Welche Rasse ist geeignet?

Diskutiere Welche Rasse ist geeignet? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich will eine neue Zucht beginnen, und will wissen welche mittelgroße Huehnerrasse am besten geeignet ist. brauche Hühner, die viele Eier...
F

Flip

Guest
ich will eine neue Zucht beginnen, und will wissen welche mittelgroße Huehnerrasse am besten geeignet ist.

brauche Hühner, die viele Eier legen, und robust sind.
außerdem sollten sie ein braunes Gefieder besitzen.

habe von Welsumern, Rheinländern, und Italienern gehört.

-welche sind gut geeignet?
-wer kennt eine andere Rasse?
-oder wer verkauft eine dieser Rassen?
danke und Gruß Philipp
 
Neue Zucht

An welche Art von Zucht hast Du denn da gedacht? Nur so zum Eierlegen? Zum Verzehr, oder einfach weil die Tier schön sind?

Gruß
Joschua
 
Tag Joschua!
Ich hab an Hühner gedacht, die als erstes viele Eier legen. Fleisch nur weniger, und schön aussehen sollten sie auch, das ist aber etwas schwieriger, weil ich ein Huhn suche, dass aussieht wie die früher bei meiner Uroma waren. einfach eine schöne, große, braune Rasse!

Philipp
 
Welsumer

Welsumer wären doch prima!!!sie legen ca 160 Eier im ersten Jahr die ca 65 g wiegen können!!
 
Original geschrieben von Flip
Ich hab an Hühner gedacht, die als erstes viele Eier legen. Fleisch nur weniger, und schön aussehen sollten sie auch, das ist aber etwas schwieriger, weil ich ein Huhn suche, dass aussieht wie die früher bei meiner Uroma waren. einfach eine schöne, große, braune Rasse!

Hallo Flip

Ich glaube das für dich rebhuhnfarbige Italiener nicht schlecht wären. Die gab es früher (zumindest bei uns) auf dem Land überall. Sie sollen etwa 180 Eier pro Jahr legen (manche Quellen sprechen auch von über 200 Eier/Jahr). Ein Foto von Italienerhennen findest Du auch hier im Vogelnetzwerk in der Fotodatenbank unter Haushuhn.

Viele Grüße
 
.
 
Noch ein paar schöne Rassen

Hallo!
Dresdner wären auch gut!!Sie legen ca. 180 Eier im 1. Jahr,die ca 55 g wiegen!!
Vorwerkhühner gibts dann auch noch!Die sind wunderschön und legen ca. 170 Eier,ebenfalls ca 55 g!!
Goldfarbige Italiener sind auch ganz hübsch!Über die steht ja schon alles da!!
Brabanter Bauernhühner legen ca 170 Eier,die ca 70 g wiegen können!!Und das besondere:Der Schopf!!
Bielefelder Kennhühner:ca. 230 Eier,ca 60g
 
Hallo

Wenn ich die Reihe der Rassen fortsetzen würde, wäre dir nicht geholfen, denn es gibt noch viele, schöne Hühnerrassen, die teilweise auch ganz passable "Eierzahlen" zustande bringen.
Ich würde sagen, man sollte die Rasse aussuchen, die einem persönlich am besten gefällt. Wenn sie dann auch noch die Eigenschaften aufweisen, die man erwartet steht einem Kauf eigentlich nichts mehr im Weg. Mit den 3 von dir genannten liegst Du, was die Legeleistung betrifft nicht verkehrt.

Aber alle Rassehühner haben eines gemeinsam:
Die Leistung im Winter ist relativ bescheiden.
Die Leistung insgesamt ist wesentlich geringer als bei Legehybriden.

Ich halte immer Rassehühner wegen der Schönheit (mit Hahn) und braune Legehybriden wegen der Eier.
Wenn man die Tiere im Freilauf hält sind sie sehr robust und absolut nicht krankheitsanfällig.

Viele Grüße
 
Kauf dir doch das Buch "Der große Geflügelstandard in Farbe"(Band 1) Da sind bilder (gamalt)von sehr vielen oder fast allen Rassen drin!Ich kann ja mal ISBN und Verlag posten!!
Das Buch kostet 64,-
 
Fall's Du Dir das vorher empfohlene Buch holen willst ein TIPP:

gebrauchte Bücher gibt's (mehr oder weniger) günstig bei: www.justbooks.de, hin und wieder auch diesen "Geflügelstandard Hühner". Derzeit ist er wohl vergriffen!

Viel Erfolg und eine gute Wahl!
Mangels Erfahrung kann ich leider keine Rasseempfehlung geben.
 
Danke

hallo , alle, die mir geschrieben haben!
ich danke euch allen!
ich muss mir jetzt nur noch eine der vielen Rassen aussuchen!
ich meld mich dann nochmal, welche ich genommen hab!

vielen dank, und bis dann Philipp :D
 
Thema: Welche Rasse ist geeignet?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
452
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
689
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben