Welche Rasse ist das?

Diskutiere Welche Rasse ist das? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :prima:Hi! Wir haben 5 Entenküken gebracht bekommen, die in der Innenstadt ohne Mutter auf der Hauptstrasse rumliefen. Sie sind sehr agil...
Na, sind ja gut gewachsen!

Geschlecht-das ist nicht gesagt, das es alles ein geschlecht sein muß! in dem alter sehen die noch alle gleich aus- können also noch beide Geschlechter werden
 
das geschlächt läst sich am auge feststellen
mänchen hat ein helleres auge als das weibchen
ist in dem alter glaub ich noch nicht erkenbar

mfg tobais
 
Hallo. Was willst du mit ihnen machen wenn sie groß sind, Tauchenten sollten schon einen Teich von 1m Tiefe haben.
 
Hallo Fasanenbaum :-)

Hatte ich geschrieben: Sie kommen, sobald sie voll befedert sind auf einen großen Teich , der 1,40 tief ist und etwa 50 m lang und 20 m breit. er liegt mitten im Feld und ist tagsüber auch noch bewacht! Es ist ein Löschteich, schön angelegt mit Schilf und Fröschen, Fischen und Schnecken....
Wir haben schon einen Schafszaun (eher 3) drumherum gestellt damit Hunde nicht direkt reinkönnen. Ein Bild habe ich angehängt. Da standen allerdings noch die Pferde drum herum.
Die Leutel, die da arbetien, haben dann ein Auge auf die Kleinen und freuen sich schon,w enn sie kommen.
Wärer schön, wenn sie sich da ansiedeln. Wie sieht das bei Reiherenten aus? bleiben die im Winter hier?

Grüße
 

Anhänge

  • Deponie am 15.5.09 005.jpg
    Deponie am 15.5.09 005.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 30
Die müssen auf jeden fall flugfähig bleiben (aber das hast du wohl sowieso vor). Wenn der Teich zufriert und sie sich nicht was Neues geeignetes suchen können, siehts schlecht aus.

wenn der Teich ansonsten geeignet ist, kann es sehr gut sein, daß sie zurückkommen (auch zum Brüten).
 
Habe ein "Pärchen" (sie will, er aber nicht...) und obwohl fremde Reiherenten kommen und gehen je nach Jahreszeit, "meine" 2 bleiben das ganze Jahr hier.

Der Kleine Richard ist 3 Jahre alt, er wurde als Eintagskücken bei einem Tierazt abgegeben und lebte dort allein 2 Monate lang in einem Regentonne Deckel...war durch Zufall dort und hab ihn mitgenommen...

Die Betty, ist 2 Jahre alt, und sie wurde mit ihren 3 Geschwistern bei uns in den Teich geworfen als ganz kleine Kücken, paar Tage alt. Die ersten 2 sind innerhalb ein paar Tagen verschwunden, lange war ein Geschwisterchen noch da, wurde aber überfahren als es wegfliegen wollte...die Strasse ist ca. 100m vom Teich entfernt liegt aber zwischen Teich und Fluss...War sehr traurig.

Im Frühjahr und im Herbst sind noch 2 oder 3 fremde Paare hier, die fliegen aber wieder weg.

also wenn euer Teich zumindest an einer Stelle offen bleibt, dann werden sie nicht wegfliegen...Vielleicht könnt ihr noch ein paar Tauchenten besorgen, die halten den Teich auch offen im Winter und vertragen sich super mit den Reiherenten.

lg

Penelope
 
Ach, der kleine Tümpel da liegt mitten in der Landschaft. Der wird sowas von vollständig durchfrieren... Und irgendwann gibt es da auch keinerlei natürliche Nahrung mehr, Wanderfalke oder Habicht haben leichtes Spiel...
Ich würde die Kurzen beizeiten einfach an das nächste größere Gewässer bringen, wo auch Reiherenten sind, und sie freilassen, zumal sie offenbar nicht besonders (zum Glück) auf Menschen geprägt und damit zeitlebens von ihm abhängig sind (wie der Eintagsküken- Erpel aus dem Regentonnendeckel).

Grüße, Andreas
 
Das haben wir mit absicht so gemacht. Wir haben sie in Ruhe glassen und die Hunde ferngehalten, damit sie sich nicht gewöhnen können.
 
@Andreas, Du kennst Dich halt aus ;-))).

natürlich, wenn ein größeres Gewässer in der Nähe ist mit Reiherenten (die es fast überall gibt), ist es DIE BESTE Lösung für eure 5. Das entspricht eher der Natur von Reiherenten. Die anderen werden ihnen dann die "Geheimnisse" des Überlebens im Übergang der Jahreszeiten beibringen.

Wenn euer Teich zufriert und sie sich nicht auskennen, werden sie es schwer haben eine Überwinterungsstelle zu suchen.

lg

Penelope

PS: der kleine Richard ist mittlererweile ziemlich gut intergriert in der Gruppe, er flirtet auch mit einer bestimmten Dame, aber nicht mit der Betty eben...Ich bin froh dass er nicht komplet fehlgeprägt ist...
 
Thema: Welche Rasse ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben