Welche Ringgröße für Diamanttäubchen?

Diskutiere Welche Ringgröße für Diamanttäubchen? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, da meine 2 "kleinen" ja jetzt über´n Berg sind,wollte ich sie gerne beringen. Wo bekommt man geeignete Ringe her und welche Größe...
N

NaPa

Guest
Hallo,

da meine 2 "kleinen" ja jetzt über´n Berg sind,wollte ich sie gerne beringen.
Wo bekommt man geeignete Ringe her und welche Größe sollten diese haben?
Habe jetzt Aluringe mit 2,5mm für Exoten gefunden.
Sind die geeignet?

Grüße
 
Hallo Jeanette,

die Ringgröße ist 3,5 mm für Diamanttäubchen.
Du wirst aber jetzt bereits nicht mehr geschlossen beringen können, das sollte zwischen dem 10. und 15. Tag stattfinden. Die geschlossenen Ringe kannst Du über Vereine in dieser Größe beziehen. Wobei es eine Mindestabnahmemenge von 20 Stück gibt.

Man kann sich auch induviduelle Vogelringe anfertigen lassen z.B. bei der Firma Herr die Mindestabnahmemenge liegt auch hier bei 20 - 25 Stück.
 
Da 3 mm auch bei offenen Ringen zu klein sind, nimmt man 4 mm Ringe.
 
Wenn die Kennringe sich abnehmen lassen ist das Kein Problem. Aber wenn man den Geschlossenen abziehn kann, hat sich das mit der Ausstellun ;)
 
Hallo Jeanette,

die Ringgröße ist 3,5 mm für Diamanttäubchen.
Du wirst aber jetzt bereits nicht mehr geschlossen beringen können, das sollte zwischen dem 10. und 15. Tag stattfinden. Die geschlossenen Ringe kannst Du über Vereine in dieser Größe beziehen. Wobei es eine Mindestabnahmemenge von 20 Stück gibt.

Man kann sich auch induviduelle Vogelringe anfertigen lassen z.B. bei der Firma Herr die Mindestabnahmemenge liegt auch hier bei 20 - 25 Stück.

hast du Dia-Tauben wo diese ringe auch nach jahren noch nicht einwachsen? wenn ja dann scheinst du ziemlich kleine zuhaben! alleine um dem einwachsen vorzubeugen ist 4,0 allemal besser angebracht und wird von eigentlich allen normalen dia-tauben züchtern so seit eingien jahren praktiziert!
 
Ja, meine sind so klein, das ihnen 3,5 mm passen! Hab noch nie eingewachsene Ringe bei den Diamanttauben gehabt, halte mich auch nur an die offizielle Ringgröße meines Vereines.
4 mm kann man bei meinen Täubinen noch abziehen.
 
Es ist ja keine "vorgeschriebene" sondern eine "empfohelene Ringgröße die 3,5 und im ersten jahr meist problemlos, aber wie gesagt die meisten derzeit im umlauf befindlichen tiere benötigen eher 4,0

Darf man Fragen welcher Verband? Az sagt eindeutig 3,5 bis 4,0, VZE ebenso, sogar eher mit Tendenz 4,0, ebenso DKB 3,5 bis 4,0!

Nachtrag: habe grad beim BDRG gesehn da steht nur noch 3,5 ist das dein Verein, dann okay ... da laufen Diatauebn wahrscheinlich als "mini-diatauben" dann *fg

Sorry aber aus jahrelanger Erfahrung muss ic hsagen ich kenne ehrlich gesagt nicht eine vernünftige Diamanttaube wo ein 3.5 mm Ring nach 2 bis 3 Jahren noch dran bleiben konnte!
 
Az sagt eindeutig 3,5 bis 4,0
Na, wenn es die AZ schon sagt, dann sollte das doch klar gehn. Manchmal muss ich mir wirklich an den Kopf fassen, wenn ich so etwas lese, worum gehts hier eigentlich?
Hab ich was von vorgeschriebener Ringgröße geschrieben?
Da steht offizielle Ringgröße!
Ich züchte seit über 20 Jahren und meine Tauben haben bisher sehr gute Bewertungen bekommen und nein, ich bin nicht im BDRG und nein, meine Täubchen sind keine "mini-Diamanttauben". Sorry, aber ich werde mich hier nicht herumärgern!

 
Thema: Welche Ringgröße für Diamanttäubchen?

Ähnliche Themen

Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.278
Sarah1245
S
L
Antworten
2
Aufrufe
4.109
lida2007
L
kleine taube
Antworten
36
Aufrufe
9.103
neki-18
neki-18
Tanygnathus
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
4.333
Tanygnathus
Tanygnathus
Tanygnathus
Antworten
0
Aufrufe
3.488
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben