrungen mit Zebrafinken (wenn möglich naturfarbig) oder aber den sogenannten Mövchen machst. Das sind beides Arten die man zu den domestizierten Prachtfinken zählt, und sich somit gut eignen für den Einstieg. Aber an aller erster Stelle steht für mich eigentlich die Beschaffung entsprechender Fachliteratur wie das Prachtfinken-Buch von Horst Bielfeld vom Ulmer Verlag.

Mit freundlichem Gruss

Amarant
 
Hi, es ist so, das ich bereits Zebrafinken habe und nun auch wieder im Bestand habe.
Spitzschwänze haben meine Obhut auch bereits genossen.
Ich konnte sie bis zur Eiablage bringen, allerdings Diagnose Eierfresser.


Ich hab deshalb im Australier und Ozeanien-Forum geschrieben, weil ich
mich im speziellen für die Australischen und Ozeanischen Prachtfinken interessiere.
Allerdings suche ich noch Artennamen nebst Infos da ich noch nicht wirklich weiß welche Art es sein soll.
 
Dan sind wier schon zu 2 die sich speziell für australier und ozeanire interessieren. Tya kanst auch goulds nehemen oder dreifarbige Pa weiss bloss nicht bei der letzderen ob sie einfach ist steht bloss so in der literatur aber eben ich würde die immer noch eher die spitzschwänze weiter empfehlen die gürtelgarsfinken sollen glaube ich sehr ändlich sein
 
Hallo

Sorry, dass Du bereits diese Vögel gepflegt hast konnte ich Deiner Anfrage nicht entnehmen. Wenn Dich diese Prachtfinkengruppe so sehr interessiert, dann kann ich Dir das Buch "Handbuch der Vogelpflege, Prachtfinken aus Australien, Ozeanien und Südostasien" von Jürgen Nicolai, Joachim Steinbacher vom Ulmer Verlag wärmstens empfehlen. Auf über 300 Seiten werden die von Dir bevorzugten Prachtfinken beschrieben. Es ist momentan das aktuellste und beste was es zu den Prachtfinken aus diesen Erdteilen gibt.

Gruss Amarant
 
dieses buch kann ich dier auch nur weiter empfehlen da kanst du dich durch lesen.
Sin die tigerfinken und olivastrilden im nexten buch für afrikaner das dieses jahr mal errscheinen soll?
 
hallo,

also oben wird genannt spitzschwäne seien soziel, hier mal meien frage: bei wem ist das der fall? ich habe das problem das sich gerade die männchen sehr oft anzettern und auch mal angreifen, aber nur während der brutphase, von frieden ist da keien spur.
 
Spitzschwanz sozial? Nicht untereinander bei mehrere zuchtreife Paare, aber bei andere Australier geht das meistens schon.
Auch die Kombination mit zuchtreife Guertelgrasfinken klappt meistens nicht.
Mit Masken Amadinen geht meistens besser aber auch nicht ideal.

Muss ehrlich sagen das ich die meistens als Einzelpaar in einen Kaefig zuechte
 
ich meine die paare unterreinander haben ein sehr starkes sozial verhalten habe aber auch mal 3 gruppen gehebt zuerst 3 männchen dan 2 Mänchen und 1 weibchen ist auch immer gut gegangen
 
Thema: Welche Prachtfinken.....
Zurück
Oben