Welche Rasse? Welches Geschlecht ist das?

Diskutiere Welche Rasse? Welches Geschlecht ist das? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ☺️ Kann jemand von euch erkennen, was für Rasse(n) drinnen stecken? Und ob das ein Männchen oder Weibchen ist? Sie ist sehr zahm, fast wie...

  1. #1 Albinomaus, 06.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Hallo, ☺️
    Kann jemand von euch erkennen, was für Rasse(n) drinnen stecken? Und ob das ein Männchen oder Weibchen ist?

    Sie ist sehr zahm, fast wie ne Katze, daher nehme ich mal stark an, dass das keine verwilderte Stadttaube ist...

    Sie ist kerngesund, aber kann nicht fliegen... Sie benutzt ihre Flügel normal, kann sie strecken und flattert, aber sie fliegt nicht... Kann das daran liegen, dass sie zu jung ist?

    Wenn sie demnächst nicht wegfliegt, besorg ich ihr einen Stall und einen Partner.
     

    Anhänge:

  2. #2 Standard mit D, 06.08.2019
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    zu jung zum Fliegen ist sie nicht, da die Flügelfedern ihre normale Länge erreicht haben. In dem Alter können Tauben schon längst fliegen. Vielleicht will sie nicht fliegen?
     
  3. #3 Gast 20000, 07.08.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    521
    Foto 4
    Der Vogel ist alles andere als fit.
    Mal zum TA damit.
    Gruß
     
  4. #4 Albinomaus, 07.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Hallo,

    Ist das wirklich möglich, dass sie einfach nicht weg fliegen will? Ich mein, die sitzt am Sofa, erkundet mal kurz den Balkon, badet im Minipool und schläft nachts wieder am Sofa...

    Foto 4 stammt von dem Tag, an dem wir sie vor den Katzen gerettet haben, da war sie unter Schock.... Sie ist wirklich gesundheitlich ok. :)

    Ich hatte vor ein paar Wochen eine Stadttaube mit einem Riesenloch in der Brust (man konnte hineinsehen & die Knochen sehen), die ich in die Tierklinik gebracht habe, und der konnte man sofort ansehen, dass was falsch war, also sowas kann ich schon erkennen....
     
  5. #5 harpyja, 07.08.2019
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    810
    Ort:
    Norddeutschland
    Einem sterbenden Tier ansehen, dass es ihm schlecht geht, kann hoffentlich jeder. Der Vogel hier ist aber, wie schon gesagt, alles andere als fit - gesunde Vögel plustern sich bei Zimmertemperatur nicht und haben gleichmäßig anliegendes Gefieder.
    Eine Rasse ist das nicht, das ist eine Stadttaube (tatsächlich hat sie aber etwas Ringeltauben-Einschlag, keine Ahnung ob man das einkreuzt oder ob es zufällig so aussieht). Zum Geschlecht kann ich nichts sagen.
     
  6. #6 Sammyspapa, 07.08.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    2.097
    Ort:
    Idstein
    Schließe mich da an, fit ist die nicht. Eine Taube, die so viel schläft und nicht fliegt hat irgendwas.
    Meiner Meinung nach auch keine Rasse, sondern Stadttaubenmischmasch. Eine Geschlechtserkennung ist bei Tauben optisch schwierig. Um grob schätzen zu können, müsste man mal seitwärts den Kopf im Portrait sehen.
     
  7. #7 Albinomaus, 07.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Sie plustert sich nur auf, wenn sie sich putzt oder wenn sie da sitzt, wo es zieht (Fenster, Balkontüre) und sie hat sich nach dem Katzenvorfall aufgeplustert und als sie Bekanntschaft mit meinem Hund gemacht hat. Das Körbchen, auf dem sie im Foto 4 sitzt, steht genau da, wo Zugwind vom Balkon kommt: (Beweisfoto unten).

    Meine Wohnung hat auch nicht gerade Zimmertemperatur - im Sommer ultraheiß (deswegen Fenster offen für Zugwind) und im Winter sehr kalt.

    Den ganzen Rest der Zeit hat sie normal anliegendes Gefieder. (sieht man auch an den anderen Fotos?).
     

    Anhänge:

  8. #8 Sammyspapa, 07.08.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    2.097
    Ort:
    Idstein
    Was heißt denn Vorfall mit Katzen?
    Katzenverletzungen, auch schon winzige Kratzer sind schnell tödlich für einen Vogel durch eine Pasteurella-Infektion.
    Ich bleibe dabei, die Taube ist nicht fit. Selbst meine Handaufzuchttaube hockt nicht so teilnahmslos und seelenruhig irgendwo neben mir auf dem Sofa.
     
  9. #9 Albinomaus, 07.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Vorfall mit Katzen heißt, dass 3 Nachbarskatzen im Esszimmer sich an sie herangeschlichen haben und die Nachbarn sie schnell gerettet haben, bevor sie überhaupt verletzt wurde.

    Teilnahmslos? Wie schon gesagt: sie erkundet den Balkon, hüpft von Sofa zu Sofa und badet im Schwimmbecken. Soll sie noch mehr machen, um gesund zu sein?

    Warum soll seelenruhig schlecht sein? Wenn sie die einzige Taube ist, die sich so seelenruhig auf einem Polster entspannen kann, dann ist es halt eine spezielle Taube.... Hab sie gestern Abend auch sehr lange streicheln können und sie ist auf meinen Arm gehüpft und hat es genossen.
     
  10. Maikel

    Maikel * Estrildidae *

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOS
    Hallo Albinomaus,

    ich glaube der Taube ist geholfen, wenn Du ihr hilfst, also bitte dem Tierarzt vorstellen.


    Beste Grüße
     
  11. #11 Albinomaus, 07.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Dann lass ich sie heute untersuchen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass sie gesundheitlich nichts hat.
     
  12. #12 Sammyspapa, 07.08.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    2.097
    Ort:
    Idstein
  13. #13 Albinomaus, 07.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Danke, es gibt hier in Stadlau einen Tierarzt, der auch Exoten, Vögel und Reptilien etc. behandelt (die machen sogar Mikrochirurgie).
     
  14. #14 Albinomaus, 07.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    War dort und er meinte, dass nur der Kot ein wenig zu flüssig ist, sich das aber legt, wenn sie das richtige Futter bekommt.

    Geschlecht konnte er mir leider auch nicht sagen, ich müsste einen DNA Test machen, um es 100% zu wissen.

    Jetzt wäre der gesundheitliche Punkt mal abgeschlossen :)
     
  15. #15 Sammyspapa, 07.08.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    2.097
    Ort:
    Idstein
    Na denn.
    Zu 100% kann das Geschlecht optisch keiner bestimmen. Aber wie gesagt, ein Bild seitwärts des Kopfes im Porträt lässt schonmal eine Richtung zu.
    Wahlweise eben eine DNA bei z.b Tauros Diagnostik für ca 10€ machen lassen.
     
  16. #16 Albinomaus, 08.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Danke für den Tipp!

    Muss ich den DNA-Test zwingend machen oder würde es auch klappen, wenn ich sie mitnehme, wenn ich die 2. Taube hole, damit sie sich ihren Partner selbst aussucht? Funktioniert das so?

    Erkennt man an den Fotos etwas? Im Internet steht, dass kleine Warzen am Schnabel ein Weibchen bedeuten - stimmt das?

    Oh, und muss man immer zwingend 2 verschiedengeschlechtliche Paare halten? Kann man nicht auch zwei Männchen oder zwei Weibchen halten?

    Falls das nicht geht, gibt es noch andere Methoden, als die Eier auszutauschen?

    Sorry für die vielen Fragen.... Bin erst sehr neu in diesem Fachgebiet
     

    Anhänge:

  17. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    ich würde jetzt erstmal warten, bis die Taube wieder fit ist. So wie die Taube aussieht, muss sie schon noch einiges wieder zulegen. vielleicht zeigt sich das Geschlecht auch wenn Du das Verhalten der Taube einige Zeit beobachtest. Ich würde sagen, dass es sich um eine Stadttaube handelt- sehr hübsch gezeichnet,. Bei dem Stadttaubentyp mit den sehr schmalen Schnäbeln bin ich immer sehr vorsichtig mit der Geschlechtsvorhersage. Hast Du denn die Möglichkeit ein Taubenpaar zu halten? In der Wohnung machen Tauben auf Dauer leider eine Menge Dreck und stubenrein werden sie leider nie. Hast Du einen Balkon oder Garten, wo Du einem Taubenpaar eine Unterkunft bieten könntest?
    Viele Grüße, Andrea
     
  18. #18 Albinomaus, 09.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Hallo,

    Die zweite Taube würde ich eh erst in mind. 2 Wochen holen, weil meine Eltern grad auf Urlaub sind (bin noch Schülerin).

    Einen Stall hab ich schon am Balkon aufgestellt und ich wohne in einer sehr grünen Gegend im 22. - Park, Grünanlagen, Mühlwasser, Felder etc. ☺️ Die Nachbarn sind auch seeehr gutmütig, die haben sich damals nicht einmal wegen unserem kleinen Hund, der andauernd gebellt hat, beschwert.

    Im Frühling ca. ziehe ich in eine Wohnung mit Garten um und da würde ich die Tauben selbstverständlich wieder mitnehmen.

    Die Taube (sie heißt jetzt Charlie) sitzt viel lieber drinnen als draußen. Sie wandert draußen mal herum und sitzt auch am Balkonrand und beobachtet die Grünanlagen etc., aber dann kommt sie wieder hinein und jetzt sitzt sie auf der Stehlampe

    Wenn sie drinnen ist und ein Malheur passiert, setz ich sie sofort in ihr "Klo" hinein und wenn sie drinnen sitzt und zufällig macht, geb ich ihr sofort "Leckerlis". Vielleicht klappt es irgendwann, weil sie ja so menschenbezogen ist..

    Noch ne Frage.. Gibt es Leckerlis für Tauben? Bzw was verwendet ihr, um ihr Sachen beizubringen?
     
  19. #19 Sammyspapa, 09.08.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    2.097
    Ort:
    Idstein
    Meine Tauben machen für geschälte Erdnüsse ALLES. Damit bring ich selbst die ganz scheuen dazu auf mich zu fliegen. Allerdings sollte man da nicht zu viele geben, da die Tauben sonst sehr schnell fett werden.
     
  20. #20 Albinomaus, 11.08.2019
    Albinomaus

    Albinomaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich / Wien
    Danke für den Tipp, hab gleich mal ausprobiert und sie liebt auch Nüsse

    Sie hat am Balkon einen Stall, dort stehen Futter und Wasser, es gibt sehr viele Pflanzen und die Balkontüre steht dauerhaft offen - trotzdem ist sie viel lieber drinnen in der Wohnung, findet jedes Mal neue Plätze zum Sitzen (Stehlampe, Tür, Nachtkästchen, Ventilator) ❤️

    Und wenn ich auf der Couch liege, sitzt sie auf mir drauf und putzt sich. Ich wusste nicht, dass Tauben so zutraulich werden, das ist ja schon fast wie ein Hund....
     

    Anhänge:

Thema:

Welche Rasse? Welches Geschlecht ist das?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden