Welche Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Rasse passt zu mir? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein neues "altes" Haus erworben und möchte mir 3-4 Hennen zur Eierproduktion zulegen und hätte dazu mal ein paar Fragen bezüglich...
M

max66

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein neues "altes" Haus erworben und möchte mir 3-4 Hennen zur Eierproduktion zulegen und hätte dazu mal ein paar Fragen bezüglich Rasse und Einzäunung:

Im Garten steht ein alter massiver Hühnerstall (ca. 10m²) mit einem angeschlossenen Auslauf (Voliere, 20m²). Öffne ich die Türe von der Voliere, dann haben die Hühner zusätzlich einen Auslauf von ca. 200m² Garten. Diesen Auslauf möchte ich den Tieren täglich mehrere Stunden bieten. Der Garten ist heute eingezäunt mit einem 1m hohen Maschendrahtzaun, der noch gut erhalten ist.

Nun suche ich nach einer Hühnerrasse mit folgenden Eigenschaften:

1. der Zaun darf nicht überflogen werden (das ist die wichtigste Eigenschaft)
2. die Tiere sollen recht ruhige Vertreter sein (nicht andauernd hektisch umherflattern)
3. die Tiere sollen recht zahm und zutraulich werden (für die Kinder)
4. ich würde auch gerne jedes Jahr einmal Eier ausbrüten lassen
5. Eierlegen sollen sie auch aber das machen ja eigendlich fast alle Rassen, bei 4 Hühnern wird schon genug dabei herumkommen.

So das wärs, wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruß, Max
 
Hallo,
ich würde mal sagen, dass du es mit Hybriden (falls du nich auf Rassehühner kozentriert bist) versuchen könntest. Si legen viel und zuverlässig. Und vorallem sind sie handzahm. Doch das mit dem brüten ist so ne Sache.

Liebe Grüße
 
Da ich kein Wort von einem Hahn höre, braucht man auch nicht zu brüten.
 
wenn du eine seidenhenne dazu holst, hast du auf jeden fall eine glucke. ansonsten sind sundheimer hühner schöne und ruhige vertreter ihrer art und sie sind auch sehr gute zweinutzungshühner.
 
Ich finde, daß hört sich sehr nach Zwerg-Wyandotten an.
Die gibts in vielen Farben, sind ruhig, gute Brüter, nicht zu groß und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zwerg wyandotten und die merkmale die du suchst haben diese , vorallem sind sie sehr gluckfreudig .
gruss altenburger
 
sehr wichtig wäre mir, dass die Hühner wirklich nicht den 1m hohen Zaun überfliegen, da der die Grundstücksgrenze darstellt und das dann Stress für alle bedeuten würde. Wie verhält sich das mit den Zwerg-Wyandotten in dieser Hinsicht?
 
Hallo, versuche es doch einmal mit großen und nach meiner Meinung sehr schönen Hühnern. Ich besitze Jersey Giants, die derzeitig größte Rasse im deutschen Standard. Bei dieser Rasse brauche ich weder fürchten, daß sie über den 1 m hohen Zaun fliegen noch das der Habicht Appetit bekommt. Jerseys sind zwar keine Legerasse, aber trotzdem rechne ich mit 1 Ei pro Huhn an jedem 2. Tag.
 
Zwerg- Wyandotten halten sich sehr gut an Begrenzungen.
Ich hatte mal ein paar neben meinen Antwerpener Bartzwergen. Damals mußten die Tiere durch einen 1m-Gartentür durch, um in den Stall zu kommen.
Eines Abends, als ich den Stall zumachen wollte, waren nur die Bartzwerge drinnen - irgend jemand hatte die Gartentür zugemacht. Die Bartzwerge sind einfach drüber, die Wyandotten haben brav gewartet, bis ich die Tür wieder aufgemacht habe.
 
Hallo Max,
ich habe Zwerg-Wyandotten. Auch Küken letztes Jahr gehabt. Gerade die Junghennen können, wenn sie wollen, sehr gut fliegen. 1m kein Problem. Aber auch die Alten könnten, wenn sie wollten. Meine bleiben bis auf sehr wenige Ausnahmen im Jahr in ihrem Bereich.

Habe seit acht Wochen 3 Legehybriden dabei. Das die sooooo gut fliegen können, hätte ich nicht gedacht. Gerade erst heute früh war Eines beim Nachbarn. Morgens Stall auf, jeder will als erstes raus. Und schwupp wird geflogen, damit es schneller geht. Und zack über den 1,50m Zaun beim Nachbarn.
Nachteil: Stall direkt an Grundstücksgrenze. Da verliert Huhn in der Luft schnell die Orientierung und landet daneben.

Sind aber von Anfang an sehr zahm, kein Problem sie zu fangen. Trotzdem nervt es. Ich hoffe nicht, das sie die Wyandotten damit noch anstecken.

LG, Birgit
 
Ja, man muß sagen, daß jedes Huhn fliegen kann. Wenn sie gejagt weden, erschrecken oder "alle zugleich aus dem Stall wollen", können sehr wohl auch Wyandotten fliegen. Aber im Großen und Ganzen sind Wyandotten sehr ruhige Gesellen.
 
meine zwerg wyandotten , fliegen nicht mal über die 80 cm begrenzung ,( wenn man ein tier jagt oder scheucht ist es klar das es versucht zu fliehen ) eigendlich habe ich noch nie gesehn das die fliegen , auch die jungtiere nicht . alo ich habe keine probleme , glucken sind da brüten selbst mit der legeleistung bin ich zufrieden , was will man mehr.
lg altenburger
 
Also bei der Größe von der Voliere und dann begrenztem Ausgang in den 200 qmtr. Garten denke ich mal an große Paduaner.

Das ist ein 4 Tage altes Küken auf dem ersten Bild - in Groß sehen sie so aus
 

Anhänge

  • Zwischenablage247.jpg
    Zwischenablage247.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 56
  • Zwischenablage249.jpg
    Zwischenablage249.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 61
Die Paduaner sind ruhige Zeitgenossen, fliegen nicht, kommen mit deinem Platzangebot sehr gut zurecht.

Bei Regen wären sie in der Voliere bestens aufgehoben.

Von den beiden Hennen habe ich täglich ein Ei, das gewicht liegt zwischen 50-56 gr. - Ein Bekannter sagt, die Hähnchen schmecken vorzüglich.

Da du keine anderen Hühner hast wäre eine Paduanerhaltung möglich und die Paduaner in Groß sind recht selten geworden.

Ansonsten sind es ganz normale außergewöhnliche Hühner. Einzig auf die Haube und ein freies Sichtfeld ist zu achten. Die Haube sollte auch regelmäßig auf Parasiten hin kontrolliert werden.

Gruß
-enrice-
 
bis auf das legen sind für dich eigentlich seidenhühner Perfekt außer was das legen angeht.
seidis sind Zahm Brüten gut und sind flugunfähig

mfg chris
 
wie sieht es denn aus mit orpington? Die wurden mir als sehr ruhig genannt. hat jemand damit erfahrung?
 
ja Orpinton sind die ruhe in Person nur das sind sie weil sie sich kam bewegen können sind ja ziehmliche brecher und dabei noch tierisch kurzbeinig.

mfg chris
 
Wie gross sind die zwergwyandotten?
 
Thema: Welche Rasse passt zu mir?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.709
enrico
E
F
Antworten
1
Aufrufe
440
Max78
Max78

Neueste Beiträge

Zurück
Oben