welche Tauben

Diskutiere welche Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hi Ich bin im Moment dabei eine Voliere zu bauen. Die Maße sind 4x3x2m. Ich würde mir gerne ein, bis zwei Paare Tauben einsetzen. Sie sollen...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi
Ich bin im Moment dabei eine Voliere zu bauen. Die Maße sind 4x3x2m.
Ich würde mir gerne ein, bis zwei Paare Tauben einsetzen. Sie sollen allerdings nicht in den Freiflug, also in der Voliere bleiben. Ein massiver Innenraum von 3x2x2m ist ebenfalls vorhanden.
Es sollte eine recht ruhige, zutrauliche Rasse sein, welche auch nicht so flugintensiv ist.
Ach ja, am Boden leben zwei Zwergkanninchen. Diese führen aber eher ein ruhiges, etwas verstecktes Leben.
Wäre über Vorschläge und Hinweise zur Haltung sehr dankbar.
Mir, oder uns würden zB. Pfautauben sehr gut gefallen.
 
Tja, das musst du deinem Geschmack nach beurteilen. Ich hätte Usbeken da reingesetzt, aber die fliegen ja gut, überschlagen sich evtl. sogar im Schlag.
 
Pfautauben wären doch gut. Überschläge der Usbeken über meinem Kopf fänd ich als Kaninchen nicht so toll.
 
Allgemein gehören Kaninchen nicht in eine Voliere mit Tauben.
Allerdings könnte es wenn es denn dann wirklich nur bei einem
Pärchen bleibt ganz gut klappen.
Zwei Paare in einem Abteil ist keine gute Lösung weil sich beide
Täuber dann ständig versuchen zu dominieren, ist aber sicherlich
auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich.
Geeignet sind eigentlich fast alle Rassen die etwas ruhiger sind.
Von Kings würde ich abraten, da diese sich zumeist auf dem
Boden aufhalten.
Deutsche Modeneser, Pfautauben, Deutsche Nönnchen,
Altholländische Kapuziner, Altdeutsche oder Aachener Mövchen,
Arabische Trommeltauben, Deutsche Schautauben ...... u.s.w.
da hast Du eine riesige Auswahl von Rassen die in Frage kommen
könnte, jenachdem was Dir persönlich gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Ich weiß, oder hab es schon mal irgendwie gehört, das Kaninchen nicht unbedingt die ideale Vergesellschaftung für Geflügel sind.
Meine Bedenken liegen nicht etwa in der Schreckhaftigkeit der Hasen wenn's oben mal flattert, sondern eher in dem Kot, welchen die Tauben ja nicht grade sparsam ausscheiden.
Hat da evtl. jemand Erfahrung mit?

Ps. die Mövchen sehen ja echt stark aus:zustimm:
 
Je kleiner die Rasse desto weniger Kot fällt an!
Ich kann Dir da ganz uneigennützig
Figurita-Mövchen ans Herz legen! :zwinker:

Gruß, Marius
 
hi
Klingt logisch. Hast du vielleicht von den Mövchen mal ein Bild für mich?
 
Ich weiß, oder hab es schon mal irgendwie gehört, das Kaninchen nicht unbedingt die ideale Vergesellschaftung für Geflügel sind.
Meine Bedenken liegen nicht etwa in der Schreckhaftigkeit der Hasen wenn's oben mal flattert, sondern eher in dem Kot, welchen die Tauben ja nicht grade sparsam ausscheiden.
Hat da evtl. jemand Erfahrung mit?
Hallo,
meine Bedenken wäre eher die Tatsache das Kaninchen an die Federn der Tauben gehen,
hab schon beim Bekannten gesehen, wie eine Taube mit bis zum Ansatz abgenagten Schwanz und Flügel Federn aussieht.

Gruß, Alex
 
hi Alex
An sowas hatt ich bisher noch gar nicht gedacht, weil ich bisher immer der Meinung war, das sich die Tauben doch überwiegend in den höhereh Lagen aufhalten.
Hatte auch vor, falls ich den Gedanken nun noch umsetzen werde, die Futterstelle auf einen Baumstamm anzubringen. So sollten sich Tauben und Zwergkaninchen eigentlich aus dem Weg gehen können.
Gibt es überhaupt eine Rasse, welche sich überwiegend in den Ästen/Stangen aufhalten?
 
hi Simon
Das sind allerdings ebenfalls recht drollige Gesellen. Da werd ich mich mal drüber belesen.
Danke für den Tipp und liebe Grüße nach Dänemark
 
hi
Ich glaube ich werde mich auf die Lachtauben konzentrieren.
Das Risiko, das die Federn oder anderes von den Hasen angeknabbert werden, ist mir dann doch etwas zu hoch.
Kann man zu den Lachtauben auch noch ein Paar, oder kleine Gruppe Finken setzen?
Hoffe nicht das ich für diese Frage in ein anderes Board rutschen muß:zwinker:
 
Kann man zu den Lachtauben auch noch ein Paar, oder kleine Gruppe Finken setzen?
Hoffe nicht das ich für diese Frage in ein anderes Board rutschen muß

revidiere meine Frage gleich wieder, da ich auf der Suche danach drauf gestoßen bin, das die Finken nicht winterhart sind, was ja ihre Herkunft eigentlich schon beantwortet,und einen beheizten Schutzraum benötigen.
 
...oder Buch-, Berg-, Grünfinken, Kernbeißer, Kreuzschnäbel, etc.

Alle diese Vögel brauchen keinen beheizten Schutzraum und lassen sich gut mit Wildtauben vergesellschaften.
 
hi
Das ist eine gute Idee:zustimm:
Benötige ich für die Haltung von heimischen Waldvögeln irgendwelche Papiere, oder kann ich mir die einfach vom Züchter besorgen. Also die Vögel.
 
hi
Das ist eine gute Idee:zustimm:
Benötige ich für die Haltung von heimischen Waldvögeln irgendwelche Papiere, oder kann ich mir die einfach vom Züchter besorgen. Also die Vögel.

Siehe mein obiger Link
 
Thema: welche Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben