Welche Sittiche kann ich zusammen halten?

Diskutiere Welche Sittiche kann ich zusammen halten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wie man am Thema bereits erkennen kann, bin ich neu hier im Forum und auch was das Halten von Sittichen/ Papageien angeht. Als...
K

kh.klaus

Guest
Hallo zusammen,
wie man am Thema bereits erkennen kann, bin ich neu hier im Forum und auch was das Halten von Sittichen/ Papageien angeht.
Als ich letztens bei einem Kollegen zu besuch war, hat mich die Liebe zu den "Vögeln" gepackt.
Zu Hause angekommen habe ich mir eine Voliere ca 3,5m breit und 6m lang gebaut. Aber nun kommt's welche Tiere kann ich eigentlich zusammen halten.
Man hat mir gesagt, "Australische Sittiche" wären ok für den Anfang.
Also habe ich mir welche ausgesucht:
1 Paar Princess of Wales
1 Paar Australischer Königssittich
1Paar Bergsittich
1 Paar Pennantsittiche

Nun zur eigentlichen Frage: vertragen sich diese Vögel untereinander?
Da ich in einem Wohnbebiet lebe, sollten sie auch nicht zu laut sein.
Habe ich die Möglichkeit in einer gemischten Voliere auch Jungtiere zu bekommen?

Diese Zusammenstellung ist kein "muss", sondern ich wäre jedem dankbar, wenn er mir Tipps gibt. Das heisst evtl. Vorschläge für andere Vögel oder auch eben sagt, das ist ok.

Ich hoffe es melden sich einige bei mir.

Gruss
khklaus:beifall:
 
Ich habe in meinem Vogelzimmer 15 Wellensittiche, 1 Paar Königssittiche und 1 Paar Schildsittiche. Sie vertragen sich alle super und putzen sich sogar gegenseitig. Am lautesten finde ich die Schildsittiche, gefolgt von den Wellensittichen und dann die Königssittiche. (Meine Erfahrung)
 
Hallo Klaus! Die Maße deiner Voliere sind tiptop! Hast du auch ein Schutzhaus oder einen geschützten Bereich für deine Vögel?

In einer großen Kolonie mit verschiedensten Sitticharten dürften die Chancen auf Nachwuchs relativ gering sein. Gleichzeitig muss aufgepasst werden, ob sich die Tiere während der Brutzeit untereinander verstehen oder sich bekämpfen.

Ich würde die Voliere nicht mit Plattschweiffsittichen wie beispielsweise Pennantsittichen besetzen. Pennantsittich und Co. sind spätestens während der Brutzeit unaustehlich zu den meisten anderen Sittichen.

Ich würde beispielsweise 1,1 australische Königssittiche + 1,1 Neophemen (Schön/Fein/Bourkesittiche) einsetzen.
 
Thema: Welche Sittiche kann ich zusammen halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben