Welche Rasse?????

Diskutiere Welche Rasse????? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Seit 2 Tagen habe ich mein Schlag fertig,nächste Woche kommt auch die Voliere und ich weiß noch nicht welche Tauben will ich...
Ich glaube dir sofort.Ich hab's gesehen was die Uzbeken vertilgen können und vor allem was die verschwenden können......
 
Ich habe euch schon richtig verstanden und bedanke mich für eure Hilfe.Ich weiß das aus 2 "gute" Tauben nicht unbedingt nur gute wieder raus kommen aber ich kann damit leben.Als ich die Duschambiner und die Uzbeken hatte war so wie du sagst,die Duschambiner wollten hoch und die Uzbeken haben die runter gezogen aber mit der Zeit haben sich die Duschambiner einfach gelöst und sind nur alleine geflogen.Und wenn die mal nicht fliegen wollen,dann sollen die einfach unten bleiben.Ich habe auch nicht immer Lust zu arbeiten,warum sollen die haben!!!! http://www.vogelforen.de/images/icons/icon7.png

Das ist leider wahr. Ich habe mir mal 2 wirklich schöne Tauben gekauft und das Ergebnis hat mich leider nicht überzeugt.
 
Und wenn die mal nicht fliegen wollen,dann sollen die einfach unten bleiben.
Ich habe auch nicht immer Lust zu arbeiten,warum sollen die es haben!!!!
Moin Gabriel
meine Tauben "betteln" förmlich darum,...arbeiten (wie du es nennst) zu dürfen!
Können sie mal nicht,..(ob schlechtem Wetter,oder weil an diesem Tage andere Stiche geflogen wurden),...nicht hinaus.
so schlagen sie schon am nächsten Tag dermaßen mit den Flügeln..um anzuzeigen..daß, sie unbedingt "arbeiten" wollen!

Es "bricht" mir jeden Herbst/Winter mein "Fliegerherz",..wenn ich die OR (zu dieser Zeit)...
...ob der dann zahlreichen Habichte nicht fliegen lassen kann!
Gruß
Michael
 
Im Taubensektor verdient wohl kein Züchter mehr Geld mit seinen Tauben
(mal abgesehen vielleicht von einigen wenigen Brieftaubenzüchtern).
Ja....Marius
davon können wir nur träumen,so auf einer Auktion in Belgien für eine Brieftaube "vom Nest" € 96.000 erzielt wurde!
Irgendwie sind wir bei der "falschen" Rasse!
Michael
 
Ja....Marius
davon können wir nur träumen,so auf einer Auktion in Belgien für eine Brieftaube "vom Nest" € 96.000 erzielt wurde!
Irgendwie sind wir bei der "falschen" Rasse!
Michael

..
Nein, ich bin genau bei den richtigen Rassen!!!
Ich will garnicht tausende von Euros mit meinen Tauben
verdienen und jede Nacht Angst haben müssen, dass mir
irgendwer den Schlag ausräumt oder mich sonst wie hintergeht.

Wenn Geld und Egoismus mehr Einfluß bekommt als die Freude,
die man hat wenn man "seine" Rasse fördert, erhält und verbessert
und sich unter Freunden gut aufgehoben fühlt,
dann geht es bergab mit dem Hobby "Taubenzucht"!

Gruß, Marius
 
Michi,
nach dem Enttäuschung mit dem Im Nebel verlorene Duschambina war ich fest entschlossen BT zu halten.Damit kenne ich mich besser aus und die finden nach Hause auch bei Nebel.Um mich auf ein neueren Stand zu bringen habe ich mir einige Bücher gekauft von Ernst Nebel,die Serie Champions....In eine davon ist ein Bild von eine Taube die für 250000 DM verkauft worden ist.....Ob eine Taube so viel Wert haben kann weiss ich nicht,Tatsache ist aber das es nicht gemogelt ist wie bei Hunde und Katzen.Die Taube hat tatsächlich so viel geleistet das die so Wertvoll ist (oder deren Verfahren....)
 
nach dem Enttäuschung mit dem Im Nebel verlorene Duschambina .
)
Moin Gabriel
nun "tritt" ja der Nebel nicht (aus heiterem Himmel)gerade überaschend auf,
wenn du die Rasse hast trotzdem fliegen lassen,....war dies doch schon ein Risiko!
Man sollte ja all' diese Flug-Rassen nicht mit BT vergleichen !
°°°°°°°°°°°°°°°°^^^^^
Beispiel:
Du interessierst dich ja für Budapester Hochflieger,...
Freiflug bei völlig blauem Himmel,ohne jegliche weiße Wolke,einhergehend mit einer Luftfeuchtigkeit unter 50%, ...
...sind die Budapester in den allermeisten Fällen auch futsch!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich Michi und ich hätte die bestimmt nicht fliegen lassen,hätte ich die Möglichkeit gehabt die einzusperren.Aber auf dem Balkon habe ich nur ein kleines Häuschen wo die 4 drin geschlafen haben,keine Voliere oder sonst was.Jetzt sieht ganz anderes aus.Ich habe zwar noch keine aber wenn ich welche kriege,dann kommen die in März raus.Aber das mit dem Budapester wundert mich.....Sind die auch so doof?Unter solche ideal Bedienungen warum gehen die verloren?Steigen sie bis in die Stratosphere oder warum?
 
Tja, wenn man es wüsste wären wir ein Stückchen schlauer.
 
.
Aber das mit dem Budapester wundert mich.....Sind die auch so doof?Unter solche ideal Bedienungen warum gehen die verloren?
Steigen sie bis in die Stratosphere oder warum?
Moin Gabriel
dies ist nicht Rassebezogen,das Gleiche würde auch mit Wiener Hochflieger,aber auch mit meinen OR "passieren"

Diese besondere Thermik "zieht" alle Hochflieger immer weiter nach oben,
bis sie in vielleicht ~3.000 Meter Höhe dann sämtliche Orientierung, sprich Sichtkontakt mit dem Erdboden verlieren!

Gruß
Michael
 
quatsch

in belgrad, budapest usw ist immer so ein wetter. warum gehen die tauben da nicht verloren nur in deutschland....?
 
du bist experte für alles glaubst du. ich sage es ligt nicht an das gute wetter sondern das instabile wetter in deutschland oder deine tauben sind dumm.
 
du bist experte für alles glaubst du.
ich sage es ligt nicht an das gute wetter sondern das instabile wetter in deutschland oder deine tauben sind dumm.
Nein,so vermessen(Experte) werde ich nie sein..

Nur halte ich schon seit 1952 Flugtauben,...seit Jahrzehnten führe ich am Taubenschlag ein Tagebuch /Timer,...
...hierin ersichtlich täglich alle Wetterbewegungen:z.B.Außen-Temperatur..Barometer und Hygrometerstand...
...Windstärken und Windrichtung...Ansicht des Himmels bezüglich Klarheit oder Wolkenbildung usw.

Dazu dann recht akribische Aufzeichnungen über den Flug-Leistungstand bei den versch. Wetter-Perioden!

Nun sind schon in früheren Zeiten(bei mehreren Züchtern) ganze Stiche Wiener-oder Budapester Hochflieger
.. auf Nimmerwiedersehen abgedreht...
....nicht weil die Tauben..sondern die Züchter "dumm" waren,weil sie die Hochflieger bei jedem Wetter geflogen haben!

Nach türkischen Gesichtspunkten haben ja die deutschen Flugtauben-Züchter alle keine Ahnung,
...die wahren Meister finden sich wohl nur in Anatolien!
Michael
 
Nur halte ich schon seit 1952 Flugtauben,...seit Jahrzehnten führe ich am Taubenschlag ein Tagebuch /Timer,...
...hierin ersichtlich täglich alle Wetterbewegungen:z.B.Außen-Temperatur..Barometer und Hygrometerstand...
...Windstärken und Windrichtung...Ansicht des Himmels bezüglich Klarheit oder Wolkenbildung usw.

Dazu dann recht akribische Aufzeichnungen über den Flug-Leistungstand bei den versch. Wetter-Perioden!

Gar nicht mal so eine schlechte Idee
Muss ich auch mal machen
 
Gar nicht mal so eine schlechte Idee
Muss ich auch mal machen
Hi Sigie
diese Wetteraufzeichnungen,haben bezüglich Luftfeuchtigkeit, auch noch einen,nicht uninteressanten Nebeneffekt!

Dazu installiert man,sowohl außen als auch innen(Taubenschlag) je ein Hygrometer!
Hier sollte dann ersichtlich sein,das sich Außen-und Innen-Luftfeuchtigkeit in etwa die Waage halten!

Ist die Luftfeuchtigkeit im Schlag prozentual bedeutend höher als außen..(Beispiel außen 50%..innen ~75%)
so "stimmt" etwas mit der Ent-Lüftung nicht!!

Tauben geben ständig überschüssige Körperfeuchtigkeit über ihre Atemwege ab;bei 30 Tauben täglich ca. 1 Liter!
Diese dann so erhöhte Luftfeuchtigkeit im Schlag vermindert den Sauerstoffgehalt,was zur Folge haben kann,
daß Atemwegserkrankungen der oberen und unteren Luftwege "vorprogramiert" sind!

Für Flugtauben fatal..
...überhöhte Luftfeuchtigkeit im Schlag ist oft der Grund,warum die Tauben nicht entsprechende Flug-Leistung zeigen(können)!

Michael
 
Hi Gabriel,

ich halte 17 BR/GR in einem Schlag ohne Abteile von 1,50 x 3,00 m plus angrenzender Voliere. 12 Tiere sind Paare, 4 sind Vögel und 1 Jungtier. Ich tausche die Eier gegen Kunsteier.

Alle bekommen sie täglich mindestens eine Stunde Freiflug.

Ich könnte und würde auch keines meiner Tiere schlachten.
 
Thema: Welche Rasse?????

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben