Welche Taube könnte das sein?

Diskutiere Welche Taube könnte das sein? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar haben wir seit ca. 3 Jahren jedes Jahr in der Zeit Frühjahr bis Herbst ein...

  1. #1 franconia, 27.05.2007
    franconia

    franconia Guest

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Und zwar haben wir seit ca. 3 Jahren jedes Jahr in der Zeit Frühjahr bis Herbst ein Taubenpaar in unserer Nachbarschaft.
    Wir gehen davon aus, dass es Wildtauben sind, aber welche genau?

    Die Vögel sind ziemlich groß, hellgrau gefärbt und haben ein Gurren, das einem ganz schön auf die Nerven geht. Der Ruf hört sich an, wie der einer Eule oder eines Uhu: "uh uuhh uh" - ein Jaulen im Dreivierteltakt, den ganzen Tag über. Lieblingsplätze der beiden sind Antennen auf Hausdächern und Baumspitzen.

    Wir dachten zuerst, es wären entweder Ringel- oder Türkentauben. Aber nachdem ich etwas darüber gelesen hatte, fehlten die Übereinstimmungen zu unserem Taubenpaar.

    Ich hoffe nun, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann, denn es würde mich brennend interessieren, welche Tauben hier in unserer Nachbarschaft hausen.

    Liebe Grüße und danke schonmal.
     
  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielleicht Hohltauben? Schau mal hier: Hohltaube

    Spontan wären mir nur Ringel- oder Türkentauben eingefallen, aber wenn die es nicht sind...

    Grüße, Sabine
     
  3. #3 franconia, 27.05.2007
    franconia

    franconia Guest

    Also ich glaub so langsam, dass es doch eine Türkentaube ist. :idee:

    Aber ich lass mich weiterhin gern eines besseren belehren und bin für jede Info dankbar. :)
     
  4. eric

    eric Guest

    Ist das Schwanzende weiss = Türkentaube,
    Ist es dunkel = Ringeltaube.
    Hat sie nirgends weiss= Hohltaube, ( brütet in Baumhöhlen)
    ist ihr Rücken rotbraun geschuppt = Turteltaube.
     
  5. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Zur Ergänzung:
    Hat sie ein schwarzes "Halsband" ist es eine Türkentaube.
    Hat sie weiße Flecken am Hals ist es eine Ringeltaube.
     
  6. #6 Mausispatz, 28.05.2007
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Dann fallen aber Türkentauben schonmal weg, die sind ziemlich klein.
     
  7. #7 Steph67, 29.05.2007
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo zusammen,
    also bei ziemlich groß fällt mir nur Ringeltaube ein.
    Wenn sie bedeutend größer sind als Stadttauben,
    dann müßten es eigentlich Ringels sein,oder?
     
Thema: Welche Taube könnte das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohltaube ruf

    ,
  2. türkentaube ruf den ganzen tag

Die Seite wird geladen...

Welche Taube könnte das sein? - Ähnliche Themen

  1. Taube - Welche Rasse?

    Taube - Welche Rasse?: Hallo :) Kann mir bitte jemand sagen, was für eine Rasse diese Taube ist? Sie ist ganz weiß, hat Warzen an Schnabel und Augen, einen kleinen...
  2. Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

    Welche Taubenrassen fliegen nicht viel: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taubenrasse. Sie würden in eine Voliere kommen, die ca. 2 m x 3 m groß ist (plus Schutzhaus). Sie...
  3. welche Taubenart?

    welche Taubenart?: Hallo, diese Taube entdeckte ich in einem Waldgebiet in der Nähe der Burg Eltz in Rheinland-Pfalz am 17.06.2022. Taube | Tiersichtungen.de...
  4. Tauben - welche "Rasse" ist das?

    Tauben - welche "Rasse" ist das?: Hallo zusammen, Ich bin seit letztem Jahr etwas unverhofft unter die Taubenhalter gekommen. Hab damals per Zufall mitbekommen, wie eine Dame via...
  5. Welche Beeren oder Trockenfrüchte darf man Tauben geben?

    Welche Beeren oder Trockenfrüchte darf man Tauben geben?: Welche Trocken früchte oder Beeren darf ich den Tauben geben?