Welche Rasse soll ich denn nun kaufen?

Diskutiere Welche Rasse soll ich denn nun kaufen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Ich bin neu hier und mich treibt seit Wochen eine Frage: Welche Rasse soll es sein. Wir wohnen in der Schweiz auf einem alten Hof...
M

michelle

Guest
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und mich treibt seit Wochen eine Frage: Welche Rasse soll es sein. Wir wohnen in der Schweiz auf einem alten Hof und haben einen Stallteil (4.20m x 2.20m) zum Hühnerstall auserkoren.
Wir haben nun die Aussenhülle restauriert, sprich morsche Bretter ausgewechselt, ein Loch in der Mauer geflickt, neues Glas und Gitter an die zwei Fenster gemacht und stehen nun vor dem "Innenausbau".
Wir waren an mehreren Ausstellungen, leider konnte ich meine absolute Favoriten Rasse, die Orpingtons niergends betrachten.
Die anderen die uns sehr gut gefallen sind :
Wyandotten
Welsumer
Appenzeller Barthühner
Plymouth

Unser kleiner Auslauf ist ca. 50m2 gross, der grosse Auslauf mit Garten, Pferdeweiden usw. ca. 2000m2. Wir möchten eine möglichst zahm werdende Hühnerrasse (kleine Kinder) die bitte nicht soooo fliegen soll (niedrigster Zaun ist 1.20, höchste Abtrennung 3m).
Unsere Nachbarn sind mit einem Hahn einverstanden aber er sollte nicht zu penetrant und laut sein (bei Orpingtons sei der Hahn ruhiger und leiser ?)

Ich hätte an einen Hahn und 3 Hennen gedacht.

So, nun hoffe ich dass hier Vorschläge kommen, besonders gerne zu:
-welche Rasse
-wie hoch die Sitzstange dafür sein soll
-wie hoch die Nester sein sollen
alle anderen Entscheidungshilfen....

ach ja, in unserem Kosmos Hühnerbuch steht, die Stange sollte 5x5cm sein, also eckig mit abgerundeten Kanten, hier steht runde Stange, was ist nun besser und warum...

Vielen Dank für jeden Beitrag
Michelle
 
Ich denke, Du solltest die Rassewahl von Deiner voraussichtlichen Nutzung abhängig nachen - also wenn Du viele Eier möchtest nimmst Du eine Rasse die nicht selber brütet (sonst hast Du ausgerechnet Ostern lauter Glucken und keine Eier). Wenn Du auch Schlachten willst, ist die eigene Vermehrung sinnvoll, weil Du jedes Jahr Hähnchen "über" hast - dann such Dir eine Rasse, die sicher gluckt.
Am besten sprichst Du mit dem Züchter auch darüber, denn es gibt bei den Legerassen Linien die "trotzdem" Glucken, und einige Züchter der "brütenden" Rassen legen gar keinen Wert mehr auf Glucken und haben da Linien, die sich nur selten oder schlecht hinsetzen.

Wenn Du dann "Deine" Rasse gefunden hast, kann man auch mehr zu Stakll und Auslauf sagen.

Grüße
Brigitta
 
Hallo Brigitta
Vielen Dank für die Antwort. Nun das ist eben nicht so einfach. Grundsätzlich werden die Hühner nicht geschlachtet, weil wir - ausser meinem Mann - vegetarisch leben. Mir ist aber schon klar, das überzählige Hähnchen abgegeben werden müssen und das nur in den wenigsten Fällen eine Umplatzierung sein wird. Wir hätten gerne Eier, regelmässiges Glucken muss nicht sein, ich kann gut damit leben wenn mal ab und an eine Henne gluckt, aber nicht so regelmässig, wir wollen eigentlich auch kein Nachwuchs, da unser Platz doch eher beschränkt ist.
Eben, der wichtigste Punkt ist, dass die Hühner nicht so hoch fliegen sollen und das der Hahn nicht den ganzen Tag in voller Lautstärke rumkräht.
Es wäre auch zu überlegen ob überhaupt ein Hahn dazu muss. Ich bin davon ausgegangen, weil ich dachte es sei nur mit Hahn artgerecht. Vielleicht geht es ja aber auch ohne.
Orpington gefallen mir nicht mehr so wie am Anfang, an denen halte ich nur fest weil steht, dass der Hahn ruhig und tief kräht...
Plymouth Rocks sind im Moment die Favoriten, dicht gefolgt von Welsumer und Wyandotten. Hat jemand eine dieser Rassen und könnte mir mehr über ihr Verhalten sagen?
LG Michelle :)
 
Hallo, :0-

wenn die Hühner etwas zutraulich :trost:
sein sollen würde ich Dir die
New Hamshire empfehlen, fliegen auch
nicht so gern, auch gut geeignet
sind Amrocks die es auch als "Zwerge"
gibt.
Bedenklich :? halte ich dass Du 1 Hahn mit 3 Hühnern
halten willst. Die armen Hühner :k ,
Nach kurzer Zeit sind die arg zerrupft.
Infos über Rassen kannst Du Dir bei
Link gelöscht soay 30.01.2005
ansehen.
Gruss
Jürgen :afro:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welche Rasse soll ich denn nun kaufen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben