Welche Rasse wäre geeignet- Cochin?

Diskutiere Welche Rasse wäre geeignet- Cochin? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Hühner anzuschaffen. Nun fragt sich welche Rasse geeignet wäre und ob das so, wie ich mir...
F

fläcki

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Hühner anzuschaffen.
Nun fragt sich welche Rasse geeignet wäre und ob das so, wie ich mir das vorstelle machbar ist.

Die Hühner würden im eingezäunten Garten "mitleben" und hätten von da aus Zugang zum Stall (da würden sie über Nacht wegen den Wildtieren eingesperrt). Der Zaun ist allerdings nur ca. 1m hoch, sie sollten also nicht sehr flugfreudig sein.
Allwettertauglichkeit und nicht zu grosse kälteempfindlichkeit wären sehr wünschenswert. Es müssen auch keinen Hochleistungshühner sein, schliesslich muss man die ganzen Eier ja auch noch essen. Und geschlachtet werden sie nicht. Allerdings hätte ich schon gerne eine etwas grössere Rasse, Brahmas sind mir aber zu gross.
Sie sollten ausserdem etwas zutraulich sein und sich auch mal von Kindern anfassen lassen ohne zickig zu werden.

Cochin Hühner gefallen mir, wäre das eventuell eine geeignete Rasse?

Dann stellt sich noch die folgende Frage:
Der Garten ist relativ gross, könnte auch noch auf ein Stück Weide ausgeweitet werden. Scharren mir die Hühner das Grün innerhalb kürzester Zeit weg oder ist die Gefahr bei viel Platz und wenig Hühnern nicht so gross?
Kann man Hühner mit Katze (hat sogar vor Wachteln Angst) und Hund (liebt alles was klein ist wie eine Glucke) sozialisieren oder sind sie eher offensiv eingestellt?

Wie viele Hühner sind zB bei Chochin Hühnern das Minimum?

Ich seh grad, Orpington wären auch schön. Wie wären die?

Ich danke euch ganz herzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was die Rasse angeht...kann ich nicht so viel weiterhelfen..aber mir wären da spontan noch Seidenhühner eingefallen, falls das was wär. So wie ich sie kenn, sind das ruhige zutrauliche Hühner, die zudem wenig scharren und der Zaun dürfte auch reichen.
Ob sie alles Grün vernichten kommt natürlich auf die Größe des Freilaufes an und auf die Hühnerrasse. Meine Federfüßigen Zwerge schaffen es z.B. nicht, zu zehnt den Rasen auf einer Fläche von ca. 50qm zu vernichte, muss sogar regelmäßig Rasen mähen.
Stellenweise kann es schon vorkommen, dass kleine Löcher "gebuddelt" werden für ein Staubbad.
Ich denk Katze und Hund wären auch kein so großes Problem...ich denk da immer an früher...auf den ganzen Bauernhöfen gab/gibt es ja auch immer Katzen, Hunde und Hühner. Aber ich denk dzu gibt es auch noch Antworten von anderen Hühnerhaltern und -züchtern.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen.

Gruß Matze
 
Danke für deine Antwort.
Ja, ich muss da auch immer an die Höfe denken, auf denen alle nebeneinander leben und gut klar kommen. Zudem sind so grosse Hühner doch eine imposante Erscheinung. Ich denke da an meinen Mini-Kater von 1,5kg und ein 5kg Hahn :zwinker:

Ein paar Löcher wären mir egal, der Gemüsegarten ist Bauernhaustypisch separat eingezäunt uns somit geschützt. Der Auslauf könnte wie gesagt auch noch auf die Weide ausgeweitet werden, wenns dann zu sehr nach Wüste aussieht, aber einige 100m2 sind es so oder so.

Seidenhühner gefallen mir nicht so. Daher eher weniger.

Dann wäre da noch eine Frage. Wenn der Stall eine gewisse Fläche und genügend Licht hat, ist es kein Problem die Hühner mal einen Tag drinn zu behalten oder?

Würde mich über weitere Posts freuen und vielleicht hat ja noch wer einige Infos und Erfahrungen der Riesenhühner besitzt. Dinge, die man eben im Netz nicht so findet oder Fotos :)

Danke euch!
 
Nun, nach dem ich mich nun im Internet weiter und weiter über die Riesen unter den Hühnern informiert habe, muss ich meine anfängliche Aussage gegen die Brahmas doch widerlegen. Weil sie irgendwie doch passen würden, obwohl sie echt riesig sind. Zudem gibt es hier in der Schweiz viel mehr Züchter von Brahmas als von Cochins, da ist nur einer gelistet...

Würden aus fachmännischer Sicht auch Brahmas gehen?

Entschuldigt das Chaos hier... :o
 
Einige 100m² klingt nach Hühnerparadies. Ich hatte früher mal große Barnevelder...meine absolute Lieblingsrasse. Und dann kam das ganze mit der Vogelgrippe :traurig:, hab mich dann schweren Herzens von ihnen getrennt...wollte eigentlich keine Hühner mehr züchten, weil ich auf die ganze Aufstallerei keinen Bock mehr hatte. Aber als es dann um die Vogelgrippe ruhiger wurde, zogen wieder paar Hühnchen ein, diesesmal Zwerge...einmal Hühner, immer Hühner :D

Ich denk Brahma wären gar nich so schlecht. Ich kenn sie eigentlich als ruhige Rasse....und ich glaub der 1m Zaun würde da aussreichen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie da vom Boden aus rüberkommen. Und wenn es mehrer hundert m² sind, brauchst du dir auch wirklich keine Sorgen zu machen, dass sie alles Grün vernichten und im Stall können die Hühner auch mal einen Tag bleiben, bei entsprechender Größe und Besatz.
 
hallo,
ich würde dir die orpingtons empfehlen, da diese keine fußbefiederung haben, die dann unter freilauf leiden könnte. anderer seits ist bei der größe des grundstücks ein "dauerhaftes" entlaufen unwahrscheinlich, also könntest du dir auch irgendwas aussuchen:D
lg Plymrock
 
Das Hühnerfieber hat mich irgendwie gepackt, hab den ganzen Tag damit verbracht mir Infos über Haltung und Rassen zusammen zu suchen...

Nun ja, Orpingtons stehen zur Zeit ganz oben auf der Hitliste. Das mit den Federn an den Füssen und dem Schmutz habe ich mir nämlich auch überlegt. Und sie gefallen mir von allen am besten. Rein optisch. Aber auch vom Wesen sind sie mir sympathisch.
Sie scheinen charakterlich super zu passen. Ruhig und gelassen, zutraulich und friedlich. Da ich mit Kindern arbeite die zT etwas hibbelig oder unbeholfen sind, sollten die Hühner schon eher entspannte Gesellinnen sein :zwinker: die sich auch von einer etwas hastigen Annäherung nicht gleich in Panik versetzen lassen und in alle Himmelsrichtungen fliehen.
Zudem kanns bei uns auch mal etwas kalt werden und diese Rasse scheint ja ziemlich unempfindlich und allwettertauglich.

Wieviele empfehlt ihr denn so? Ich dachte an 4 Hennen und einen Hahn. - So zum Einstieg :D

Plymrock: Hast du selber Orpingtons? Wie erlebst du die Rasse?
 
ich würde sagen, 1,4 sind ein guter einstieg.
leider habe ich keine orpingtons, kenne aber leute, die welche besitzen. sie sind generell sehr ruhig, und bleiben oftmals mitten im weg stehen:D
für kinder sind sie in sofehrn geeignet, dass sie schnell zahm werden, leider sind die großen für kinder zu schwer. aber man muss sie ja nicht hochheben.
lg Plymrock
 
Ok, sieht so aus als würden es Orpingtons werden :D Aber gut Ding will Weile haben und da noch eine Sanierung ansteht wird es noch bis Mitte Mai dauern. *Hibbel* Aber sie sollen ja in Ruhe einziehen können und nicht schon zu Beginn gestresst werden.
Nun habe ich mich mal umgesehen. Ich komme aus der Schweiz. Am besten gefallen mir die Farben gelb-schwarzgesäumt und blau-gesäumt. Scheinen aber auch eher zu den selteneren zu gehören.
Nun da ich keine Ahnung vom Hühnerkauf habe, schon gar nicht von Preisen (weiss nur was ich für eine Wachtel so bezahle) bin ich etwas verwirrt.
Hab ein Angebot gesehen für Küken, Stück 7.- das sind so etwa 5 Euro. und eins für ausgewachsene Hühner da kostet das Stück zwischen 50 und 75 Euro :? eigentlich hätte lieber schon grössere Tiere und nicht "Bibeli" wie man bei uns sagt :D
Was sagt ihr dazu? wieviel zahlt man für so ein Huhn? Und wie gehe ich das am besten an? Ich will einfach Hühner, die brauchen keine Preise zu gewinnen und züchten will ich auch nicht. Von daher lege ich auch nicht wirklich Wert auf perfekte Farbe oder so. Die können auch Fehler haben.

Danke schon mal im Voraus!
 
du könntest bei örtlichen vereinen nachfragen, ob jemand kontakte dür dich herstellen kann, oder du besuchst einfach mal ausstellungen.
im normalfal sollten tiere mit fehlern nicht all zu teuer sein, und 10-20 euro kosten, kommt aber auch auf den züchter an.
lg Plymrock
 
Heute Nachmittag habe ich mit der Züchterin telefoniert, die beim offiziellen Verein gelistet ist. Sie wird bald anfangen zu brüten, hat aber eine irre lange Warteliste für die gelb-schwarzgesäumten. Sie meinte es würde sicher mitte Sommer werden, wäre mir aber egal. Wenn ich mal verliebt bin, warte ich auch gerne :)
Ausserdem hat sie mir geraten, mindestens vier Hennen zu dem Hahn zu tun, eher 5 bis 6, damit er sie nicht zu sehr "belästigt" und die armen Hennen auch mal eine Pause haben.
Mal gucken obs was wird, würde mich natürlich freuen. Habe mich nun auf die Warteliste setzen lassen und sehe mich aber natürlich auch noch weiter um.

Danke für eure Hilfe!
 
also das mit dem warten würde ich auch in kauf nehmen, allerdings kannst du bei einer ruhigen rasse wie orpingtons davon aussgehen, dass 4 hennen auf einen hahn auseichen.
da hat er eigentlich abwechslung genug:D
lg Plymrock
 
:( leider nein, aber danke für den Link. Ich komme aus der franzüsischen Schweiz, nähe Neuchâtel... Und eine Weltreise möcht ich den Hühnern nicht unbedingt antun, da muss halt Geduld her - soll ja schliesslich eine Tugend sein :zwinker:
 
Thema: Welche Rasse wäre geeignet- Cochin?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
441
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
684
Jonaswille25
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben