Welche Sittiche/Papageien als Anfänger?

Diskutiere Welche Sittiche/Papageien als Anfänger? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich überlege und recherchiere seit Monaten im Internet welche Vögel (Papageien, sittiche) zu mir passen und welchen ich auch gerecht...

  1. #1 Sunny1109, 11. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015
    Sunny1109

    Sunny1109 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19370
    Hallo!
    Ich überlege und recherchiere seit Monaten im Internet welche Vögel (Papageien, sittiche) zu mir passen und welchen ich auch gerecht werden könnte. Im Internet fand ich nichts was meine Fragen befriedigt. Daher meine Frage an euch Welche Vögel zu mir passen könnten.

    Meine Wünsche:
    Weißkopf Nympfensittiche, Glanz/Schönsittich, Grünnwangen rotschwanzsittich, Weißohrsittich, Halsbandsittich
    - ich mag gerne bunte Vögel
    -größere
    -zahm (aus der Hand futter nehmen, nicht so scheu das wenn man sich ihnen nähert das sie panik kriegen, am besten neugierig)
    - preislich pro Vogel unter 150€

    Was ich bieten kann:
    Große Voliere, ca. 4m x 2,5m x 2m (LxBxH)
    Im Frühjahr (nächstes Jahr) würden sie auch noch eine Außenvoliere kriegen. (An der anderen Voliere mit dran) 3m x 2m x 2m (LxBxH)
    Die Tiere dürfen solaut sein wie sie wollen genauso können sie nagen wie sie wollen.

    Fragen:
    Welche Vögel passen von den oben genannten zusammen bzw zu mir? (Weitere Vorschläge an Arten? )
    Wie viele und welche würden in der Voliere sich wohl fühlen?
    Wie groß müssten die Sitzstangen der jeweiligen Tiere sein? (Durchmesser)
    Wie ist es mit der Persönlichkeit?

    Danke schonmal! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    Hallo Sunny 1109,
    willkommen bei den Vogelfreunden.
    Du wirst sicher viele unterschiedliche Infos bekommen, da ja jeder von seinen eigenen Vögeln schwärmt. Bei mir sind es halt die Halsbandsittiche und Mönchssittiche. Halsbandsittiche können in der Brutzeit Streß machen wenn es mehrere Paare sind, so das eine Trennungsmöglichkeit da sein muß. Max. 2-3 Paare für beide Volieren. Besser passen würden für Dich Mönchssittiche- die einzige Nest bauende Sittichart. Sie werden schnell zutraulich und sind dann manchmal ziemlich frech- entwickeln schon eine eigene Persönlichkeit. Ansonsten sehr robust und für Schwarmhaltung geeignet. So 3-5 Paare für beide Volieren sollte gehen- für die einzelne natürlich auch hier natürlich weniger. Die Sitzstangen solten immer unterschiedliche Durchmesser haben, egal für welche Vogelart.
    Gruß Halsi
     
  4. #3 Cyano - 1987, 11. August 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Upps, beinahe die Begrüßung vergessen:
    :freude: Herzlich willkommen in denVogelforen Sunny 1109!
    Ich kenne die Preise nicht, aber für ein paar Mohrenkopfpapageien könnten das sehr gute Bedingungen sein.
    -> Langflügelpapageien, siehe z.B. Thread von Manfred Debus: Große Voliere gekommen.
    Evtl ein Paar große Alexandersittiche, da es ja auch lauter sein darf,
    oder ein Schwarm Nymphis, Agaporniden, Pflaumenkopfsittiche ...
    Zahmheit kann man nie für alle Vögel einer Art garantieren.
    Es gibt da enorme Dickköpfe, die wie der Wildfang von Thomas Geisel (ein Mohrenkopf) jahrzehntelang auf Distanz bleiben, bis der Knoten platzt.
    Ich hatte immer mehrere Pflaumenköpfe und hatte vor allem Spaß an deren Sozialverhalten.
    Siehe zu den Pflaumen die Threads und das Profil incl Alben der Userin Pflaume hier bei den Edelsittichen.

    Du hattest bisher noch nie Papageien/Sittiche?
    Bei der Größe der Volieren könntest Du in der Brutzeit evtl auch die Volieren in der Mitte trennen und Brutpaare so voreinander schützen.
     
  5. Sunny1109

    Sunny1109 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19370
    Hallo Halsi und Cyano - 1987!
    Danke für eure Antworten!:)
    Weiß einer von euch (vllt aus eigener Erfahrung) ob man die Halsbandsittiche (wenn man nicht züchten will) mit anderen Arten (Weißkopf Nympfensittiche, Grünnwangen rotschwanzsittich, Weißohrsittich, Mönchsittich und Vielfarbensittich) zusammen halten kann? Also zB. 1 Paar Halsbandsittich und ein Paar Weißkopf Nympfensittiche? oder lieber nicht?

    Mein Vater hatte vor ein paar Jahren mal Wellen-, Nympfen-, Bourken-sittiche usw.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Sittiche/Papageien als Anfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien für anfänger

    ,
  2. sittiche für anfänger

    ,
  3. welcher papagei passt zu anfänger geeignet

    ,
  4. sittiche anfänger,
  5. papagei sittich für anfänger
Die Seite wird geladen...

Welche Sittiche/Papageien als Anfänger? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...