Welche Rasse als zweiter Vogel?

Diskutiere Welche Rasse als zweiter Vogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich habe einen männlichen Ziegensittich und würde ihm nun gerne einen Kumpel besorgen da ich jetzt täglich bis 13 Uhr weg bin und ich...
TaiTai

TaiTai

Neuling
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe einen männlichen Ziegensittich und würde ihm nun gerne einen Kumpel besorgen da ich jetzt täglich bis 13 Uhr weg bin und ich mich in der Zeit nicht um ihn kümmern kann.

Wir hatten mal einen kleinen Spatz für einen Tag den ich in seinen Käfig gesetzt habe und er wollte ihn direkt füttern und ist ihm überall hingefolgt also ist er eher der liebe, leicht hyperaktive Vogel ^^ Er hat mich noch nie gebissen und ist eigentlich den ganzen Tag frei in der ganzen Wohnung.

Mit welchen Rassen würde er sich vertragen? Ich habe gelesen das es hauptsächlich auf den Charakter des Vogels ankommt.

Was ich im Moment so im Blickfeld habe sind:
-Katharinasittich
-Schönsittich
-Singsittich
-Schmucksittich
-Glanzsittich
-Ziegensittich

Ich möchte auf jeden Fall keine Kinder produzieren und am Ende 16 Vögel oder ein Weibchen mit Legenot hier haben weshalb ich mir nicht so sicher bin ob vielleicht 2 Männchen besser wären.

Liebe Grüße
TaiTai
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen männlichen Ziegensittich und würde ihm nun gerne einen Kumpel besorgen
Mit welchen Rassen würde er sich vertragen?
Natürlich mit einem weiblichen Ziegensittich.
Ich möchte auf jeden Fall keine Kinder produzieren und am Ende 16 Vögel oder ein Weibchen mit Legenot hier haben weshalb ich mir nicht so sicher bin ob vielleicht 2 Männchen besser wären.
So lange Du keine Brutmöglichkeiten wie Nistkasten, -höhle, oder Nest anbietest passiert auch nichts. Und selbst wenn kannst Du die frisch gelegten Eier mit einer Nadel anpieken, dann gibt es auch keinen Nachwuchs.
Zwei männliche Vögel gingen auch, Hähne vertragen sich im Allgemeinen gut. Natürlich wäre eine Henne optimaler.
 
Der Tip mit einem zweiten männlichen Tier liegt mir etwas quer im Magen.
Bin kein Freund aufgezwungener gleichgeschlechtlicher Haltung..
 
Ich sehe halt sehr oft bei Ziegensittich Hennen Legenot weshalb mich das bis jetzt etwas abschreckt :(

edit: Was ist das Problem mit verschiedenen Rassen? Bei Hunden und Katzen ist es ja egal?
Kenne auch einen Halsbandsittich der einen Nymphensittich als Partner hat :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe halt sehr oft bei Ziegensittich Hennen Legenot weshalb mich das bis jetzt etwas abschreckt :(
Dem kann man mit ausgewogener Ernährung durchaus begegnen. Und dabei nicht nur vitaminreich sondern auch Mineralien und Spurenelemente. Dafür eignet sich z.B. ein guter Taubengrit, Grit sollte man nie vergessen. Und auch so was wie Korvimin, das kurweise zu den Zeiten des Gefiederwechsels, also Herbst und Frühjahr. Dazu noch genügend UV-Licht, entweder Außenvoliere oder so im Sommer oder einen Sonnenspot. Dies damit die Vögel genug Vitamin D bilden können um das zugeführte Kalzium zur Knochenbildung und wenn die Henne legt zur Schalenbildung speichern zu können. Damit sollten solche Probleme nicht auftreten.
 
Kenne auch einen Halsbandsittich der einen Nymphensittich als Partner hat

Die sprechen allerdings nicht die gleiche Sprache, sind völligst verschieden vom Wesen....wäre das gleiche als wenn ich zu meinen Edels Graupapageien setzen würde...bei Hund und Katze ist das auch nicht anders. Kann dir nur den guten Rat geben, hier von erfahrenen Haltern anzunehmen und um zu setzen, nur so bist du auf der sicheren Seite und es geht dir ja um das Wohl der Vögel.:)
 
Wiso vergleichen immer alle die Vögel mit Hund und Katze? Da liegen doch Welten dazwischen. Vögel sind nach wie vor keine domestizierten Haustiere,sondern Wildtiere. Auch wenn sie in Gefangenschaft nachgezogen werden. Gönn deiner Ziege einen Ziegenpartner ,sonst hast du zwei Einzelvögel. Leider können sich die Tiere nicht wehren gegen die egoistische Unvernunft mancher Halter. Denk mal darüber nach .
 
Wiso vergleichen immer alle die Vögel mit Hund und Katze? Da liegen doch Welten dazwischen. Vögel sind nach wie vor keine domestizierten Haustiere,sondern Wildtiere. Auch wenn sie in Gefangenschaft nachgezogen werden. Gönn deiner Ziege einen Ziegenpartner ,sonst hast du zwei Einzelvögel. Leider können sich die Tiere nicht wehren gegen die egoistische Unvernunft mancher Halter. Denk mal darüber nach .

Das war ja nur ein Beispiel weil ich unwissend bin und erleuchtet werden wollte aber ich bin daran gewöhnt das man im Internet oft nichtssagende Antworten ohne Begründung (von "ich mag das halt nicht" abgesehen) bekommt. Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt für einen weiteren Ziegensittich entschieden weil das mit der selben Sprache schon ein Argument ist. Ob M oder W wird sich noch zeigen.

Ich danke euch allen für die Entscheidungshilfe!

Liebe Grüße
Taitai
 
Schön das es mit der "Erleuchtung "geklappt hat. :D . Dann viel Spass mit zwei Ziegen,du wirst es nicht bereuen. Wenn du siehst,wie zwei Vögel der gleichen Art glücklich sind,wirst du unsere Reaktionen verstehen.
 
Schön das es mit der "Erleuchtung "geklappt hat. :D . Dann viel Spass mit zwei Ziegen,du wirst es nicht bereuen. Wenn du siehst,wie zwei Vögel der gleichen Art glücklich sind,wirst du unsere Reaktionen verstehen.

Ja, ich hatte früher schon 2 Wellensittiche die den ganzen Tag auf meinem Laptop saßen. :trost:
Ich hatte nur gedacht das vielleicht etwas Vielfältigkeit nicht schaden würde. :+keinplan
Das mit dem Hunde und Katzen vergleich hat mich nur gefragt weil die Leute ja meistens verschiedene Hundearten halten ohne Probleme also hab ich gedacht das mir vielleicht jemand sagen kann warum das bei Vögeln nicht so sein soll.
 
Gegengeschlechtlicher Ziegensittich...sonst nichts. Vielfalt schadet hier in der Tat. Auch bei de Hundebeispiel ist das keien Vielfalt. Hund ist Hund, egal ob Dogge oder Dakel. Alles selbe Art und Unterart, bestenfalls unterschiedliche Morphen. Und was meinst Du mit Rassen? Es gibt bei Ziegensittichen keine Rassen.
 
Verschiedene Hunderassen sind auch kein Problem, denn das sind ja Rassen - alle stammen vom Wolf ab und wenn ein Pudel jault oder mit dem Schwanz wedelt, dann versteht das auch ein Schäferhund.
Ein Graupapagei hat aber keine Ahnung, was eine Amazone mit bestimmtem Verhalten meint, sodass es da nur Stress geben kann. Vögel aus der gleichen Gegend verstehen sich meist noch gegenseitig ihre Warnrufe, aber das wars dann auch.

Wenn du bei gleicher Art eine "bunte Mischung" haben willst, bieten sich Arten an, von denen es verschiedene farbschläge gibt. Beim Ziegensittich sollte das auch der Fall sein.
 
Allen meinen Vorschreibern möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen, sie haben Recht.

Einfaches Beispiel aus meiner eigenen Stube.....

bis vor kurzem lebten in meiner Stube ein gegengeschlechtliches Paar Wellensittiche und ein Nymphensittichpaar.
Was denkst du mit wem sie gespielt haben ? Mein Nymphenpaar wollte so gut wie gar nichts von den Wellis wissen, vor allem das Weibchen war häufig von den kleinen grünen etwas genervt. Bei der Sprache, auch bei der Gebärdensprache (sagt man so?) konnte ich deutliche Unterschiede beobachten.

Daher auch meine Empfehlung: gleiche Vogelart, Männchen und Weibchen. Jede andere Konstellation könnte zwei unglückliche und unzufriedene Vögel bedeuten. Zufriedene Vögel -> zufriedene Halter :)

P.S: meine Wellis haben mangels Nistkasten nie gebrütet. Meine Nymphis allerdings schon, in einer offenen Nische des Wohnzimmerschranks. Ich habe die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht.
 
Das kann ich nicht empfehlen, bei mir sind aus zwei angestochenen Eiern Küken geschlüpft.
o.k. war mir neu. Kommt eventuell auch auf die Nadel an. Habe die nur erwähnt weil vielleicht nicht jeder einen Eierkocher hat. Bei denen ist ein Pieker dabei und der ist recht dick. Und ´ne Stricknadel geht auch nicht.
Also doch abkochen oder austauschen.
 
Thema: Welche Rasse als zweiter Vogel?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
861
Max78
Max78
Zurück
Oben