Welche Seite bei der Voliere

Diskutiere Welche Seite bei der Voliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi. Ich habe da noch mal eine Frage auch wenn ich solangsam nerve. Ist es ok wenn die Nordseite meiner Voliere offen ist oder ist das...
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hi.

Ich habe da noch mal eine Frage auch wenn ich solangsam nerve.
Ist es ok wenn die Nordseite meiner Voliere offen ist oder ist das schlimm wenn ja wie kann man das regeln kann man die Wand so machen das man sie auf und zu machen kann wenn das Nichtkommen sein sollte. Denn sie haben Schnupfen und noch was gibt's irgendwelche behandlungs Methoden außer Medikamente.


LG
 
Ich habe da noch mal eine Frage auch wenn ich solangsam nerve.
Ist es ok wenn die Nordseite meiner Voliere offen ist oder ist das schlimm wenn ja wie kann man das regeln kann man die Wand so machen das man sie auf und zu machen kann wenn das Nichtkommen sein sollte. Denn sie haben Schnupfen und noch was gibt's irgendwelche behandlungs Methoden außer Medikamente.
LG

Hi Westi
du nervst nicht !
Wichtig nur ,daß die Tauben keinen Zug abbekommen,deshalb ist eine rundherum "offene" Voliere nur von Nachteil!
Besser ist,und allgemein üblich,wenn die West- und Nordseite einen konstanten Windschutz hat!

"Ausfliegen" sollten die Tauben entweder nach Osten,oder auch nach Süden,...
...weil aus diesen Himmels-Richtungen kaum,oder wenig Wind und Schlagregen kommt!
Michael
 
Ok dann werde ich wohl umbauen müssen.


*MIST*


Und noch eine frage könnte das denn der Grund für den Schnupfen sein den sie haben.
Und lag es daran das sie nicht lagen weil die den Schnupfen hatten.


Danke für die Antwort Or-Michi
 
Und noch eine frage könnte das denn der Grund für den Schnupfen sein den sie haben.
Und lag es daran das sie nicht lagen weil die den Schnupfen hatten.

Hallo Westi,
auch andere Erkrankungen wie Trichomonaden, Jungtierkrankheit etc. können
dafür der Auslöser sein dass Schnupfensymptome auftreten. Deswegen hatten
wir Dir ja auch gesagt, dass es wichtig ist die Tauben vom Tierarzt untersuchen
zu lassen mit Kropf- und Kloakenabstrich etc.

Wie Micha schon geschrieben hat ist eine Ausrichtung der Voliere nach Süden
oder Osten ideal. Wenn es aber baubedingt nicht anders möglich ist, ist eine
nicht verschlossene Nordseite auch nicht dramatisch. Meine Volieren sind teilweise
auch nach Nord-West ausgerichtet, aber ringsherum sind einige Hecken und
Gebüsche und in die Volieren selber scheint genügend Sonne.
Wenn der Schlag trocken und gut belüftet ist (weder zu wenig Belüftung noch
Zugluft), kann eine nicht verschlossene Nordseite an der Voliere, als alleiniger
Grund für die Schnupfenerkrankung meiner Meinung nach nicht in Frage kommen.
An welcher Seite ist denn der Schlag?

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OR-Michi hat recht ich habe nur diese Voliere.
Hi Westi
und aus eben diesem Grunde sollten die Tauben auch einen bestimmten Wetterschutz inne haben!

So haben z.B."Offenfrontschläge" 3 massive ständig geschlossene Seiten,
....und nur die Süd-oder Ostseite bleibt(verdrahtet) geöffnet!
Gruß
Michael
 
Ja, dann macht es aufjedenfall Sinn die
Nord- und die Westseite zu verschliessen.
 
Hallo i h werde es jetzt mal bis zur helfet zu machen.
Ich werde sie dann später versetzt. Das dann der Draht in den Süden zeigt und der Ausflug noch Osten.
Und noch etwas ich bin etwas verzweifelt mit meinen Tauben die waren auf dem Schnabel haben sich ja wegen der erkaltung verfärbt und bei einigen ist es jetzt auch wieder normal aber sie Niesen immer noch warum. Wirkt das mittel nicht oder warum mache mir echt sorgen.

LG
 
Hallo i h werde es jetzt mal bis zur helfet zu machen.
Ich werde sie dann später versetzt. Das dann der Draht in den Süden zeigt und der Ausflug noch Osten.
Und noch etwas ich bin etwas verzweifelt mit meinen Tauben die waren auf dem Schnabel haben sich ja wegen der erkaltung verfärbt und bei einigen ist es jetzt auch wieder normal aber sie Niesen immer noch warum. Wirkt das mittel nicht oder warum mache mir echt sorgen.

LG


.............
Hallo Westi,
auch andere Erkrankungen wie Trichomonaden, Jungtierkrankheit etc. können
dafür der Auslöser sein dass Schnupfensymptome auftreten. Deswegen hatten
wir Dir ja auch gesagt, dass es wichtig ist die Tauben vom Tierarzt untersuchen
zu lassen mit Kropf- und Kloakenabstrich etc.


...

Gruß, Marius
 
Die Tauben wollen nicht zum Tierarzt ? Sag denen mal die haben einen :vogel:
Gruß Sigi
 
Dann musst Du sie mit sanftem Zwang dazu überreden. Glaub mir, Du bist stärker wie sie. :-P Kann gut sein, dass sie ein Antibiotikum brauchen, das bekommst Du nur beim Tierarzt. Und warte nicht zu lange damit, damit sie keine bleibenden Schäden davon tragen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Westi
Zitat: Kann gut sein, dass sie ein Antibiotikum brauchen, das bekommst Du nur beim Tierarzt. Und warte nicht zu lange damit, damit sie keine bleibenden Schäden davon tragen.
Oder es kann sein das du sonst bald Tote Tauben hast die dann gar keine Eier mehr legen und auch nicht mehr schön aussehen und nur noch Fliegen wenn du sie wirfst . Darf ich Fragen wie Alt du bist ?
Gruß Sigi
 
Du kannst auch versuchen ihnen Kamillentee zu geben den mußt du aber kalt werden lassen . Aber Trotzdem zum Tierarzt das ist nur zur Unterstützung gebe ich ab und zu meinen auch .

Deswegen hatten
wir Dir ja auch gesagt, dass es wichtig ist die Tauben vom Tierarzt untersuchen
zu lassen mit Kropf- und Kloakenabstrich etc.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich bin 13.
Und beim Tierarzt war ich aber die haben mir einfach ein Antibiotikum gegeben i h die wollen das damit meine ich den Tierarzt.
 
Hallo Westi.

Dann hat der Tierarzt halt schlecht gearbeitet.
Wenn Du uns sagst wo Du ungefährt wohnst
könnten wir Dir vielleicht einen guten Tierarzt
in deiner Nähe empfehlen.

Gruß, Marius
 
Ruf mal hier an das sind die 1 Vorsitzenden von einem Brieftaubenverein die können dir mit Sicherheit einen Tierarzt nennen der Ahnung von Tauben hat

Karl-Heinz Prüss Röntgenstr. 27 26789 Leer 0491-61361

oder
Josef Beimel Im Dorfe 16 26789 Leer 0491-71411

Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruß Klaus
 
Hallo

Ihr habt recht ich muss zu einem anderen Tierarzt gehen.
Werde mal dort anrufen. Heute hat eine Taube gekotzt und sie Niesen immer und immer wieder.
Ich habe so Angst um meine Tauben.
 
Thema: Welche Seite bei der Voliere
Zurück
Oben