Welche Ringgröße für große Alexe

Diskutiere Welche Ringgröße für große Alexe im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hab da eine Frage. Welche Ringgröße nimmt man für Große Alexandersittiche. Gruesse, Detlev

  1. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    ich hab da eine Frage. Welche Ringgröße nimmt man für Große Alexandersittiche.

    Gruesse,
    Detlev
     
  2. #2 Edelsittichfan, 16.03.2010
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bückeburg
    Ringgröße für Alexandersittiche

    Hallo Detlef,
    die AZ empfiehlt für Große Alexandersittiche 7,5 mm.
     
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    Danke.

    Und diese Größe passt auch in der Praxis? Da die Ringe nicht für Käfigvögel sind kann ich das schlecht ausprobieren, weil ich den Ring nicht sicher nachkontrollieren kann.

    Ist 8mm zu groß?

    Grüße,
    Detlev
     
  4. kili

    kili Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Also in meinem Buch steht, für einen kleinen Alex-Sittich 7mm...
    Für Pflaumis 8mm,also gehe ich davon aus das für große alex-Sittiche 8mm Ringe passen.
    Lg kili
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22.07.2001
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo Detlev ,

    Die Empfehlung 7,5 mm wegen der Ringgröße der AZ bezieht sich auf Ausstellung und Ringkontrolle. Er soll nicht abziehbar bei allen Zehen nach unten sein.
    8mm Ringe wären möglich ab zuziehen aber rutschen nicht von alleine ab.

    Die Zeichnung unten zeigt wie der 7,5 mm Ring aufgezogen wird , mit der hinteren Zehe nach oben am Ständer .
    [​IMG]
     
  6. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22.07.2001
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Hallo kili ,

    Das was in deinem Besitz vorhandenen Buch steht ist nicht in Ordnung. Die Pflaumenkopfsittiche müßen mit 5,5 mm Artenschutzkennzeichen (Ringen) seit Januar 2005 beringt werden und nicht mit 8mm Ringen .
    Überleg doch mal die Pflaumenkopfsittiche haben doch viel kleinere, dünnere Ständer als die Halsbandsittiche .
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Also ich werde die Ringe nicht Küken überziehen sondern an erwachsenen Vögeln offene Ringe (Edelstahl) mit der Zange zudrücken. Aber erstmal muss ich die Vögelchen ja in der Hand haben. ;) Nur wenn ich einen Habe wäre es ja blöd wenn der Ring nicht passt.
     
  8. #8 Cyano - 1987, 20.03.2010
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    35... Oberhessen
    In meinem Edelsittiche-Buch steht für Chinasittiche 9,5mm, kann das stimmen, sind ja in der Größe ähnlich wie großer Alex und die haben, wie oben geschrieben 7,5mm?:?
     
  9. #9 Edelsittichfan, 21.03.2010
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bückeburg
    Ringgröße für Chinasittiche

    für Chinasittiche werden von der AZ. und VZF. 9,5 mm für geschlossene Psittacoseringe empfohlen. Für offene Ringe mit Sollbruchstelle Z V.
     
  10. #10 Seabiscuit, 22.03.2010
    Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    für den großen alex defintiv 7,5mm ringe!

    für den kleinen 7 und für china 9,5
     
  11. kili

    kili Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    aha alles etwas verwirrend....ich will auf keinen Fall sagen das ich recht habe, den habe mich ja nur in meinem schönen Buch schlau gemacht um zu helfen...
    Ein Experte im Thema Edelsittich-Ringe bin ich ja nicht gerade;)
     
  12. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Locker bleiben. Ich habe einen Testvogel in der Truhe.
     
Thema: Welche Ringgröße für große Alexe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ringgröße halsbandsittich

    ,
  2. ringgroesse alexandersittiche

Die Seite wird geladen...

Welche Ringgröße für große Alexe - Ähnliche Themen

  1. Welche Ringgröße für Briefer?

    Welche Ringgröße für Briefer?: Hallo, Ich möchte mir Clipsringe für meine Weißen Brieftauben kaufen. Nun weis ich nicht welche Größe sie brauchen! Brauchen sie 8mm, 9mm...
  2. Welche Ringgröße für Kapuzenzeisige?

    Welche Ringgröße für Kapuzenzeisige?: Hallo welche Ringgröße brauche ich für Kapuzenzeisige?
  3. Welche Ringgröße

    Welche Ringgröße: Hallo,ich habe da mal eine Frage. Welche Ringgröße brauche ich für Blaustirnamazonen? 9,5 oder 11,0 Geschrieben wird 9,5 und 11,0. was ist...
  4. Welche Ringgröße?

    Welche Ringgröße?: Hallo. Ich würde gerne wissen welche Ringgröße : Rostower, Tadschiken, Indische Pfautauben & Pommerkröpfer haben. Danke schonmal im vorraus ;)
  5. Welche Ringgröße?

    Welche Ringgröße?: Wer kann mir sagen welche Ringgröße ich für Goldbrüstchen, Perlhalsamadinen und Gemalte Amadinen brauche?