Welche Ringelgans-Unterart?

Diskutiere Welche Ringelgans-Unterart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich befasse mich grad mit meinen diesjährigen Fotografien und habe in dem Zusammenhang eine Frage. Im Oktober zogen über...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen!

Ich befasse mich grad mit meinen diesjährigen Fotografien und habe in dem Zusammenhang eine Frage.
Im Oktober zogen über Helgoland Ringelgänse, die ich leidlich brauchbar erwischt habe.

Ringelgans_Helgoland_171005_SN_IMG_1938_crop.jpg Ringelgans_Helgoland_171005_SN_IMG_1939_crop.jpg

Was ist das für eine Unterart? Ich habe eine Meinung dazu, aber ich bin mir nicht sicher genug und möchte deshalb die Sichtung noch nicht in Ornitho erfassen.

Danke!

Ein gutes und vogelreiches 2018 wünscht
Steffen
 
Allein von der Seltenheit der beiden Unterarten hrota und nigricans her, ist die Wahrscheinlichkeit für bernicla am größten. Ich kann auch beim Durchsehen der Bilder keine auffälligen Individuen erkennen, die nicht der Nominatform angehören könnten.
In ornitho kann man auch die Bezeichnng
"Ringelgans, unbestimmt" auswählen, wenn man sich nicht sicher ist oder keine Bestimmung auf Unterartniveu gemacht werden konnte.

VG
Jonas
 
Hallo Jonas,

danke!
Mir kamen die Bäuche der Ringelgänse relativ hell vor, deshalb hatte ich an die ssp. hrota gedacht.
Inzwischen habe ich aber auch mal Ornitho einschlägig befragt, im Oktober gab es im Bundesgebiet 890 x Meldungen der ssp. bernicla, die Zahlen für hrota bzw. nigricans liegen hingegen nur bei 5 bzw. 4.
Ich hätte tatsächlich gedacht, dass man die hrota hier relativ häufiger sehen würde, nigricans habe ich nicht erwartet, sie heißt ja nicht umsonst auch Pazifische Ringelgans. :)

Viele Grüße aus Berlin,
Steffen
 
Thema: Welche Ringelgans-Unterart?
Zurück
Oben