Welche Samen sollten Prachtfinken auf keinen Fall bekommen.

Diskutiere Welche Samen sollten Prachtfinken auf keinen Fall bekommen. im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Aus aktuellen Anlaß noch einmal eine kurze Anleitung, warum die Fütterung von ölhaltigen Samen bei PF unbedingt zu vermeiden ist. PF sind...
Hallo, ich stelle mir gerade die Frage, ob ich wohl die in der von Sigg angegebenen Mischung genannte Hirse, durch andere Hirsearten ersetzen könnte, da meine Goulds besonders gern Mannahirse und die Goldbrüstchen besonders die Mohairhirse fressen.
Bis jetzt mische ich diese einfach dazu.
 
Weshalb nicht?

Es kann sein, dass Siggi aus Kostengründen auf diese Sorten verzichtet, was bei seinem Vogelbestand durchaus zu verstehen ist.
In der Schweiz ist Manna ca. 20% und Mohair 30% teurer als Silberhirse.

Gruss markus
 
Wenn ich das richtig sehe, so fressen sie bei mir lieber Silber- als Senegalhirse.
Dito Mohairhirse.
Natürlich habe ich solche Hirsesorten, wenn auch nur für die Zuchtversuche der Astrilde.
 
Hallo Siggi

Meine Afrikaner (Schmetterlingsfiken + Orangebäckchen) bevorzugen eindeutig kleinere Körner. Man könnte fast meinen, je kleiner desto lieber.

Gruss markus
 
Wenn sie die Wahl haben.. , habe bei den Rotmaskena. die ich von einem Kollegen aus dem Forum erhielt, folgendes gefüttert, Senegalhirse, Rote Kolbenhirse und Silberhirse.
Silberhirse wurde am meisten gefressen.
Soviel dazu.
 
Ok, dann werde ich mal die Silberhirse mit Mohair- und eine der anderen beiden mit Mannah. ersetzen.
Bei gerade mal 20 Vögeln fällt der Preis kaum auf, denke ich.
 
Aber sieh zu das du auch welche erhälst!
Da laufen einige Sorten unter Silberhirse, die garkeine sind.
Granatenharte Schale.
Ich bin auch schon auf die Nase gefallen, denn wer macht jeden Sack auf?
 
Hi,

es mag zwar sein, dass die Asiaten, Ozeanier und Australier eher größere Hirsesorten fressen und die Afrikaner eher kleinere, letztlich bleiben jedoch nur eigene Tests.
Ich habe meinen Nonnenastrilden (3,0 separat und 0,3 separat) in den letzten zwei Wochen verschiedene Hirsesorten (Japan-, Senegal-, La-Plata-, Mohair-, Manna- und Silberhirse) Glanz und eine Grassamenmischung angeboten.

Die 3,0 haben vorwiegend Senegalhirse gefressen, danach kam La-Plata- Hirse, dann Mohairhirse, gefolgt von Japanhirse und Mannahirse und zum Schluss (fast nicht beachtet) Silberhirse. Komplett nicht beachtet wurde Glanz. Die Grassamenmischung hat nur ein Männchen gefressen und dass zu einem erheblichen Anteil, vergleichbar mit der Senegalhirse.
Dann habe ich die Senegalhirse weggelassen mit der Folge, dass der Verbrauch der anderen Hirsesorten anstieg. Unbeachtet blieben jedoch weiterhin die Silberhirse und der Glanz.
In einem weiteren Versuch habe ich alle Hirsesorten und den Glanz weggelassen und nur die Grassamenmischung verfüttert. Sie wurde dann von allen Männchen gefressen.

Bei den 0,3 sah die Sache in Teilbereichen anders aus. In Übereinstimmung mit den Männchen wurden Silberhirse und Glanz nicht beachtet.
Spitzenreiter war wieder die Senegalhirse, gefolgt jedoch hier von der Mohairhirse. Dann kamen Mannahirse und gleichauf La-Plata-Hirse und Japanhirse.
Die Grassamenmischung wurde von keinem Weibchen gefressen.
Wieder wurde dann die Senegalhirse weggelassen mir der Folge, dass die anderen Hirsesorten stärker gefressen wurden, Ausnahme erneut Silberhirse und Glanz (Nicht beachtet).
Erst ohne die Hirse und den Glanz wurde die Grassamenmischung gefressen.

Soviel zu den bisherigen Tests.


Ade

Lago
 
Ich sage es doch. Ich habe es probiert.
Sogar gemalte Amadinen, die ich früher hielt, fraßen Silberhirse vorzugsweise, auch wenn kleinere Sorten zur Verfügung standen.
Aber es muß schon echte sein, denn sie hat eine recht weiche Hülse und kann vom Vögel leicht enthülst werden.
Vögel gehen doch auch danach, wie leicht sie an das Korn kommen. Auch Japanhirse gehört dazu. Die Vögel sind doch nicht so blöd, wenn sie die Auswahl haben!
Übrigens, habe ich beide Sorten rein verfüttert, also reine Silber- und auch Senegalhirse, jeweils eine Schale!
Wie ich alle Sorten fast immer seperat füttere, außer in den Volieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch meine (zugegebenermaßen nur dickschnäbligen) PF fressen bevorzugt Silberhirse, was sicher mit der weichen Spelze zu tun hat. Allerdings war ich erstaunt, was als zweitliebstes bei allen auf dem Speiseplan steht: die relativ kleinkörnige Mannahirse, danach kommt die Japanhirse. Senegalhirse hingegen findet kaum Zuspruch, ähnlich ist es beim Glanz. V.a. letzteres stört mich ein wenig, weil er ja bekanntermaßen ein deutlich anderes Aminosäurenmuster aufweist, als die üblichen Hirsesorten, die im Futterwert alle sehr ähnlich einzustufen sind. Beim Hafer hingegen scheiden sich die Geister: diesen verzehren nur die Braunbrustschilffinken (sie knabbern gerne den Keimling heraus), alle anderen (auch die verschiedenen Nonnen) verschmähen ihn komplett. Mit Grassamen kann ich meine PF ebenfalls "nicht hinterm Ofen vorlocken". Noch nicht einmal die Binsenamadinen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Welche Samen sollten Prachtfinken auf keinen Fall bekommen.

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.436
Friedhelm
F
Sam & Zora
Antworten
69
Aufrufe
11.803
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Boracay
Antworten
10
Aufrufe
3.079
Carola
Carola

Neueste Themen

Zurück
Oben