Welche Rasse ist das

Diskutiere Welche Rasse ist das im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir vor kurzem einen neuen Kanarienvogel gekauft, scheint ein Männchen zu werden dem Gesang nach, nun mein Frage er hat vorne am...
Habibuss

Habibuss

Banned
Beiträge
304
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Kanarienvogel gekauft, scheint ein Männchen zu werden dem Gesang nach, nun mein Frage er hat vorne am Bauch so Löckchen, deswegen habe ich ihn Locki genannt. Sollte er evtl. ein Frise werden? Er ist mit 9 anderen in einer großen Zimmervoliere da ich leider in unserem schönen Garten keine halten kann aufgrund einer Katzensiedlung0l.

Hier also ein Bild von Locki:
011.jpg
012.jpg

Noch etwas was mich sehr beunruhigt hat:

Ich trinke manchmal nach dem Essen gerne ein Gläschen Kirschwasser - als Magenbitter, nicht das ich hier als Schnapsdrossel hingestellt werde. Ich habe mir einen eingegossen und war nur kurz in der Küche. Wie zurück kam hat einer der Vögel einen kräftigen Schluck aus dem Schnapsglas genommen. Bis jetzt sind kein Anzeichen, dass ihm das nicht bekommen ist, er flog nur etwas schräg, oder soll ich doch zum Vogeldoc?

Danke Habibuss
 
Hallo Habibuss, der Vogel macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck, leider kenne ich mich mit den unterschiedlichen Rassen nicht so aus, und ich weiß auch nicht, wie alt dein Vögelchen ist, er ist sehr hübsch, ich denke aber ,dass bezüglich der Rasse hier Züchter sind die sich da auskennen.
Aber ich kann dir nicht sagen, wie ein Vogel auf Alkohol reagiert, das habe ich hier noch nicht gelesen.

Viel Freude mit dem niedlichen kleinen Kerlchen und ganz viel Glück!


LG
 
Genau, entweder serinus sinapis, oder es haben z. B. Nordholländer mitgemischt. Wenn der Vogel nicht größer als "normale" Kanarien ist, kann hier auch eine falsche Verpaarung vorliegen (B x B bzw. zwei langfedrige Elternvögel).

Ah okay danke, ich weiß nicht aber er ist nicht größer als ein "normaler Kanarie" bleibt die Frage offen Zucht ja oder nein, aber in dieser Saison wohl nicht mehr. Könnte ich ihn aber z.B. mit einer dominant weißen Deutschen Haube paaren? Oder doch lieber gelb rezessiv?
 
Senf Vogel oder serinus sinapis ist natürlich Quatsch mit Soße...:D

Ob daran Nordholländer oder Fiorino (z.b. zwei Frise Rassen die in Frage kommen könnten) beteiligt waren, kann man nicht sagen. Da der Vogel einen geschlossenen lila Ring trägt, scheint er von 15 zu sein und hat die Jugendmauser noch vor sich. Im Herbst kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Nach dem jetzigen Stand würde ich einen solchen Vogel niemals in die Zucht nehmen. Sollte da kein Frise drin stecken und der Vogel aus falscher Verpaarung stammen, besteht die Möglichkeit, das über kurz oder lang Lumps (Federbalgzysten) enstehen können.
Wo hast Du den Vogel denn erworben...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norwicher,
genau das ist das Problem, ich habe den Vogel von einer Chorkollegin geschenkt bekommen, sie hat gemerkt wie traurig ich wegen dem Verlust der Henne durch einen TA-Fehler war. Ist ja nett, sie hat eines Abends geläutet mit einem Schächtelchen in der Hand und sagte ihr Bekannter wäre eine mehrfach prämierter Kanarienzüchter den hätte sie angerufen ob er nicht einen Kanarie hätte. Habe mal ein bisschen Ringkunde im Netz studiert 03-15 ist dritte Brut in 2015 richtig, also denke ich dass der Piepmatz höchstens 4 Wochen ist...
Aber es gibt doch intensiv gelb und weniger gelb oder unterscheidet man da zwischen A und B?
Ich kann versuchen mal ein Foto hochzuladen von der weißen Henne und auf dem anderen siehst du "hellgelbe Henne" die ich auch evtl. dachte zum verpaaren.
20150208_153513.jpg
20150219_140753.jpg
 
Hallo Norwicher,
genau das ist das Problem, ich habe den Vogel von einer Chorkollegin geschenkt bekommen, sie hat gemerkt wie traurig ich wegen dem Verlust der Henne durch einen TA-Fehler war. Ist ja nett, sie hat eines Abends geläutet mit einem Schächtelchen in der Hand und sagte ihr Bekannter wäre eine mehrfach prämierter Kanarienzüchter den hätte sie angerufen ob er nicht einen Kanarie hätte. Habe mal ein bisschen Ringkunde im Netz studiert 03-15 ist dritte Brut in 2015 richtig, also denke ich dass der Piepmatz höchstens 4 Wochen ist...
Aber es gibt doch intensiv gelb und weniger gelb oder unterscheidet man da zwischen A und B?
Ich kann versuchen mal ein Foto hochzuladen von der weißen Henne und auf dem anderen siehst du "hellgelbe Henne" die ich auch evtl. dachte zum verpaaren.
Anhang anzeigen 344655
Anhang anzeigen 344656

Bist du sicher dass der noch so jung ist, der sieht ziemlich "erwachsen" aus, ich würde ihn auf 4 Monate schätzen, oder hast du dich da verschrieben, ich habe 8Wo alte JV, die deutlich kleiner und zarter vom Körperbau sind.
Vielleicht ist deiner ja eine besondere Rasse.

LG
 
Bist du sicher dass der noch so jung ist, der sieht ziemlich "erwachsen" aus, ich würde ihn auf 4 Monate schätzen, oder hast du dich da verschrieben, ich habe 8Wo alte JV, die deutlich kleiner und zarter vom Körperbau sind.
Vielleicht ist deiner ja eine besondere Rasse.

LG

...leider keinen Plan SamyJo weiß nur, er versucht zu singen. Tja vielleicht bringe ich tatsächlich eine neue Kanarienrasse hervor?

SamantaJosefine, darf ich dich auch SamyJo nennen, habe gesehen, du wirst hier von den meisten so genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider keinen Plan SamyJo weiß nur, er versucht zu singen. Tja vielleicht bringe ich tatsächlich eine neue Kanarienrasse hervor?

SamantaJosefine, darf ich dich auch SamyJo nennen, habe gesehen, du wirst hier von den meisten so genannt?

Na klar darfst du das, ist ja auch viel kürzer:bier:du darfst mich auch duzen, aber ich trinke leider nur Mineralwasser.:zwinker:

Mein 3 Monate alter JV fängt wohl an zu mausern, finde hier und da mal ein winziges Federchen.
Frisst denn der kleine Vogel schon richtiges Kanarienfutter oder gibst du ihm noch Aufzuchtfutter, meine kleinen haben mit 4 Wo. noch Halb und Halb bekommen.

LG
 
...und sagte ihr Bekannter wäre eine mehrfach prämierter Kanarienzüchter den hätte sie angerufen ob er nicht einen Kanarie hätte. Habe mal ein bisschen Ringkunde im Netz studiert 03-15 ist dritte Brut in 2015 richtig, also denke ich dass der Piepmatz höchstens 4 Wochen ist...
Aber es gibt doch intensiv gelb und weniger gelb oder unterscheidet man da zwischen A und B?

Wenn der Vogel vom Züchter stammt, ist es vielleicht doch ein Frise? evtl. Fiorino?.
Beim Ring kommt es darauf an, ob DKB oder AZ oder schlichter Jahresring. Wenn nur 30 und 15 drauf steht ist der Vogel von 15, 30 ist der Durchmesser nicht dritte Brut. Müsste mehr auf dem Ring zu lesen sein...
Genau, man unterscheidet intensiv und schimmel oder A und B. Dominant oder rezessiv hat etwas mit der Vererbung zu tun.
 
Wenn der Vogel vom Züchter stammt, ist es vielleicht doch ein Frise? evtl. Fiorino?.
Beim Ring kommt es darauf an, ob DKB oder AZ oder schlichter Jahresring. Wenn nur 30 und 15 drauf steht ist der Vogel von 15, 30 ist der Durchmesser nicht dritte Brut. Müsste mehr auf dem Ring zu lesen sein...
Genau, man unterscheidet intensiv und schimmel oder A und B. Dominant oder rezessiv hat etwas mit der Vererbung zu tun.


Oh man ist das alles kompliziert, eben dachte dass evtl. Frise weil doch am Bauch so Löckchen sind. Weil ich den Kleinen nicht so oft nehmen möchte ich kann mich erinnern AZ steht drauf und eben lila-Farbe. Aber was sagst du, kann ich ihn mit Carina der weißen paaren oder doch lieber mit Raisha der gelben auf dem letzten Foto
 
Oh man ist das alles kompliziert,...

Eine Verpaarung ist doch erst nächstes Frühjahr Thema. Das kann man also erstmal getrost vernachlässigen.
Lass Dir von Deiner Kollegin die Nummer vom Züchter geben. Der kann Dir mehr zum Vogel sagen.
Sollte es ein Frise sein, versuche eine passende Henne zu bekommen. Ich halte grundsätzlich nichts von einer Vermischung der verschiedenen Kanarienassen.
 
Hallo Habibuss,

vielleicht kannst Du oder Deine Chorkollegin beim Züchter nachfragen, welcher Rasse Dein neuer "Specht" angehört. Wenn der Kanarienzücher ein prämierter Züchter ist, kann er ja auch sagen, was Deiner für einer ist.
 
Hallo zusammen
03- 15 heist nicht dritte Brut von 2015
es heist 30-15 und bedeutet, daß der Vogel einen 3,0mm Ring von 2015 aufgezogen hat
seht mal hier nach unter "Fußringe" DKB-Homepage
 
Thema: Welche Rasse ist das

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
456
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
862
Max78
Max78
Zurück
Oben