Welche Rasse ist das?

Diskutiere Welche Rasse ist das? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Bitte um Hilfe. Diese Taube ist völlig desorientiert und unterernährt neben einer Autobahn geborgen worden. Rein aus Neugierde würde mich die...
animal-help.at

animal-help.at

Mitglied
Beiträge
66
Bitte um Hilfe. Diese Taube ist völlig desorientiert und unterernährt neben einer Autobahn geborgen worden. Rein aus Neugierde würde mich die Rasse interessieren.
Am Ring stehen neben dem Ländercode D, der Ringgröße 11 und dem Geburtsjahr 17 noch folgende Informationen: EE 30 D (EE = Verzeichnis der Rassetauben, 30 = fortlaufende Zahl, D = Herkunft)

ich habe versucht über die Ringgröße in der Rasseliste der Verbände fündig zu werden, aber es passt nichts. Dort sind auch viele belatscht, die die Ringgröße haben.

Falls es hilft, ein Merkmals sein könnte: sie schlägt mit den Flügeln (angst)aggressiv herum, wenn ich sie nehmen muß. Das tun andere Tauben nicht.
 

Anhänge

  • P1160995 k.jpg
    P1160995 k.jpg
    245 KB · Aufrufe: 43
Hast du auch ein Bild wo man die Taube im Profil sieht? Würde die Bestimmung etwas einfacher machen.
 
die Taube auf dem Bild zeigt einen Texaner . Es ist ein Vogel, darum auch sein Verhalten.
Eigentlich haben Texaner eine Ringgröße von 10 mm.
EE 30 ist lediglich eine alphanummerische Nummer.
Über den Link Taube gefunden? , kann man diese Tauben melden, evtl. findet man so den Besitzer/Eigentümer.
Eigentlich fliegen Texaner nicht sehr weit weg von ihrem Heimatschlag.
 
Sehr wahrscheinlich ist das ein Texaner kennfarbig hell 1,0. Wobei aber die Ringgröße nicht stimmt. Mach doch bitte noch ein Photo von der Seite.
Gruß, Andrea
 
P1170005 k.jpg P1170009 kk.jpg So, hier im Profil.

Wir bekommen ja immer wieder Tauben, aber so einen heftigen Flügelschlag, hatten wir noch nie. Der haut richtig kräftig mit einem Flügerl her.
 
Texaner kommt voll hin lt. google! Wow, Danke so schnell so gut identifiziert! Auf google schaut das aus wie sein Zwilling. Lt. EE Liste müßte sie am Ring aber ein USA haben statt dem D. Stimmt das?
texaner kennfarbig hell - Google-Suche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Taube nach Unfall blutend gefunden, rechtes Auge wahrscheinlich verloren, Kein Ring.
 

Anhänge

  • P1170013 k.jpg
    P1170013 k.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 24
Bei der 2ten kann ich keine Rasse erkennen, vermutlich eine normale Stadttaube.
 
Ah auch gut. Dachte nur wegen der auffälligen Färbung. Danke!
 
Hab ich die Liste falsch verstanden, Dann bitte um Verzeihung. Ich dachte Herkunft heißt, dass am Ring das zur Rasse gehörende Land stehen soll. Also bei Texander wäre das lt. der Liste USA (EE). Es steht sowohl EE, als auch D am Ring, nicht aber USA. Steht ev. EE als Ersatz für USA? Aber was ist dann das D (abgesehen von der Länderbezeichnung vor der 11?
Ringverzeichnis - RÖK. Sparte Tauben.
 
Um nochmal kurz auf die 2te Taube zurück zu kommen. Für farbtauben müsste die Zeichnung symetrisch und wie mit dem lineal gezogen sein.
Bei Struktur und flugtauben gibt es auch schecken, da passt aber die Figur nicht ganz.
 
Hab ich die Liste falsch verstanden, Dann bitte um Verzeihung. Ich dachte Herkunft heißt, dass am Ring das zur Rasse gehörende Land stehen soll. Also bei Texander wäre das lt. der Liste USA (EE). Es steht sowohl EE, als auch D am Ring, nicht aber USA. Steht ev. EE als Ersatz für USA? Aber was ist dann das D (abgesehen von der Länderbezeichnung vor der 11?
Ringverzeichnis - RÖK. Sparte Tauben.
Also: EE(quer am Ring) steht für Europäischer Verband für Geflügel.....(http://www.entente-ee.com/de/), D steht für Deutschland, 11 steht für den Durchmesser des Ringes, 17 quer steht für das Geburtsjahr, und die alphanummerische Nummer steht als sog. Seriennr. Im Ringregister des bdrg.de, könnte evtl mit dieser Ring#, der Bezieher des Ringes ermittelt werden.
 
@ Qwert: Ich dachte da an eine Rassetaube oder Farbtaube, wie auch immer, die ausgemustert rausgeworfen wurde, weil sie nicht schön genug für den Züchter war. Darum meine frage, ob es sich um eine erkennbare Rasse handeln könnte. Denn die Färbung ist nicht üblich für Straßenetauben und die brune Farbe geschuppt.

@ Manfred: D 11 17quer EE 30 D: meine Frage war, bei einem Texaner müßte anstatt des 2. D doch ein USA stehen, oder wird das durch EE ersetzt? Oder hab ich "Herkunft" in der Rasseliste falsch verstanden.? Dort steht neben USA (EE)?
 
@ Manfred: D 11 17quer EE 30 D: meine Frage war, bei einem Texaner müßte anstatt des 2. D doch ein USA stehen, oder wird das durch EE ersetzt? Oder hab ich "Herkunft" in der Rasseliste falsch verstanden.? Dort steht neben USA (EE)?

In der Rasseliste steht als "erzüchtendes" Land die USA. Diese Rasse wird aber weltweit gezüchtet und es werden Fussringe der jeweiligen Landesverbände aufgezogen. In Deutschland sind die mit D gekennzeichnet, in Österreich mit A, in Ungarn mit H usw.. Dieser Fussring mit der Kennzeichnung D30 / D11 / quer 17/ quer EE ist eindeutig ein Deutscher Fussring aus dem Jahr 2017 mit der Seriennr. D30. Wie schon geschrieben, kannst du ihn so in der bdrg Suchmaske eingeben und hoffen dass du so den Ringbezieher mitgeteilt bekommst.
 
Manfred, danke Dir vielmals. Aber dort wo die Taube gefunden wurde ist kilometerweit niemand angesiedelt. Wie die Taube dorthin gekommen ist, ist ein Rätsel und da sie schon sehr runtergekommen ist, denke ich, daß der "Verlust"zeitpunkt länger zurückliegt. Mir ging es um die Rasse, weil sie so anders ausschaut. Aber wenn sie überlebt, hat sie ein sicheres Plätzchen bei uns. Momentan ist der Kot sehr grün (Hungekot). sie ist dei nächsten Wochen auch noch in Quarantäne, dann gehts in die Freivoliere. Also kurz gesagt, ich werde mir die Mühe nicht machen um lediglich zu hoffen, daß ich mit mühsamen Recherchen den Züchter ausfindig machen könnte. Die Mühe müßte sich derjenige machen, sein Tier zu suchen. Wahrscheinlich wähnt er sie eh schon tot. Ob absichtlich oder unabsichtlich, lass ich dahingestellt. Dir und allen für die Hilfe aber herzlchen Dank!
 
Hallo Uschi,
wer weiß schon wie die Taube nach Niederösterreich gekommen ist? Evtl. war ja Jemand aus Süd-Ost Europa auf einem Kleintiermarkt in D, hat auf dem Rückweg Rast an dem Parkplatz gemacht und beim Nachschauen ist ihm der Texaner entwischt.
Wichtig ist, dass er nun in einer sicheren Unterkunft ist, dass man sich um ihm kümmert und er sein Leben genießen kann.
Schön, dass du dich um ihm kümmerst.
 
Alles ist möglich. Aber daß sie entwischt ist, weiß nicht.... Normalerweise sind die Taubentransportkäfige nicht dafür geeignet, daß eien Taube entwischt, und daß jemand nachschaut, wie es den geladenen Tauben geht,... Aber wie auch immer sie an diese entlegene Stelle gekommen ist, jetzt muß sie wieder zu Kräften kommen. Heute hat sie schon brav gefressen und sie schlägt auch nicht mehr so ängstlich herum. Nur wenn ich sie angreife oder die Unterlage wechsle. Die Leute, die Tiere vorsätzlich aussetzen, haben keine Ahnung was sie den Tieren damit antun. Der Streß, die Angst, die fremde Umgebung.... Ich möchte gar nciht wissen, wieviele Texaner das Auto verlassen haben und nur einer wurde gefunden. :-( Hoffentlich schaffen wir bald die neue zusätzliche Voliere. Die jetzige ist schon ziemlich voll. Die nächsten müßten wir dann abweisen. Aber ja, diese hat noch ein gesichertes Plätzchen mit viel Futter und Geborgenheit!
 
Thema: Welche Rasse ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
438
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
678
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
836
Max78
Max78
Zurück
Oben