Welche Rasse könnte es sein?

Diskutiere Welche Rasse könnte es sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab jetzt hier etwas gelesen und mir ist die Frage gekommen von welcher Rasse meine Spezialisten sein könnten.. Ich weiss es ist...
T

toemmel

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich hab jetzt hier etwas gelesen und mir ist die Frage gekommen von welcher Rasse meine Spezialisten sein könnten..

Ich weiss es ist heute dämlich und es glaubt einem keiner - aber ich habe ein Telefon ohne Kamera - nur eine DSLR womit das Forografieren im Käfig und das Bld bearbeiten und hochladen einiger Sackgang ist - deshalb gibt's Bilder ggf. erst später..

Sie sind aber recht leicht beschrieben : Beide haben eine Schwarz/braune Oberseite (also Flügel und Kopf) einer einen rot-bräunlichen Bauch, der andere einen gelben Bauch.

Der Gelblich sieht irgendwie wie die Miniatur eines Bussard aus, der andere fast wie ein schlanker Spatz ;-))

Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet (ist mir eigentlich auch egal - war nur darauf erpicht mir nicht zwei Kerle einzuhandeln). Ist das eine bestimmte Rasse oder "zufallsrgebnisse"?
 
...
Sie sind aber recht leicht beschrieben : Beide haben eine Schwarz/braune Oberseite (also Flügel und Kopf) einer einen rot-bräunlichen Bauch, der andere einen gelben Bauch.

Der Gelblich sieht irgendwie wie die Miniatur eines Bussard aus, der andere fast wie ein schlanker Spatz ;-)) ...

kommt dir da irgendwas bekannt vor?

http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/pictures/achatonyx_gelb_b.jpg
http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/pictures/braun_gelb_a.jpg


vlt. hast du ja auch Mischlinge erstanden ?? und die brauchen möglicherweise etwas anderes als reines Kanarienfutter ??
(http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/255297-voegel-ignorieren-futter-naepfen.html)


glaub, ohne Fotos geht's kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in dem Link sehen sehr ähnlich aus.. ich mach mal Bilder wenn's hell ist. sie dürfen ja noch nicht raus, deshalb ist das mit der Kamera auch etwas schwierig durch die Gitter usw.

Es sind auf jeden Fall Kanarien - hab ich extra 2x gefragt, da ich sonst nur die gelben Kollegen kannte. Das Futter fressen sie auch - nur eben nicht in den dafür vorgesehenen Näpfen. Meinetwegen jetzt haben sie ihren Willen und den Napf auf dem Boden:vogel:
 
:) dann könnte man sagen, du hast Farbkanarien, in Gefiedergrundfarbe Rot und Gelb, mit zusätzlicher Melaninzeichnung,
also "Melaninvögel" (im Gegensatz zu Lipochromvögeln)

http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/themen/7_klassische.htm
….
a, die klassischen Melaninfarben:
schwarz (unverdünnt schwarz)
braun (unverdünnt braun)
achat (verdünnt schwarz)
isabell (verdünnt braun)
satinet
*
b, die nichtklassischen Melaninfarben:
Pastell und Grauflügel
Opal und Onyx
Phaeo und Topas
Eumo
Kobalt
*
Für alle Melaninkanarien gilt:
Das Melanin soll sich von der Schnabelwurzel über Nacken, Rücken bis einschließlich Schwanz und über die Brust und Flanken erstrecken. Melaninvögel dürfen keinerlei melaninlose Areale haben. Das wäre ein besonderer Ausschlussgrund bei Bewertungen. Nur bei den Melanin-Mosaikkanarien ist ein heller Unterbauch gefordert (Ausnahme: Kobalt).
Wir unterteilen die Melaninfärbung der Kanarien in Flächenmelanin und in Zeichnungsmelanin. Bei allen Melaninkanarien sollen sich beide deutlich unterscheiden.
Das Zeichnungsmelanin soll – sofern bei einzelnen Farbschlägen nichts anderes gefordert - als breite Streifen bei Unverdünnten bzw. als schmale Strichelung bei den Verdünnten, symmetrisch und gleichmäßig den Federfluren folgend verlaufen. Die Flanken sollen ebenfalls Zeichnung zeigen. Am Kopf soll das Zeichnungsmelanin bei allen Melaninkanarien den „Achatbart“ bilden. D.h. es ziehen sich Melaninstreifen unterhalb der Augen zur Kehle hin. Die Ohrgegend, die Kehle und ein schmaler kleiner Augenstreif besitzen nur Flächenmelanin.
Intensive Vögel zeigen, aufgrund ihrer meist schmalen und kurzen Feder, ein schmaleres und feineres Zeichnungsmelanin. Schimmelvögel, mit ihrer meist breiteren und längeren Feder, haben dagegen ein breiteres, gröberes Zeichnungsmelanin als die Intensivvögel. Die wesentlich breitere Feder der Melanin-Mosaiken führt auch zu einem breiteren Zeichnungsmelanin als bei den Schimmelvögeln. Ebenso ist der Kontrast der Zeichnung durch die "Kreide" erhöht.
Das Großgefieder hat die Melaninfarbe des Zeichnungsmelanins. Nur ein schmaler, melaninfreier Saum an den Außenfahnen zeigt die jeweilige Grundfarbe (gelb, rot oder weiß).
Bei allen Melaninkanarien muss die Grundfarbe (Lipochromfarbe; weiß-, gelb- oder rotgrundig) deutlich sichtbar sein. Für die Grundfarbe und die Federtextur (= Kategorie) gelten die gleichen Anforderungen wie bei den aufgehellten Lipochromvögeln. Hinter den Ständern, zum Steiß hin, ist die Grundfarbe leicht abgeschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, aber ohne Fotos ist das hiet völliger Blödsinn. Bitte stell Bilder rein, dann bekommst Du gern detaillierte Infos. Ansonsten noch viel Spaß bei was auch immer das hier werden soll. ;-)
 
Natürlich könnte ein Kanarienkenner anhand von Fotos die Vögel sofort beurteilen.

Toemmel hat anfangs erklärt, dass er er sie leider noch nicht hochladen kann, aber er bemüht sich.

Bis dahin sind Hinweise auf die Farbschläge sicher interessant, auf dieser o.a. Webside findet man theoretisches Wissen, das für einen neugierigen Anfänger (also auch für mich) sehr interessant ist,

Ich bitte auch um Verzeihung,
denn statt „man könnte sagen ….“ hätte ich schreiben sollen „man könnte vielleicht naiverweise sagen …. als ich versucht habe, die Angaben irgendwie einzuordnen.
Das hat aber für mich nichts mit Blödsinn oder Spass zu tun, sondern mit Interesse; bitte höflich das zu respektieren.

Mensch hat ja wirklich sehr viele Farbschläge produziert, da braucht man ein Weilchen, um sich zu orientieren, und wenn man sich etwas Basiswissen aneignet, kann man es besser einordnen,
wenn dann freundlicherweise die genaue Bezeichnung der Experten - aufgrund der versprochenen Fotos - genannt wird.

Also, ich bin auch neugierig auf die Fotos! :)
 
Thema: Welche Rasse könnte es sein?

Ähnliche Themen

Sina
Antworten
51
Aufrufe
11.677
Matzematze
Matzematze
renesmsm
Antworten
8
Aufrufe
1.500
Aydin
A
G
Antworten
2
Aufrufe
779
GipsyAS
G
Zurück
Oben