Welche Taubenart?

Diskutiere Welche Taubenart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelkundigen! Seit 2 Monaten sitzt vor meinem Fenster in der Abendstunde immer ein Taubenpaar, welches aber gar keine...
RINGNECKtarine

RINGNECKtarine

Neuling
Beiträge
25
Hallo an alle Vogelkundigen!

Seit 2 Monaten sitzt vor meinem Fenster in der Abendstunde
immer ein Taubenpaar, welches aber gar keine Ähnlichkeit mit den
Stadttauben hat.

Die beiden sind an den Flügeln hellbraun und zur Brust hin ist die Färbung grau, kein metallischer Glanz im Gefieder.
Sie sind recht groß, vielleicht vergleichbar mit einem Huhn?!

In den Morgen-und Nachtstunden höre ich manchmal unheimliche Laute, ähnlich einem Schreien.
Ich habe im Hinterhof geguckt, ob es dort Kampfspuren gibt, aber es waren keine Federn zu entdecken.
Sind das vielleicht die Vogelkinder der Beiden die diese Töne von sich geben,
weil sie um Futter betteln?

Wer kann mir helfen, ich würde so gerne wissen, um welche Art es sich handelt.

Lieben Dank
Ringnecky
 
Hallole,

haben die irgendwo weiße Flecken?
Evtl. Ringeltauben...

Für Türkentauben sind sie wahrscheinlich zu groß...?

MfG,
Steffi
 
Hallo Ringnecky.
Das hört sich misteriös an. Groß wie ein Huhn und schreie. Wobei es ja von Bantam bis Brahma alle Größen gibt. Bist du sicher das es Tauben sind? Hast du vielleicht ein Foto? Es hört sich auch ein bißchen nach Eulen oder ähnlich an.
Gruß Wolfgang
 
Hallo ihr Taubenkundigen,
vielen lieben Dank für die ersten Antworten :)

Ich kennen mich nur mit Papageien ganz gut aus, deshalb kann ich die Bezeichnung für die verschiedensten Taubenarten nicht zuordnen.
(Ich werde mal googeln, vielleicht ist ja eine der gennanten bildmäßig zu finden).

Bilder konnte ich bis jetzt nicht machen, denn immer wenn ich mit der Kamera ankam, hauten die Beiden ab.

Wenn die Schreie (ähnlich denen der Tasmanischen Teufel) beginnen, raschelt es ganz mächtig im Efeubewuchs des gegenüber liegenden Gebäudes.
Es müssen recht große Tiere sein.
Ich hab schon versucht, durch das Dickicht hindurch zu gucken- man sieht nicht viel.
Unser Hinterhof liegt fast im Stadtzentrum, aber ringsherum haben wir viele Parkanlagen und Wald.
Ein guter Freund hat mir mal während einer nächtlichen Fahrradtour durch den Wald erzählt, das es Eulentiere gibt, die während der Brutzeit sogar Menschen anfliegen, und das man da aufpassen sollte- die sollen auch so schreien und fiepen, und wenn man das hört, ist Vorsicht geboten.

Ich bleib dran, vielleicht kann ich doch ein paar gute Bilder der Beiden machen.

Liebe Grüße
Ringnecky
 
lach..das schreien dürften marder sein..oder sich liebende igel die keuchen recht laut..wachbären könnte auch sein oder eben katzen:9 oder auch einer gegen einen also waschbär gegen katze katze gegen marder ect

taube denke ich auch ringeltaube weil die eben recht groß ist..die rufen aber eher dezent
 
taube denke ich auch ringeltaube weil die eben recht groß ist..die rufen aber eher dezent

Wenn es Tauben sind, denke ich bei der Beschreibung nicht an Ringeltauben. "Flügel bräunlich, zur Brust hin grau" - nö. Wenn Ringeltaube, dann "Flügel grau, zur Brust hin rosa".

Hört sich für mich eher nach Rassetauben an - mit denen ich mich allerdings nicht so auskenne. Wenn es denn Tauben sind ............

Bilder wären schon vorteilhaft .......

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Welche Taubenart?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
437
Heinier
H
h8cru
Antworten
9
Aufrufe
1.156
harpyja
harpyja
F
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Andrea
A
K
Antworten
2
Aufrufe
813
masaa
masaa
I
Antworten
3
Aufrufe
1.645
petrina
P
Zurück
Oben