Welche Sittiche zu Ziegensittichen???

Diskutiere Welche Sittiche zu Ziegensittichen??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Welche Sittiche kann man denn gut bis sehr gut mit Ziegensittichen vergesellschaften?? Hätte gerne noch ein anderes Sittich-Pärchen dazu...
Z

ziegensittichma

Guest
Welche Sittiche kann man denn gut bis sehr gut mit Ziegensittichen vergesellschaften??

Hätte gerne noch ein anderes Sittich-Pärchen dazu! Meine beiden sind nämlich erst 3 Monate alt und müssen eigentlich noch viel von "Altvögeln" lernen, bloß habe ich keine!

Die Mutter der beiden ist aufgrund einer Verletzung schon gestorben und so mussten die beiden mit der Hand aufgezogen werden! Habe sie vor kurzem dann von dem Züchter gekauft und weiter aufgezogen! Sie haben viel von meinen Wellensittichen gelernt, aber die musste ich hergeben, da der Wellihahn immer auf die beiden losging!



Wäre froh um Antwort! Danke!!!!!!!!:freude:
 
Hallo Sarah,
bei mir sitzen die Ziegensittiche mit Nymphen, Wellensitichen und Singsittichen zusammen. Bisher gab es da noch keine Probleme. Es haengt aber auch von der Groesse Deiner Voliere ab.n
 
Ist es sinnvoller Laufsittiche unter sich zu halten, wegen der Verständigung oder geht es auch dass man andere Arten hält?
 
Ich hatte damals auch meine Ziegen mit bei den Wellis und Nymphen in der AV. Klappte prima. :prima:
 
Hallo ZM,

wo möchtest/kannst du dann das zweite Paar unterbringen?:idee:

Doch nicht in der Voliere der Ziegen, oder hast du eine zweite?:?
 
eigentlich schon mit in der Voliere der Ziegen!

Die bekommen im Frühjahr auch unseren Balkon eingezäunt, der ist 3m lang, 2,5 Meter hoch und 1,5 m breit!

Die dürfen vile frei fliegen und im Frühjahr eben in die Wohnung und raus wie sie wollen!:zustimm:
 
Hallo ZM,

hallo,

also ich finde die maße wenn die pieper viel freiflug haben für ein paar gerade so ok, vorrausgesezt das paar ist ein echtes paar und versteht sich. sollten sie sich den ganzen tag zoffen, dann ist der käfig sicher viel zu klein.

zwei paare passen da nicht rein und auch die wellis kannst du nicht mit dazu setzen.

Die Voliere ist für die Ziegen noch gut, aber für noch ne andere Art, wie z.b. Nymphen definitv zu klein. Ich möchte dich nicht runter machen:) , aber du solltest dann vielleicht bis zum Frühjahr warten, dann hast du doch auch genug Platz, oder?
 
vergesellschaftung von Ziegensittichen

Hallo,

Kann jetzt zwar nur von einer Vergesellschaftung von Springsittichen berichten,aber die sind im Verhalten ja wohl so ziemlich dasselbe wie Ziegensittiche.:zwinker: Wir haben unser Springer-Pärchen mit einem Pärchen Pflaumenkopfsittichen vergesellschaftet.Diese halten wir in einer Zimmervoliere mit den Maßen: 2,5mX2,00mX1,30m.Das funktioniert jetzt schon seit über einem Jahr völlig reibungslos...Die beiden Arten haben sich zwar nichts zu sagen gehen sich aber auch so gut wie immer aus dem Weg.:beifall: Die haben jeder für sich ihre eigenen Reviere in der Voliere und aktzeptieren sich auch beim gemeinsamen Futterplatz.Da unsere beiden Springer kürzlich in Brutstimmung geraten sind (ist bei Läufern nicht zu vermeiden),habe ich einen Brutkasten in den unteren Bereich der Voliere gestellt...(fast auf den Boden)Die Henne hat schon drei Eier gelegt (werden ausgetauscht) und dennoch blieb bis jetzt alles recht friedlich...Wir hätten die Möglichkeit im Ernstfall die Paare zu trennen,doch bislang haben wir keinen Grund.Ich denke der Grund das alles bis jetzt friedlich war,ist das die Pflaumenkopfsittiche lieber die obere Region der Voliere bevorzugen (auser beim Fressen)und der Nistkasten der Springer fast auf dem Boden steht.Auserdem aktzeptieren die beiden Pflaumenköpfchen die Chefrolle des Springerhahns,welcher sie ab und zu aus Lust und Laune verjagt.:schimpf: Das wars dan aber auch mit feindsehligkeiten...Lange Rede kurzer Sinn: könnte mir anhand deiner angegebenen Volierengröße schon gut vorstellen,das eine Vergesellschaftung z.b. mit Pflaumenkopfsittichen funktionieren Könnte...kann natürlich wegen unterschiedlicher Charaktere der Vögel immer schiefgehen.
Gruß

EMMI :) :)
 
Springer und Ziegen

Hallo,

wegen der Vergesellschaftung dieser beiden Arten hatte ich auch mal im Forum um Rat gefragt.Der größte Teil hatte mir davon abgeraten,da die Gefahren das sich Springer mit Ziegen verpaaren doch recht groß sei...Mischlinge beider Arten hab ich schon gesehen,die sind auch bei Züchtern verpöhnt...warum weiss ich nicht genau.Unsere beiden Moderatoren können dir bestimmt mehr dazu sagen...:prima: Björn hatte mir u.a.davon abgeraten.
Ich denke junge Laufsittiche lernen auch viel von anderen Arten.Z.b. hat unser Springerhahn viel von unseren Pflaumenkopfsittichen in Sachen Obst probieren und essen gelernt.Diese wiederum haben entdeckt,das die Badeschüssel nicht nur zum Trinken gut ist.
Was spricht dagegen,wenn du statt Springern noch ein Pärchen Ziegensittiche holst ??

Gruß
EMMI
 
Die Ziegenhähne sind untereinander sehr aggressiv in der Brutzeit, die bei Ziegen sehr lange dauert hat mein Züchter gesagt! Sonst hätte ich nämlich schon Ihren Papa geholt, den der Züchter nämlich auch noch hergeben muss, aber er hat mir definitiv abgeraten wegen der Gewalt unter Hähnen!

Und zu dem Verpaaren zwischen Ziegen und Springern: ich werde eh keinen Nachwuchs züchten, d. h. die Eier austauschen und somit wäre das bei mir ja nicht das Problem, oder?? :+klugsche
 
Ich halte nichts davon Ziegen oder Springer mit anderen Vögel zu halten, ist natürlich meine Meinung. Es sind auch Leute hier die es machen und es gut geht. Das muß jeder für sich selbert wissen und auch bedenken wenn es nicht gut geht sie trennen zu können. Aber bitte halte keine Springer und Ziegen zusammen die gefahr einer Verpaarung ist zu groß. Du brauchst nur mal ein Ei übersehen, dieses kann schon mal pasieren. Also bitte mach es nicht.
 
Und was sollte ich Deiner Meinung nach dann mit Ihnen zusammen tun? Andere Ziegen? Ich hätte schon ein super Angebot über ein 2-jähriges Pärchen das derzeit bei Zebrafinken lebt und die sich sehr gut verstehen und nicht Aggressiv sind!

Ich weiß nur nicht was ich tun soll! Mir tun meine Babys halt leid, da sie noch keine anderen Ziegen zu Gesicht bekommen haben! Ihnen fehlt das typische Verhalten!!!

:(



Keine Ahnung was ich tun soll! :?
 
Mir wurde jetzt schon sehr oft gesagt dass sich Ziegen mit Nymphen wahnsinnig gut verstehen und es da kaum Probleme gibt, was meint Ihr dazu??:idee:
 
Wie schon geschrieben bin ich kein Freund von gemischten Volieren, aber wie schon gesagt das muß jeder selbert wissen. Es gibt einige die Nymphen mit Ziegen hier halten und die sich auch super verstehen. Aber wie gesagt muß das nicht so sein und du brauchst dann Platz für eine weitere Volliere. Aber wenn die Ziegen in Brutstimmung sind mußt du sie auch trennen, das geht in den seltenen fällen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ZM,

aber Nymphen sind ja nochmal ein Stück größer als Ziegen!

Du brauchst eine zweite Voliere, sonst kannst du dir den Gedanken sowieso abschminken. Denn in der Brutzeit wirst du die Ziegen von den Nymphis abtrennen müssen!
 
Gibt es dann evtl noch ne Möglichkeit dass man die beiden zu jemandem für ein paar Wochen in Pflege geben kann dass die sich mit anderen Artgenossen "Austauschen" können und etwas vom Ziegenverhalten bekommen? Ist da evtl jemand bereit dazu?
 
Hi,
Pflegestation auf Zeit wäre echt die Superlösung.

Meine Ziege Lena ärgert gerne alle anderen Sittiche - bis auf die Bourkesittiche.
Die rosa Pieper sind extrem friedlich, leise und nagen nicht. Sie werden zutraulich, aber nicht streichelzahm.
Bourke sind gemütlich, wenn sie fliegen, dann aber im reißendem Flug. Da sie sich kaum aus der Ruhe bringen lassen, lassen meine Ziegen sie auch in Ruhe. Umgekehrt sind die Bourkes durch die Ziegen aber aufgeweckter geworden.

Von der Größe her sind sie geringfügig kleiner als Ziegen. Aber auch diese Vögel bestehen trotz ihrer Ruhe auf ausgiebige Flugrunden.

LG Linda
 
Hallo Sarah
Ich züchte schon über 5 Jahre Ziegensittiche zusammen mit Nymphensittichen, Stanleysittichen, Princess of Walessittichen, Bourkesittichen in einer grossen Voliere. Ab und zu kommen junge Singsittiche dazu. Aber eben alles bei ca.15qm.. Jede einzelne dieser Arten ist mit Ziegensittichen zusammen friedlich. Bei deinem Platz solltest du aber nicht züchten. Wenn die Voliere zu klein ist können Ziegen schon mal ruppig sein. Von Wellensittichen rate ich ab, die gehen in die Nistkästen und töten die Jungvögel (ausnahmen möglich).
mfg Uwe Sikora
 
Ich halte meine Ziegensittiche neuerdings zusammen mit einem Pärchen Schönsittiche. Ich mag gemischte Volieren, da es interessant ist, verschiedene Vogelarten zu beobachten. Die Vögel gegenseitig verstehen sich, also sie fressen zusammen und sitzen zusammen. :bier: Außerdem hatte ich vorübergehend noch ein Paar Bourkesittiche mit drin, und die passten auch wunderbar. Die haben dem Hahn schon mal gezeigt, wer das sagen hat. Macht Spaß, alle miteinander zu sehen. Denke jeder sollte für sich entscheiden, ob gemischt oder nicht. Ziegensittiche gelten allgemein als friedlich und gut zu vergesellschaften.
 
Thema: Welche Sittiche zu Ziegensittichen???

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.622
Anii557
A
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
2.664
PALLA
PALLA
ArchyCalli_Finn
Antworten
9
Aufrufe
3.354
ArchyCalli_Finn
ArchyCalli_Finn
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.332
Jul_Welli
Jul_Welli
L
Antworten
5
Aufrufe
2.491
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben