Welche Sperlingspapageienart wird am zahmsten?

Diskutiere Welche Sperlingspapageienart wird am zahmsten? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin moin, ich weiss das die Frage wahrscheinlich schwer zu beantworten ist. Aber da ich hierzu noch nichts im Forum gefunden habe, stelle ich...
D

dkzaar

Neuling
Beiträge
12
Moin moin,

ich weiss das die Frage wahrscheinlich schwer zu beantworten ist. Aber da ich hierzu noch nichts im Forum gefunden habe, stelle ich sie mal:

Welche Sperlingspapageienart wird am zahmsten/zutraulichsten. Welche Art ist am wenigsten ängstlich?

Vielleicht könnt ihr aus eurer Erfahrung was dazu sagen? Die kleinen Racker sind ja echt zu goldig.

Gruss
Dominik
 
Hallo

Es kommen nur zwei Arten in Frage. Blaugenick- oder Augenringsperlinge. Beide Arten können sehr zutraulich werden. Man muß sich natürlich mit Ihnen beschäftigen, aber das ist bei allen Papageienarten so. Am besten sind natürlich Jungtiere.
 
hi dominik,
genau, wie bei den aymaras schon gesagt wurde, ist es bei den sperlis auch. einige sind schüchtern und werden nie so richtig zahm, andere nerven dich schon mit ihrer anhänglichkeit. es gibt so viele charaktere, bei uns menschen ist es doch auch so.
also kannst du nur versuchen, ihr vertrauen zu gewinnen. :zwinker:
 
Hallo

Es kommen nur zwei Arten in Frage. Blaugenick- oder Augenringsperlinge. Beide Arten können sehr zutraulich werden. Man muß sich natürlich mit Ihnen beschäftigen, aber das ist bei allen Papageienarten so. Am besten sind natürlich Jungtiere.

Jo, und wenn sie geschlechtsreif sind, und sich die Paarbindung festigt, empfinden sie den Halter als Störenfried und beißen in die Finger (statt in die Füße) :rockon:
Falls die Frage nach Zahmheit wichtig ist, sind da die Kleinen Aggressionis nicht so sehr geeignet, finde ich. Katharinasittiche sehen ähnlich aus und werden auch -von der Natur her- eher anhänglich als Sperlingspapageien und sind auch feurige Südamerikaner, behaupte ich einfach :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Sabine -

Kathis werden grundsätzlich zahmer - aber eine Kathidame in Brutstimmung nutzt ihren Schnabel auch äußerst effektiv gegen jeden und alles.
Meine Freundin hat Katharinasittiche.
Kathis reagieren ganz schön "papageiisch". Sie haben auch einen rechten Dickschädel und müssen daher, wenn man sie als wirklich zahme Vögel halten will, etwas erzogen werden. Grundkommandos wie "auf" u. "ab" (Finger) sind da hilfreich.

LG Linda
 
Thema: Welche Sperlingspapageienart wird am zahmsten?
Zurück
Oben