welche sind angenehm leise?

Diskutiere welche sind angenehm leise? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich überlege mir Prachtfinken anzuschaffen, hatte früher schon mal Zebrafinken (die leider verstorben sind). Welche Arten sind denn...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Ich überlege mir Prachtfinken anzuschaffen, hatte früher schon mal Zebrafinken (die leider verstorben sind). Welche Arten sind denn angenehm leise? Ich suche eine Art, die keine schrille Stimme hat und auch nicht ständig am piepen ist, wie z.B. die Zebrafinken. Was könntet ihr mir empfehlen?

Toll wäre es, wenn die Art wärmere Temperaturen (zumindest im Großteil des Jahres) mögen würde, dann könnte ich sie im Terrarienzimmer fliegen lassen!

Weiterer Punkt: Sie darf nicht soooo selten sein, dass ich sie nirgends zu kaufen bekomme :zwinker: oder ihr sagt mir wo im Umkreis Stuttgart ich solche Vögel bekomme!

Danke für eure Mühen!
 
Mövchen, Reisamadinen, die idealen Vögel für jemanden, der mit der Materie nicht gut vertraut ist!
 
Hallo!

Ich kenne mich schon aus mit den Tieren (bin TA Helferin, in einer Praxis die auf Vögel spezialisiert ist). Kann also auch etwas anspruchsvoller sein :zwinker:
Danke für die Tips, die Mövchen finde ich sehr schön, kann man irgendwo die Stimmen von denen anhören (als download)?
 
Setzt der Job als TA-Helferin gute Kentnisse in Zucht und Haltung von Prachtfinken voraus? Das ist mir neu!
 
Mövchengesang

... ist Geschmackssache ;)

Er wurde auch schon mit einer Nähmaschine verglichen, welche etwas Oel benötigt.


Gruss markus
 
Ich liebe Mövchengesang

Welche Arten sind denn angenehm leise? Ich suche eine Art, die keine schrille Stimme hat und auch nicht ständig am piepen ist, wie z.B. die Zebrafinken.
Na, na!
Also wenn die Prachtfinken nicht dauernd piepsen sollen, würde ich welche aus Plastik oder Glas kaufen.
Tschuldigung: Es liegt nunmal in ihrer Natur, wenn sich die Vögel wohlfühlen singen (piepsen) sie!
Und wenn einem das MäpMäp von Zebrafinken auf den Geist geht, sind Mövchen und andere PF sicher auch zu "laut".
 
Ich finde die Geräusche der Zebras auch recht laut und auf Dauer nicht so angenem.
Da sind doch zB Gouldsamadinen viel angenehmer zu hören. Spitzschwanz- oder Papageiamadinen finde ich auch nicht so störend.
Wenn du Züchten willst, wirds aber eigentlich immer laut.
Mir persönlich gefällt bisher der Gesang der Rotbrustsamenknacker am besten, aber die sind so selten!!!
Also ich rate dir zu Goulds.
Gruß Olli
 
Meiner Meinung nach kannst du alle Arten von PF nehmen abgesehen von Mövchen und Zebrafinken(die Timor sind nicht so nervig). Diamantfinken haben einen etwas knarrenden Gesang, zu den dom. Reisfinken kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht aber Timor RF sind schon etwas lauter als andere PF.
 
Hallo!

Naja, dass Vögel Geräusche machen ist mir schon klar, ich möchte nur ein angenehmes Geräusch, verstehe nicht wieso srius gleich so komisch antworten muss!
wie sieht es denn mit der wärmetoleranz bei den arten aus? goulds mussten da doch am meisten vertragen oder?
 
Meiner Meinung nach kannst du alle Arten von PF nehmen abgesehen von Mövchen und Zebrafinken(die Timor sind nicht so nervig). Diamantfinken haben einen etwas knarrenden Gesang, zu den dom. Reisfinken kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht aber Timor RF sind schon etwas lauter als andere PF.

Hallo Binsena,

dann hast Du Gemalte noch nicht gehört. Die sind noch lauter als Zebras.

Ich würde auch zu Goulds raten. Nicht anspruchslos, nicht selten, angenehme Stimme.

Gruß Jens
 
Na, Goulds ich weiß ja nicht, für jemanden der mit Prachtfinken anfängt, würde ich erst mal dazu Raten sich eine Voliere (min. 4 m³) anzuschaffen und dann zu sehen was es am Markt so gibt. Nicht jeder hat einen Züchter um die Ecke bei dem die Goulds 25,00 Euro (immerhin 50,00 DM) kosten. Bei D..... kostet ein Vogel immerhin 112,00 Euro, nicht gerade Preiswert.
Zudem sind gerade Reisamadinen (Reisfinken) für einen Anfänger wohl besser geeignet!
 
Hallo!

Naja, dass Vögel Geräusche machen ist mir schon klar, ich möchte nur ein angenehmes Geräusch, verstehe nicht wieso srius gleich so komisch antworten muss!
wie sieht es denn mit der wärmetoleranz bei den arten aus? goulds mussten da doch am meisten vertragen oder?

Was ist denn daran komisch geantwortet?
Für jeden klingt ein Geräusch anders. Vogelgezwitscher auch das MäpMäp von Zebrafinken, was sie übrigens nur bei Gefahr von sich geben, ist mir immer noch lieber als Bumsmusik und Autolärm (das nervt!).
Goulds "vertragen" wie die meisten Prachtfinken aus heißen Ländern hohe Temperaturen. Unter 20 C° wird es da schon kritisch. Vorallem sollten deine zukünftigen Prachtfinken eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen oder hast Du Wüstenterrarien?? Es gibt vieles zu bedenken und Vögel im Terrarienzimmer fliegen zu lassen ist eigentlich nicht ratsam! Die verschiedenen Lichtquellen können die Vögel verwirren und sie können hinter Terrarien fallen usw.
 
Mit dem fliegen lassen ist das schon ein Problem, es gibt viel zu viele Fallen. Da müßtest du vorher jeden Winkel im Zimmer untersuchen.
Auch das Lochgitter von Terrarien könnte eine Gefahr sein.
Die Luftfeuchte wird wohl kaum zu hoch sein, wenn du nicht alles mit Regenwaldterrarien zustehen hast, aber das läßt sich ja messen.
Gouldsamadinen vom Züchter sind lange nicht mehr so teuer, zwischen 15 und 25 Euro. Wer da so doof ist und sie im Geschäft kauft, ist selber schuld.
Gruß Olli
 
Mein erster Post hat immer noch Bedeutung, denn wenn ich mit der Haltung von Granatastrilden beginne, ist als Beispiel gemeint, dann muß ich schon über einige Kenntnisse verfügen. Also empfiehlt man nicht Goulda., obwohl sie mitlerweile recht leicht zu halten sind, sondern Vögel die nicht bei einem Halterfehler gleich leicht erkranken. Einen Vogel als Hauptkriterium nach seinen Stimmfühlungslauten zu wählen und nicht nach den Anforderungen seiner Haltung erscheint mir dann gelinde gesagt, äußerst merkwürdig!!
Ich hoffe, ich habe das diplomatisch genug formuliert, denn mir liegt ein ganz anderer Wortlaut auf der Zunge!!
 
Das hat ja mit "Doofheit" meistens nix zu tun, viele haben nicht die möglichkeit beim Züchter zu kaufen, das sollte man auch bedenken! Die Luftfeuchtigkeit spielt bei Goulds eine Rolle und muss min. 70 % betragen und empfindlicher wie ZF sind sie allemal auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen. Nur weil ein Vogel nicht gleich bei 18 C° von der Stange fällt, heißt das noch lange nicht, dass 18 C° seine Haltungstemperatur ist!
Es gibt übrigens ein sehr schönes Buch von Horst Bielfeld "Das Prachtfinkenbuch" da steht alles drin was man wissen sollte, kann man wärmstens empfehlen!
 
Sicher, aber ich habe mich in 37 Jahren Gouldamadinenzucht noch nie um die Luftfeuchtigkeit gekümmert. Es ist bestimmt kein wichtiges Kriterium. Dergleichen ist dir Temperatur nicht mehr so wichtig, wie vor 30 Jahren.
Zwischen 15-20Grad sollte sie aber liegen. Aber eine Haltungsempfehlung gebe ich in diesem Fall nicht, denn da sollten erst noch Defizite aufgearbeitet werden.
 
Ich habe gleich mit Goulds angefangen. Außer Luftsackmilben hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Außer vielleicht, wenn die Bude im Winter etwas kälter ist. Sie sind zum Teil schon sehr robust geworden. Der Gesang ist wirklich schön und angenehm, hatte auch noch nie Männchen die haargenau gleich singen, von daher hat man auch etwas Abwechslung was den Gesang angeht. Meine Goulds haben auch nach einem halben Jahr eingewöhnungsphase schon die ersten Eier gelegt. Ich kann die nur weiterempfehlen. :D
 
Hallo!
Ich überlege mir Prachtfinken anzuschaffen, hatte früher schon mal Zebrafinken (die leider verstorben sind). Welche Arten sind denn angenehm leise? Ich suche eine Art, die keine schrille Stimme hat und auch nicht ständig am piepen ist, wie z.B. die Zebrafinken. Was könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin ein Fan Jap.Mövchen und empfinde deren Stimmfühlungslaute als leise. Ich halte 5 Hennen & 3 Hähne und jeder der Hähne hat einen anderen Balzgesang. Ich finde es bezaubernd, zu zuhören und zu zuschauen, wie die Hähne ihre Balzliedchen vortragen. Sowohl die Kontaktlaute, als auch die Balzgesänge kann ich nur hören, wenn ich mich im selben Zimmer wie meine Mövchen aufhalte.

Aber eben, 'de gustibus non est distbutandum' - die einen mögen es und die anderen eben nicht. Gruss Madleine
 
Hallo,
sehr schön singen Silberschnäbelchen. Sie brauchen aber eine kleine Voliere, im Käfig sind sie scheu und hektisch, das ist dann nicht so schön.
Gruß Kai
 
Hallo,Ich finde den Gesang der Schmetterlingsfinken toll,aber auch die Gemalten können toll singen,aber das ist Geschmacksfrage,Vogel ohne Gesang ist für mich kein Vogel,und es kann auch ein bischen lauter sein.
Gruß
Uwe
 
Thema: welche sind angenehm leise?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben