Welche Sittichart für mich?

Diskutiere Welche Sittichart für mich? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, ich plane ja schon seit längerem eine Außenvoliere mit den Maßen 3x2x2m (L*B*H) + Schutzraum und darin soll jetzt eine...
hi,
pflaumenköpfe sind auch nicht "winterhart" und eigentlich nicht schwer zu bekommen wie auch die stanleys. das anmelden der pflaumenköpfe ist reine formsache.

zu den baumaßnahmen kann ich leider nicht viel sagen...;)
 
Aber die Pflaumenköpfe sind wunderschön.

Ich hab jetzt mal geschaut, die Nymphen finde ich eben super schön sind auch recht einfach zu bekommen. Zebrafinken bekäm ich noch aus dem Nachbarort, allerdings sind die ja überhaupt nix für die Außenhaltung. Ich wollte ja eh Sittiche. Daher scheiden auch Kanarien, Mövchen und Reisfinken aus.
Singsittiche bekäme ich, aber jemand von meinen "Wachtel-Freunden" hat schlechte Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Singern und Wachteln. Daher muss das ja nicht sein.
Ganz in meiner Nähe gibts auch Mohrenkopfpapageien, die gingen ja auch von der Größe her, allerdings sind die auch nicht winterhart. Drinnen halten geht halt nicht. Meine Mutter hat ne Federallergie.
Halsbandsittiche gibts, die find ich ja auch so toll, allerdings seien die doch sehr zerstörerisch.
Wellis gibts auch, die sind aber so häufig und wenn jemand Vögel hat, dann Kanarien, Zebras oder Wellis. Daher auch net. Wollt ja schon etwas etwas ausgefalleneres. Nymphen sind ja jetzt nicht so ausgefallen, aber naja, nicht jeder weiß was das für Viecher sind. Viele sagen es wären Kakadus.
Dann hab ich noch Braunohrsittiche gefunden... da find ich aber die Nymphen schöner.

Wie sieht es denn aus mit Rosellas? Ich hab da ein Pärchen gefunden ganz in meiner Nähe... wie viel Platz brauchen die denn? Mit Wachteln versethen sie sich, das weiß ich, winterfest sind sie auch. Gefallen würden sie mir. Könnte man die auch mit Nymphen zusammen halten?
 
hi,
nein, rosellas sind eben auch plattschweifsittiche und recht aggressiv. bedenke bitte das deine voliere ziehmlich klein ist und für die vergesellschaftnung von mehreren paaren nicht geeignet ist, besonderst nicht bei so unverträglichen vögeln, die ja ein eigenes revier brauchen. bleib bei den nympfen, da wären vieleicht 2 paare noch ok.

auch mohren sind nicht unbedingt friedlich, sie zerstören auch stark und sind meldepflichtig.
 
Okay.

Vielen Dank noch mals.

Ich hab jetzt ganz in meiner Nähe jemanden gefunden, der auch welche zu verschenken hätte. Ein altes Nymphenpärchen. Wär für mich natürlich von Vorteil, da ich eh immer knapp bei Kasse bin. Allerdings weiß ich, das manchmal hinter "Umsonst" Abgeboten einfach nix oder kranke Tiere sind, aus schlechter Haltung oder so. Daher werde ich mir Bilder schicken lassen. Klar. Falls es mir nicht gefällt, dann find ich sicherlich wo anders was.
 
Allerdings weiß ich, das manchmal hinter "Umsonst" Abgeboten einfach nix oder kranke Tiere sind, aus schlechter Haltung oder so. Daher werde ich mir Bilder schicken lassen. Klar. Falls es mir nicht gefällt, dann find ich sicherlich wo anders was.

Aaaalso... Tiere aus schlechter Haltung sind nicht zwingend krank. Parasiten, innen wie außen, kann man auch vom Züchter oder aus dem "Fachgeschäft" mitnehmen - auch wenn die Vögel topfit aussehen. Unerwünschte Bakterien ohne Krankheitsanzeichen, ermittelt durch immer zu empfehlenden Eingangscheck, sind nach einer Kur mit Bene Bac. Pt12, Liviferm binnen weniger Tage Geschichte.

Ein Vogel, der gerupft aussieht, ist nicht unbedingt frustriert, einsam oder verwahrlost, er kann auch von seiner großen Liebe kahlgeschmust worden sein.

Es ist nicht alles so wie es scheint, urteile nicht zu oberflächlich.

Ich nehme auch nie Geld für Abgabetiere, schaue mir lieber das Zuhause genauer an, vermittle gegen Schutzvertrag und "drohe" eine Nachkontrolle an bzw. vereinbare ein Besuchsrecht. Die meisten, die ihre Tiere "zu verschenken" anbieten, wollen nur, dass sie ein schönes Zuhause bekommen, aber nicht daran verdienen. Den meisten ist nicht bewusst, dass es Tierhändler gibt oder Leute, die solche Vögel dann an z.B. Baumschlangen verfüttern. Befremdlich finde ich eher Leute, die ganz dringend ihre Tiere abgeben müssen, aber utopische Preisvorstellungen haben. Da ist das Geld wohl dringender, als die Abgabe der Vögel...

Ich hoffe, das Pärchen sagt dir zu.
 
Mit dem Beitrag hast du eigentlich völlig recht. Von der Seite hab ich das jetzt gar nicht gesehen.

Allerdings gibt es mal wieder folgendes Problemchen: Meine Eltern.
Sie sagen einen Tag ja, am nächsten wieder nein. Ich muss mir echt was einfallen lassen, denn das Pärchen wäre sicherlich ziemlich perfekt für mich.
 
Allerdings gibt es mal wieder folgendes Problemchen: Meine Eltern.
Sie sagen einen Tag ja, am nächsten wieder nein. Ich muss mir echt was einfallen lassen, denn das Pärchen wäre sicherlich ziemlich perfekt für mich.

Ja, wäre auch bitter, wenn du kurz nach der Aufnahme zuhause "Krieg" hast und die Vögel schnell wieder abgeben müsstest. Es ist auch insgesamt besser, wenn Eltern voll dahinter stehen. Ich rede aus Erfahrung, habe zwei Jungs, die mittlerweile 12 und 15 sind und ICH war nicht diejenige, die unbedingt Meerschweinchen oder Ratten haben wollte ;-). Aber ich fand es ok und hab dann auch stillschweigend "Versorgungslücken" aufgefangen.

Lass dir also lieber Zeit. Abgabevögel gibt es unglaublich viele. Auch tolle Vögel. Tolle Paare. Und wenn keine Eile besteht, findet man das auch in der näheren Umgebung, wenn die Zukunft der Tiere bei dir sicher gesellt ist.
 
Heut heißts wieder ja :D

Hab meiner Mutter versprochen, dass wenn ich die Vögel bekomme freiwillig in Mathe Nachhilfe geh ... ich bin wirklich nicht schlecht in der Schule, aber wenn mein Mathelehrer gut rechnen könnte und mir bei der einen Arbeit nicht 6 Punkte zu viel gegeben hätte, hät ich da ne 4 im Zeugnis gehabt. Mittlerweile ist Mathe leider auch nicht einfacher geworden... leider... einmal in ner Woche dann ne Stunde länger in der Schule ist ja noch auszuhalten, wenn ich dafür dann meine Vögel bekomme :p

Hab den Anbieter eben auch schon angeschrieben... hoffe er meldet sich schnell zurück. Ich berichte weiter... aber gratuliert mir schon mal :D
 
Hallo ihr lieben,

ich habe eben noch eine Anzeige gefunden, von 2 Nymphenpärchen (beide zusammen) die dringen wegen Umzug abgegeben müssen. Die stammen von einem Schulfreund meiner Mutter. Nun meine Frage, wie viele Paare denn in meine Voliere rein passen? 3x2x2m + ca 1,5m² Schutzhaus.
Es wären dann 2 ältere Paare und ein 2 Jahre altes.
 
Hallo ihr lieben,

es hat sich jetzt doch so ergeben, das ich die Vögel von meinem Bekannten bekommen hatte. Zum Glück hatte ich mir noch keine Nymphies geholt *puh*

Halt ein Pärchen Bergsittiche, ein Pärchen Singsittiche und einen Königssittich. Das Pärchen sollte eigentlich ja meine Cousine bekommen, da aber letzte Woche muss das gewesen sein der Partner des Königssittichs verstorben war, hat der Bekannte mir den einzelnen gegeben. Wie gesagt es sind schon ältere Tiere gehen sicherlich schon auf die 20 Jahre zu und da kommt das leider vor.
Den Bergis und den Singern reicht die Voliere vollkommen aus. Der König ist aber wirklich super hyper... ich finde ihn zwar wunderschön, er ist auch recht zahm, aber ich möchte ja auch nur das beste für ihn, daher kommt er wahrscheinlich wie geplant noch bei meine Cousine, die zwar mehr Vögel hat als ich, aber ne viel größere Voliere. Dort bekommt er vielleicht dieses Jahr oder eben sobald wir einen passenden Partner gefunden haben, einen Partner. Männlich oder weiblich ist egal, er soll ein Hahn sein und lebte die ganze Zeit auch mit einem zusammen. Ein Weibchen würde er sicherlich auch nehmen, gegen einen Hahn hat er sicherlich aber auch nichts einzuwenden. Ganz in meiner Nähe gibt es jemanden der einen zu vergeben hat, den ich mir aber leider auch nicht holen könnte, da ich nicht das nötige Geld für ihn habe (ich denk mal 50€ kostet der sicherlich) weil ich das Geld das ich habe für das Schutzhaus brauche, damit sie den Winter überstehen.

Was denkt ihr? Was soll ich machen. Bei meine Cousine oder lieber doch behalten? Oder was ganz anderes?
Bilder schau ich mal ob ich auf meine HP bekomme, dann schick ich euch den Link.
 
Hallo,

ich hab gestern den Mann mit dem einen Königssittichhahn erreichen können. Leider ohne Erfolg. Der Vogel war schon lange verkauft. Ansonsten gibts nur 90km weit weg und das ist ersten für das Tier zu weit und zweitens würden mich meine Eltern auch nicht so weit fahren. Das heißt, der rote bleibt zumindest mal so lange hier bis ich einen Partner organiesiert habe bzw. mein Onkel.
Drückt die Daumen, das sich schnell noch was findet.
 
Mit einer 3 m langen Voliere liegst du unter den empfohlenen Mindestanforderungen für Bergsittiche. Auch wenn sie einen ruhigeren Eindruck vermitteln als der König, wenn sie fliegen - und sie fliegen gern, nur nicht ständig - brauchen sie Platz. Du solltest entweder "ausbauen" auf mindestens 5-6 m länge oder den Tieren zuliebe die Bergis und den König abgeben, ganz ehrlich... ich meins nicht böse, ich hab nur selber 4 BeSis und selbst 9 m Raumdiagonale sind eigentlich lächerlich, wenn die abheben.

Ansonsten sind 90 km lächerlich nah. Für meine Rotflügelfrau bin ich 110, für meine Besi-Hennen 130 und 200 km einfache Strecke gefahren. Und selbst da hab ich lange gesucht, bis was vom Alter passte, weil ich geschlechtsreife Tiere für erwachsene Hähne brauchte. Wenn man nicht die "Standard-Zoogeschäft" Vögel hält, muss man sich auf sowas einstellen. Eine Königssittichhenne wird dich auch einiges kosten. Ich war jedenfalls froh und dankbar, überhaupt etwas gefunden zu haben. Wenn du selber nicht fahren kannst, versuch es über die Mitfahrzentrale oder eine gute Tierspedition. Auch 500 km sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 3 m langen Voliere liegst du unter den empfohlenen Mindestanforderungen für Bergsittiche. Auch wenn sie einen ruhigeren Eindruck vermitteln als der König, wenn sie fliegen - und sie fliegen gern, nur nicht ständig - brauchen sie Platz. Du solltest entweder "ausbauen" auf mindestens 5-6 m länge oder den Tieren zuliebe die Bergis und den König abgeben, ganz ehrlich... ich meins nicht böse, ich hab nur selber 4 BeSis und selbst 9 m Raumdiagonale sind eigentlich lächerlich, wenn die abheben.

hi,
mein reden, von anfang an. nur leider wurden die tipps nicht angenommen und die vögel trotzdem in eine so kleine voliere gesteckt. warum holt man sich in einem forum rat, wenn man doch alles anderst macht? wenn wir sagen, die voliere ist zu klein, egal wie alt die vögel sind, dann machen wir das nicht , weil wir dir die vögel nicht gönnen, sondern weil du die haltungsanforderungen nicht erfüllst.

ich hatte auch mal bergsittiche, und glaub mir, die brauchen platz. die könige mindestens genau so viel, oder noch mehr.

aber bergs. , sings. und königssittiche in diesem kleinen raum, das ist schon sehr übers ziel hinaus geschossen. es wäre nur für die singsittiche ok. man kann auch davon ausgehen, das die singsittiche die bergsittiche im frühjahr enorm stressen werden. und dann noch der könig dazwischen, welcher auch nicht ohne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß genau was ihr meint... ich hätte es ja auch lieber anders gemacht. Den König wollte ich ja eigentlich auch erst gar nicht haben, weil der Platz zu klein ist. Das merke ich ja auch. Der ist wirklich sehr aktiv. Er wird auch bei meinen Onkel kommen, sobald die Voliere fertig ist, was in der nächsten Woche hoffentlich passieren wird. Die Bergsittiche allerdings sind bei weitem nicht so aktiv, eher ruhigere Gesellen und kommen mit dem Platz meiner Meinung nach prima klar. Sie finden vor allem Äste mit Blättern dran super, die knabbern sie ab bis sie ganz kahl sind und dann noch die Rinde runter. Da sind die den halben Tag mit beschäftigt.
Die Bergis fühlen sich auf jedem Fall in der Voliere wohl. Der König sicherlich auch, allerdings ist das für den einfach zu klein. Ich wollte ihn ja wie gesagt eigentlich erst gar nicht haben, aber irgendwie hab ich ihn dann doch bekommen obwohl es ja nicht so abgesprochen war.
Voliere vergrößern ist halt so ne Sache. Ich könnte höchstens nächstes Jahr nach links noch 1x2m anbauen, also dann 4x2x2m Größe... ob das allerdings so geht weiß ich nicht 10%ig. Ich könnte es zumindest versuchen.
Das wäre dann aber sicherlich besser für die Bergis!? Oder nicht? Ich hab jetzt alles mögliche an Platzbedarf zu denen gefunden. 5x1m, 4x1m, 3-5x1-2m... + 1,5-2m² Schutzhaus. Wenn ich es also auf 4m Länge erweitern könnte, wäre das sicherlich besser.

Das die Singer nicht so lieb sind weiß ich, falls es gar nicht gehen sollte habe ich aber Trennmöglichkeiten. Die Bergis allerdings sind ihnen körperlich ja überlegen und ich denke das wissen die kleinen auch. Was kleineres als Singsittich werde ich daher auch nicht dazu holen... wobei mir die 5/4 die ich dann habe/haben werde, vollkommen reichen. Die machen herrlich viel Sauerei ;)

Was meint ihr dazu?
 
hi,

es gibt kein patentrezept was die größe betrifft, du wirst überall andere angaben finden. fakt ist unter 5m geht gar nichts, auch wenn es irgentwo andere angaben gibt, dies sind sind immer nur mindestangaben und die sind in der regel viel zu klein, denn auch 5m sind nichts gegen freie natur, nur mal als vergleich.

warum deine bergis so ruhig sind? ganz einfach, die voliere ist zu klein. das macht sie träge. je mehr raum sie haben, desto aktiver werden sie.
ich verstehe nicht, warum man´sich die vögel anschafft, wenn man nicht den platz dazu hat und jetzt nach möglichkeiten sucht, da irgentwie noch nen meter dranzuhängen. meine könige haben über 5m länge und 3m breite... das sind 2-3 flügelschläge und das wars... bei bergs ist das nicht viel anderst.

die probleme sind jetzt schon da, was willst du machen wenn die singer auch noch ärger machen?
 
warum deine bergis so ruhig sind? ganz einfach, die voliere ist zu klein. das macht sie träge. je mehr raum sie haben, desto aktiver werden sie

Jepp, das ist das gleiche, wenn mir Leute erzählen, ihr Welli bräuchte keinen größeren Käfig, er fliegt ja noch nicht mal auf 50 cm!!! Da könnte ich schreien!!! Oder mein Vogel kommt nicht raus, wenn ich abends eine Stunde aufmache... Das ist "Freiflug abgewöhnt".

Die großen Sittiche MÜSSEN Platz haben, damit sie überhaupt ein bisschen fliegen KÖNNEN. Warum sollen sie durchstarten, wenn der Raum für einen Flügelschlag schon zu klein ist. Julia, sprintest du los, wenn du einen Meter vor einer Wand stehst? Und noch etwas: Die Größe eines Vogels allein ist nicht entscheidend, ob er einer Art überlegen ist oder nicht. Bergsittiche sind so verdammt gelassene Gesellen, die man nicht schnell aus der Reserve lockt, dass sie sich wirklich verteidigen und da kann ein Hansi-Bubi-Wellensittich schon ein Stressfaktor sein, der das ja schnell merkt, dass frech Erfolg hat. Mein Ziegensittichhahn ringt Halsbandsittiche zu Boden, er springt ihnen von hinten ins Gefieder und obwohl der Schnabel des Halsbandsittichs locker 3 x so groß ist, wie der eines Ziegenhahnes, ist der große blaue Vogel so beeindruckt, dass er dem kleinen gelben Sausack von Ziegen lieber aus dem Weg geht - auf 25 qm mit viel Geäst und auch Rückzugsraum geht das. Es kommt allein auf das Aggressionspotenzial einer Art bzw. manchmal auch des Einzelvogels an, wer wem überlegen ist.
 
hi,
ich habe mir mal erlaubt auf deine hp zu schauen... ich hoffe es handelt sich nicht um die abgebildete aussenvoliere, denn die ist wirklich klein.

meine vielfarben (ähnlich den singern), gelten als friedlicher, ich hatte sie mal übergangsweise bei den jungen königen drin... ende vom lied war, sie haben die könige total eingeschüchtert. das werden deine singer auch mir anderen vögeln tun. ich habe eine 3m voliere mit weißohrsittichen, und schon bei den 2 zwergen überlege ich manchmal, die voliere zu erweitern. es ist zwar für die weißohren genug, aber wenn ich mir vorstelle dort wären große vögel drin kann ich nur mit dem kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss glaub noch mal betonen, das ich die Vögel von nem Bekannten übernommen habe, der sie nicht mehr halten konnte wegen des Vermieters. Er hatte sie sicherlich 10 Jahre dort und dann hat sich einer beschwert... und sie mussten weg. Dann irgendwie doch nicht, jetzt aber endgültig und zwar in dieser Woche. Also bekam ich sie letzten Dienstag. Der Königssittich war ja eigentlich gar nicht für mich vorgesehen, bei den Bergsittichen wollten wir mal sehen, da die bei meinem Bekannten ja auch schon nicht so agil waren wie jz der König oder so... bei weitem nicht.

Ich frag jetzt halt meinen Onkel wegen dem Königssittich und dann halt auch wegen den Bergis weil ich will ja das es ihnen möglichst gut geht und 5m bekomm ich nicht hin. Das geht nicht da steht ein Baum (:

Die Singer kann ich aber behalten oder nicht? Ich denke, das ich aber dann noch irgendwas anderes dazu holen werde, was mit dem Platz gut auskommt. Das hier war ja jetzt wirklich dumm gelaufen, aber naja, was will man machen.

Ist das ne bessere Idee?
 
hi,

die idee ist soweit schon mal ganz gut, aber ich kann nur nochmal betonen das man singsittichen nicht vergesellschaften kann, der raum reicht für ein paar als revier, alles andere wird vertrieben, nur können sie eben nicht ausweichen. glaub mir, sie haben auch vor größeren vögeln keinen angst oder respekt. lass die singer und wachtel in der voliere, damit ist sie ausreichend besetzt. deine voliere ist wirklich klein und lässt nunmal nicht mehr zu, auch wenn es dir leer erscheint. die meisten sittiche bilden ein revier. auch würde es deinen wachteln sicherlich nicht gut tun, wenn über ihnen ständig ein riesen geschwader flattert, und ihre "bomben" fallen lässt ;), was bei einem kleinem raum unvermeidbar ist, desweiteren herscht für die wachteln ständige unruhe.

wachteln sind ein guter bodenbesatz, aber nur, wenn über ihnen keine armee flattert. würdest du dich da wohlfühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also den Wachteln ist das eigentlich recht egal... hätte ich eigentlich nie gedacht das die so gelassen bleiben, aber tatsächlich. Sie finden´s immer total super wenn den Vögeln ein Blatt runter fällt oder so. Das ist absolut toll, da rennen gleich alle hin und schaun sich das an ;)

Sie finden es nur sehr gruselig wenn die (die Bergis machen das sehr gern) Sittiche die Samen von den Birken so "aufmachen" das dann alle Samen da raus fallen. Sehr gruselig :D

Wenn es nur bei den Singern bleibt ist das natürlich auch okay. Die sind wirklich super süß. Ich hab nen gelben mit so rot am Rücken... das hat nen Namen ... wer´s weiß bitte schreiben... und nen blauen. Sehr süß die beiden und vor allem singen die wirklich schön.

Kann man bei einer von den Arten eigentlich das Geschlecht äußerlich erkennen? Oder muss man da mit DNA-Test oder ähnlichem anrücken?
 
Thema: Welche Sittichart für mich?
Zurück
Oben