Welche Tauben klatschen beim Auffliegen?

Diskutiere Welche Tauben klatschen beim Auffliegen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich bin auf der Suche nach Taubenrassen, die beim Auffliegen laut mit den Flügeln klatschen. Angeblich dient das Klatschen der...
J

JamesH

Guest
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Taubenrassen, die beim Auffliegen laut mit den Flügeln klatschen.
Angeblich dient das Klatschen der Irritation von Beutegreifern und sie werden weniger leicht gefangen. Ich erinnere mich, auf einem Hof für seltene Nutztierrassen solche Tauben gesehen zu haben.
Gibt es sie immer noch? Und: Wie heißen sie?
Vielen Dank!
Jamie
 
Hallo Jamie

eigentlich klatschen alle Tauben beim Start und immer wieder im Flug

meist der Täuber ...... ein Werberitual

verstärkt klatschen Rheinische Ringschläger, Anatolische Rinschläger, Takla
Usbekische Tümmler Kropftauben sind auch sehr bekannt dafür

und bin mir sicher das es noch ein paar Rassen gibt

aber Greife damit verunsichern ....kann ich mir nicht vorstellen , eher das Gegenteil ....der Greif wird erst Recht auf die Tauben aufmerksam
die Tauben sind in dieser Klatschphase auch viel langsamer im Flug , was der Greif sehr zu schätzen weis
 
Hallo Jamie,
ich kann mich eigentlich nur der Meinung von Angelo anschliessen. Klatschen soll Greife abschrecken? Wendige Flugmannöver, schnelle Tauben, unterschiedliche Flugzeiten, mal ein paar Tage drinnen lassen, das waren die Methoden die ich mit meinen Kelebek recht erfolgreich angewandt habe. In meiner Nähe sind 2 Wanderfalken Horste. Aber geklatscht und geschrien habe ich wenn er kam (das hat aber nichts gebracht)
Uli
 
JamesH schrieb:
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Taubenrassen, die beim Auffliegen laut mit den Flügeln klatschen.
Angeblich dient das Klatschen der Irritation von Beutegreifern und sie werden weniger leicht gefangen. Ich erinnere mich, auf einem Hof für seltene Nutztierrassen solche Tauben gesehen zu haben.
Gibt es sie immer noch? Und: Wie heißen sie?
Vielen Dank!
Jamie
Hallo James

Ich züchte Stellerkröpfer Gelbgeganselt. Diese Rasse klatscht nicht nur beim Auffliegen, sondern auch während des Fliegens.
Gruß Norbert
 
Thema: Welche Tauben klatschen beim Auffliegen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben