Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen?

Diskutiere Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich würde mir gern ein oder zwei Sittiche/Papageien zulegen. Leider weiß ich noch nicht richtig welcher der richtige für mich ist....

  1. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    ich würde mir gern ein oder zwei Sittiche/Papageien zulegen.
    Leider weiß ich noch nicht richtig welcher der richtige für mich ist.
    Eigentlich habe ich so an einen Goldstirnsittich gedacht.
    Aber ich weiß nicht ob er in unseren Käfig passt.
    Der Käfig ist 91X70X160 und der Vogel hätte auch täglich reichlich Freiflug.
    Wenn nicht könntet ihr mir bitte einen anderen Sittich/Papagei empfehlen der nöglichst schnell zahm wird (eventuell auch sprechen)
    Freue mich auf eure Antworten.:)

    Liebe grüße Selina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 10. Dezember 2012
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Erst mal herzlich Willkommen im Vogelforum Selina.
    Ich empfehle Dir den Beitrag unten im Forum für Südamerikanische Sittiche zu posten, dann bist Du gleich bei den Spezialisten. Am besten gleich einen neuen Thread aufmachen.
    Meiner Meinung nach wäre der Käfig nur als Fress- und Schlafgelegenheit geeignet.
    Beim googeln findest Du unter dem Namen der Art schon einige Informationen.
    Ob Papageien/Sittiche zahm werden, oder sprechen lernen hängt vom Charakter des einzelnen Tieres ab und man braucht prinzipell viel Geduld und Ruhe, selbst bei Arten, die schon viele Generationen von Menschen gezüchtet werden. Papageien können sturer sein als Esel und Katzen zusammen.
    Vögel sind im Normalfall keine Schmusetiere wie Hunde oder Katzen, außerdem werden viele Arten weit über 20 Jahre alt, sind also eine langfristige Verpflichtung.
    Informiere Dich also erst mal in Ruhe ausführlich, bevor Du dich entscheidest.
    Erzwingen kann man nichts.
     
  4. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Danke habe es gleich Südamerikanischen Sittiche reingeschrieben:zustimm:
     
  5. Sky_Coco

    Sky_Coco Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Thema erstellt welche Vögel am leichtesten zu zähmen sind( http://www.vogelforen.de/showthread.php?239012-Zahmster-Vogel ) aber ich musste fest sellen, dass es hierzu keine richtige Antwort gibt. Aber ich selber habe 2 Wellis und die sind sehr quirlig und neugierig und die kann man denke ich am schnellsten zähmen.(es kommt aber auch auf den Charakter an). Und ich DENKE (bin mir NICHT sicher), dass die Maße vom Käfig auch optimal wären. Aber auch andere Vögel werden schnell zahm. Wenn du willst kannst du ja mal in mein Thema hineinschauen und dir die Vorschläge ansehen und zu einem Vogel der dir von diesen sehr gut gefallt, dann noch hier genauer ressagieren.
     
  6. Anke2011

    Anke2011 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Selina,

    vor ein paar Monaten ging es mir ähnlich. Ich hab dann erstmal Vogelschauen und Vogelbörsen in meiner Nähe angeschaut, um die Tiere "in echt" zu sehen. Da konnte ich schon einiges ausschließen und mich gezielter um Infos bemühen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit.
    Alles Gute bei der Entscheidung.

    LG Anke
     
  7. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe noch mal geschaut, im Moment bin ich bei Wellensittich und Nymphensittich.
    Welche würde sich denn besser für den Käfig eignen und welche von beiden kann man besser zähmen?
     
  8. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Von den Maßen her würde ich kleine Sittich- und Papageienarten in Erwägung ziehen, also Wellensittiche, Agaporniden, Sperlingspapageien.

    Für größere Vögel von der Größe eines Nymphensittichs (ca. 30 cm "lang") wäre ein etwas größerer Käfig besser geeignet, insbesondere, wenn der Raum, in dem der Käfig steht, nicht ausschließlich Vogelraum ist, so dass der Vogel auch mal im Käfig bleiben muss.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Danke für eure Antworten dann werd ich mir warscheinlich ein paar Wellensittiche zulegen:D
     
  11. #9 Sittichfreund, 23. Dezember 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Optimal wäre - denke ich - etwas anderes, aber da solche Kleingehäuse hier gerne auch als Volieren bezeichnet werden, wundert mich gar nichts mehr.
     
Thema: Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche vögel kann man zähmen

    ,
  2. welche sittich

Die Seite wird geladen...

Welche Sittich/Papagei soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...