welche stieglitz unterart ?

Diskutiere welche stieglitz unterart ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo zusammen ! seid nen paar wochen wohn ich jetzt in solingen ,direkt am bergischen , hinterm haus 3 std. wald und felder ( gut für die hunde...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hallo zusammen !
seid nen paar wochen wohn ich jetzt in solingen ,direkt am bergischen , hinterm haus 3 std. wald und felder ( gut für die hunde und mich :-) )
nun sitzen hier in der lärche hinterm haus im garten jeden tag ein pärchen stieglitze welche ich mit dem fernglas beobachtet habe , sie erscheinen mir größer als meine europäischen und heller ! außerdem konnte ich 6-8 große weiße punkte auf den flügeln erkennen ! sind das auch normale europäische stieglitze ? ist die variationsbreite so groß bei normalen europäischen stieglitzen oder hat sich ne unterart hier eingenistet ! der hahn singt ok , aber ich hab auch schon viel besser singende in der umgebung gehört !
was könnte das sein ?
Grüße
 
Diese recht grosse Stieglitze als die einheimischen konnte ich auch in meinem Garten beobachten.
 
Es wird bestimmt bei uns nicht nur der kleine Gartenstieglitz vorkommen.

Hallo, ich weiß von einem alten Vogelfreund, der damals noch für die Vogelwarte in den Feldern Solingens Vögel nach dem Fang beringte. Zu er Zeit, wurden auch noch gewerblich, Vögel gefangen. Es blieben immer einige versprengte Distelfinken bei uns. Diese Vögel werden sich bestimmt mit den heimischen vermischen. Ich selbst, habe Ende der 90er Jahre im Februar, im nahegelegenen Neanderthal, etwa 200 Distelfinken beobachten können. Es waren sehr große, weiße Vögel, sie fielen uns durch den Gesang auf. Ich dachte erst an Major, aber ich glaube nicht, dass die Vögel soweit runterkommen. Wir hatten den Vögeln einige Minuten zugesehen, als sie sich entschlossen einen Baumwechsel vorzunehmen. In diesem Moment hat sich ein Sperber seine Mahlzeit geholt. Die Vögel sammelten sich und zogen in eine ungewisse Zukunft weiter.
 
also könnte es auch sowas wie eine mischform sein , wie beim polnischen stieglitz ? weil singen können die sehr gut ...zumindest die hier !
duellieren sich mit meinem kleinen stieglitz hahn ! also gesang ist einsA !
Grüße
 
Die mir (und auch anderen) zur Verfügung stehende Literatur besagt eindeutig, dass hier in Mitteleuropa (einschließlich des Düsseldorfer Umlandes) die Nominatform vorkommt. Das gilt auch für Polen - dort kommt auch die Nomiatform vor.
Gruß
Jörg
 
Hallo,
korrekt!
Die mir (und auch anderen) zur Verfügung stehende Literatur besagt eindeutig, dass hier in Mitteleuropa (einschließlich des Düsseldorfer Umlandes) die Nominatform vorkommt. Das gilt auch für Polen - dort kommt auch die Nomiatform vor.
Gruß
Jörg
Vor allem dieser Jahreszeit ist hier nur die eine einzige Unterart anzutreffen. Für den Februar muss das allerdings nicht gelten, da können sich hierzulande auch andere (mehr im Norden lebende) Unterarten tummeln.
Es gibt hierzu einen Grundsatz: Nicht das Aussehen ist entscheidend, sondern das Vorkommen (zur Brutzeit) gibt an, welche Unterart man vor sich hat.
Stieglitze sind in ihrer Färbung recht variabel, und in der Größe dürfte es auch von Vogel zu Vogel ein wenig Abweichung ergeben.
Schöne Grüße
Hans C
 
Die beiden Zuchtfreunde aus Solingen haben hauptsächlich außerhalb der Brutzeit für Helgoland gefangen. Den beiden sind besonders im Winter und Frühjahr öfters größere und hellere Stieglitze, oder auch nordische Birkenhänflinge ins Netz gegangen. Vor 10 Jahren etwa war hier eine Invasion von Flammea, komischer Weise meist Weibchen. Ich selbst war früher oft in der "Vogelskau" dabei und kann mich an sehr schöne Vögel erinnern. So wie Hans schreibt Durchzügler aus dem Norden.

Seit 2 Wochen beobachte ich hier bei mir, nicht weit von Solingen weg, ein auffälliges Paar Stieglitze ziemlich groß, ziemlich hell. Ich werde mal versuchen die beiden vernünftig vor die Linse zu bekommen. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, bei uns im "Bergischen" (Kölner Umland :D) sind die Stieglitze heller und auch größer als viele, die man vielfach auf Ausstellungen sieht. Das sind sicherlich regionale Unterschiede. Wie Hans schreibt Variationen in Farbe und Größe einer Unterart.

Ich glaube aber auch, daß man sich sehr schnell auf größere Entferung mit der Größe, bei 1-2 cm sehr verschätzen kann.
 
Ich glaube aber auch, daß man sich sehr schnell auf größere Entferung mit der Größe, bei 1-2 cm sehr verschätzen kann.[/QUOTE]

das stimmt auch wieder .....auf größere entfernung hast du viel größer gewirkt :-) !
wenigstens bin ich nicht der einzigste der diese stieglitze gesehen hat bzw. sieht !
Grüße
 
Im Februar konnte ich auch grössere und hellere beobachten,
durchzügler,flammea invasion war bei uns vor 3jahren,
jetzt sehe ich nur noch normale stieglitze:bier:
 
Thema: welche stieglitz unterart ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben