Welche Rasse(n) könnte das sein?

Diskutiere Welche Rasse(n) könnte das sein? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, sind die folgenden Tauben eine bestimmte Rasse? Speziell geht es mir um die Tauben mit dem farbigen "Käppchen" und die...
Bin mir nicht ganz sicher, aber es schaut eher aus, wie eine bunte Mischung aus Farbentauben u. Lahore.
Nur die gesprenkelte Taube scheint ein reinrassiger Orientalische Roller zu sein.

Grüße Ralf
 
außer dem Orientalischen Roller sind alle anderen aus dem Afghanisch-Pakistanischem Raum. Die mit der Lahorezeichnung sind die Urform unserer heutigen Lahore, die andere scheint eine Helmtaube zu sein. Auf YouTube sieht man sehr oft solche Tauben. In Rodgau gibt es einen Afghanischen Züchter der diese Art von Tauben züchtet.
 
Die Tauben sind "Afghanische Tauben= Kaftar Afghani"
Das hängeflügelige Tier auf dem dritten Bild ist ein Orientalischer Roller (schwarzsprenkel). Ob das nun einer der alten, neuen oder schweizer Garde ist, kann Dir hier nur der sagen, der das Hirngespinst "alte Garde" erfunden hat, aber eigentlich ist es für dich auch egal, oder?
 
ich würde auch sagen , dass die helleren kaftar afghani sind.
Es ist meistens nur ein flügel mit einer schildzeichnung und der andere flügel ist weis.
 
Ja genau, das sind die "Entsorgten".

Danke für die Antworten. Der orientalische Roller - wie ich jetzt weiß - ist auch die einzige Taube mit Ring. Alle anderen tragen keinen.

Eine der Tauben mit grauer Kappe hatte auch so etwas wie Taubenschellen an den Füßen. Macht das Geräusche in der Luft? An sich geben die Dinger keinen Ton von sich - vielleicht aber mit Luftzug?

Die Flügel der Tauben mit Kappe sind jeweils gleich. Entweder schwarz oder weiß oder hellgrau mit Binden. An Lahore hat mich die Zeichnung der schwarzen auch erinnert, aber die sind eigentlich bestrümpft und kräftiger in der Statur, oder?

Ja, ob "alte" oder "neue" Garde ist mir egal. ;) Mich interessiert es nur, was für Rassen es sind. Ich finde es immer wieder interessant, was für verschiedene Arten es gibt. Sind so hübsche Tiere! Die schwarz-weißen glänzen auch mittlerweile wieder sehr und das Gefieder fühlt sich viel glatter und seidiger an, als ich es kenne.

Welches ist eine Helmtaube, Manfred?

VG, Sabine
 
Es handelt sich bei den "Schellen" wahrscheinlich um Schmuckringe (hier ein Bild), wie sie im arabischen Raum gern den Tauben angelegt werden. Diese gibt es in allem möglichen Formen und Farben (auch mit Glöckchen). Mit den Taubenpfeifen, wie man sie aus China kennt, hat das nichts zu tun.

Die Kaftar Afghani gibt es in vielen verschiedenen Zeichnungen (Halbseitig, Lahore...und... und..., auch diese Kalotten- bzw. Helmtaubenzeichnung kommt bei diesen Rassen vor. Daher ist es vermutlich keine niederländische Helmtaube, sondern gehört auch zur o.g. Rasse und wie Manfred schon schrieb, ist es vermutlich die Ur-Rasse von der unsere heutigen Ausstellungslahore abstammen.
 
O.k. Ich wußte nicht, dass die so groß sein können. Die auf dem eingestellten Bild treffen sie nicht ganz, gehen aber in die Richtung. Allerdings meine ich auf den Bildern der Afghanischen Tauben ähnliche Ringe gesehen zu haben. Die Dinger sind wirklich klobig und aus Messing (?). Darunter war ein Filz angebracht, vermutlich, damit es nicht scheuert.

Danke für Eure Antworten!!

VG, Sabine
 
Die Lahore ist doch deutlich größer ... die beiden mit Kappe würde ich zu den Thüringer Schwalben packen - es müssen ja nicht immer nur Flugtauben sein ....
 
Ich muss Dich entäuschen. Manfred und Islanddonek haben Recht. ;)
 
Hallo, die Tauben mit farbiger Kopfplatte sind niemals Thüringer Schwalben. Bei einer Schwalbe ist immer der gesamte Flügel mit Ausnahme der Federn am Oberarm farbig. Wodurch sich eine schmale Flügelform wie bei einer Schwalbe ergibt, daher auch der Name.
Gruß, Andrea

@Kjell, es würde mich mal interessiert, ob sich die Zeichnung bei den Halbseitern konstant vererbt? http://images5.dhd24.com/43617255.jpg
Weißt Du was drüber?
 
Hier ist ein Artikel aus der Avicultura, ich glaube ein ähnlicher/der gleiche Artikel ist auch mal in der GB erschienen. In Beiden steht, daß es leider keine Angaben/Aufzeichnungen über die Vererbungsgesetze der Zeichnungen gibt. In dem Artikel sind auch die verschiedenen Schmuckringe zu sehen und im Standard die Namen der verschiedenen Zeichnungen angegeben. KLICK
 
Danke für diesen tollen Link! Ich glaube, wenn jemand sich intensiv mit Taubengenetik beschäftigen will, dann sind die Kaftar Afghani bestimmt ein interessantes Betätigungsfeld! :-)
 
Ich hab ja jetzt auch zwei von den weißen mit den Helmen. Mich hat überrascht, wie groß die sind. Wenn man sie in der Hand hat, kommen sie mir größer vor als Briefer. Sina, hast du mal einen gewogen?
 
Hallo,

Bisher noch nicht. Die schwarz-weissen finde ich auch recht proper, aber nicht ganz so gross. Eine der fast rein-weissen Tauben ist auch sehr gross, leider aber auch noch recht dünn. An sie bekomme ich nicht genug ran...

Lg, Sabine
 
Hallo zusammen

Die blaue und schwarze mit der Kappe auf den Bildern sind afghani Kaftaris!!

Es sind Tauben aus Afghanistan,die dort zu fangzwecken,wie hier die Klaukröpfer nur in grösseren Schwärmen im Flug gehalten werden!

Afghanen legen einen sehr grossen Wehrt auf die genaue Farbzeichnung ihrer Tauben!Und es gibt sie auch nur Kappig(wie unsere Helmtauben)oder auch rein Weiss,sowie über-und unterzeichnet!
Die Farbe der Halbseiter vererbt sich nicht konstant,sondern muss über F3-Generation rückgezüchtet werden!Für gut gezeichnete Halbseiter werden Unsummen an Geld bezahlt,da sie schwer zu Erzüchten sind!

Grüsse und GutFlug
PS:Ein Freund von uns ist Afghane und hat sie vor über 30Jahren aus seiner Heimat nach hier mitgebracht!
 
PS:Ein Freund von uns ist Afghane und hat sie vor über 30Jahren aus seiner Heimat nach hier mitgebracht!
Hi Thomas
es soll aber,so mein afghanischer Taubenfreund Faiz(2 Dörfer weiter)....
.....nur wenige Züchter dieser Rasse in Deutschland geben!

Wunderschne Rasse,,aber es werden selbst hier in Deutschland gar horrende Verkaufs-Preise dafür verlangt!
Gruß
Michael
 
Hallo,

das scheint ja wirklich eine interessante Rasse zu sein.

Diese hier sind doch aber sicher eine Hobby-nachzucht, da sie keine Ringe tragen, oder?

Vg, Sabine
 
Keine Ringe muss nichts heißen.
In Afghanistan wirst du kaum Tauben mit Vereinsringen finden.
Aber mit der Hobbyzucht wirst du wohl Recht haben.
Ich kenne in Deutschland kaum professionelle Züchter :zwinker:
 
Thema: Welche Rasse(n) könnte das sein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.157
Terryann
Terryann
renesmsm
Antworten
8
Aufrufe
1.497
Aydin
A
G
Antworten
2
Aufrufe
769
GipsyAS
G
Zurück
Oben