Welche Taubenrasse mit Wachtel halten?

Diskutiere Welche Taubenrasse mit Wachtel halten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Morgen ;) Ich habe mir überlegt im Frühjahr 1-2 Paar Tauben anzuschaffen und diese gemeinsam mit den Wachteln zu halten, natürlich mit...
C

ChristianB

Guest
Morgen ;)

Ich habe mir überlegt im Frühjahr 1-2 Paar Tauben anzuschaffen und diese gemeinsam mit den Wachteln zu halten, natürlich mit Freiflug.
Gibt es eine Rasse, die da besonders geeignet wäre?
Desweiteren haben wir hier in der Gegend das Problem, dass es wohl ziemlich viele Greifvögel gibt (wohne in einem Außenbezirk, also viele freie Flächen).
Gibt es etwas "flinkere" Rassen, denen der Greif evtl. nicht so schnell was anhaben kann?

Danke vorab.
Gruß
Christian
 
Hallo
Im Prinzip kannst du alle Taubenrassen mit Wachteln halten. Das Problem ist nur, deine Tauben fressen auch das Wachtelfutter. Ich hatte ähnliches vor, was ich aber nun wieder verworfen habe. Da meine Wachteln Standfutter bekommen und meine Tauben bekommen erst nach dem Flug etwas zu fressen. Greifvogelsichere Tauben gibt es nicht. Hochflugtauben sind meiner Meinung nach am wenigsten gefährdet angegriffen zu werden. Nur beim An und Abflug wird es sehr problematisch. Wenn sie in großer Höhe kreisen hatte ich bis jetzt keine einzige verloren. Aber eben schon mehrmals beim rauslassen, da schlägt der Kamerad gerne zu.

Gruß dx2
 
Hallo nochmal.

Ich habe leider garkeine Ahnung von Tauben.
Was wären den häufig vorkommende Beispiele für Hochflugtauben ?

Wie siehts da mit "normale" Brieftauben aus?

Danke und Gruß
Christian
 
Tauben und Wachteln

Hallo Christian,

ich gehe mal davon aus, dass Du keine Weltklasseleistungen von den neuen Tauben erwartest. Vielleicht solltest Du es zunächst mal mit Hochfliegern (hab ich keine Ahnung!), oder Brieftauben versuchen.
Du solltest sie so halten, dass sie geschützt sitzen können, damit sie nicht krank werden. Das Standfutterproblem lässt sich lösen, indem Du die Wachteln dort fütterst, wo die Tauben nicht hin kommen. Unter Gebüsch z.B., oder einem für die Tauben unzugänglichen Futterplatz.
Solltest Du Brieftauben anschaffen wollen, so könnte ich Dir etwa im Mai welche schenken, wenn Du die Fracht übernimmst.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Christian,

ich schreib jetzt was darüber wirst Du wahrscheinlich lachen, aber es ist so. Die Rechnung flinke Rasse = weniger Verluste durch die Greifen geht nicht unbedingt auf. Ich hatte zum Beispiel früh Dt. Modeneser eine Huhntaubenrassen, die praktisch überhaupt nicht fliegt, die Tauben saßen viel auf dem Schlagdach herum und liefen auch mal auf der Wiese spazieren, sind vielleicht 2,5 Runden um den Schlag geflogen ( in einem Radius von 10 m ;) ) und dann wieder gelandet. Ich hab nicht eine einzige an den Greif verloren. Inzwischen bin ich auf Flugtauben umgestiegen und obwohl diese Tauben im Vergleich zu den Dt. Modenesern dem Greif etwas entgegen zu setzen haben, weil sie sehr zackig fliegen, die Richtung häufig ändern und auch im 90 Grad Winkel Richtung Erde stürzen können, habe ich sehr viele Verluste in diesem Jahr hinnehmen müssen. Ich denke mal, dass die Greife erst durch die fliegenden Tauben angelockt werden und je höher und länger sie fliegen um so leichter werden sie auch von den Greifen entdeckt. Leider war es in diesem Jahr auch sehr oft so, dass der Greif aus dem Hinterhalt angegriffen hat, die Tauben sind erschrocken hochgeflogen und schon hatte der Greif leichtes Spiel obwohl ich 2,50 m daneben stand. Die Modeneser hätten sich in so einem Fall eher zu Boden fallen lassen, als hochzufliegen.

Wenn Du Dich über Hochflieger informieren willst. www.hochflugtaubensport.de
Viele Grüße
Andrea
 
Erst mal vielen Dank!

Solltest Du Brieftauben anschaffen wollen, so könnte ich Dir etwa im Mai welche schenken, wenn Du die Fracht übernimmst.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich halte nicht viel davon, lebende Tiere zu versenden und ich nehme nicht an, das du zufällig in meiner Gegend auf eine Geflügelausstellung gehst !? ;)

Mir ist es im Grunde genommen egal, um welche Rasse es sich handelt, Hauptsache sie verstehen sich mit den Wachteln.

Ich denke mal, dass die Greife erst durch die fliegenden Tauben angelockt werden und je höher und länger sie fliegen um so leichter werden sie auch von den Greifen entdeckt.
Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht, aber bei mir ist es so, dass der Greif schon desöfteren um die Wachtelvoliere geflogen ist.

Ich neheme an, man kann alle "leichteren" Taubenrassen mit Freiflug halten, bzw. es kommen alle Arten immer wieder zurück, oder?
Wie lange muss ich die Tauben nach dem Kauf denn eingesperrt lassen?


Gruß
 
Taubenversand

Hi Christian,

vernünftig eigepackt, macht denen das nichts, versendet zu werden. Geflügelausstellungen besuche ich zwar hin und wieder, da haben unsere Brieftauben aber nichts zu suchen. Brieftaubenausstellungen beschicke ich nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe, die Tiere mitten im Winter drei Tage in die relative Wärme zu setzen, wo sie Stress ausgesetzt sind und u. U. noch krank weren durch die Klimaveränderung. Im Übrigen sehen die Kameraden auch nicht anders aus, als meine zu Hause.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo.
weil ich keinen Sinn darin sehe, die Tiere mitten im Winter drei Tage in die relative Wärme zu setzen, wo sie Stress ausgesetzt sind und u. U. noch krank weren durch die Klimaveränderung. Im Übrigen sehen die Kameraden auch nicht anders aus, als meine zu Hause.
:beifall: :beifall: :beifall:

Ich habe leider keine Ahnung unter welchen Umständen die Tiere verschickt werden...
Wo kann man sich über einen solchen Tierversand informieren?

Danke und Gruß
Christian
 
Taubenversand

Hi Christian,

frag doch mal bei entsprechenden Logistikunternehmen nach, ob und wenn ja, zu welchen Konditionen die versenden.
Der Transport ist im Allgemeinen innerhalb von 24 Std. abgeschlossen.
Die Fa. Natural, Antwerpen, nimmt pro Bestellung 20 €.

Gruß

Heinrich
 
Hallo

Ich neheme an, man kann alle "leichteren" Taubenrassen mit Freiflug halten, bzw. es kommen alle Arten immer wieder zurück, oder?
Wie lange muss ich die Tauben nach dem Kauf denn eingesperrt lassen?

Erst mal wieder zum Thema. Ja du kannst alle Taubenrassen im Freiflug halten. Wie lange man sie einsperrt ist unterschiedlich. Ich hatte mal Modeneser die habe ich nach drei Tagen raus gelassen. Pfautauben nach einen Tag und Hochflugtauben nach 3 Monaten die waren dann weg. Also, ne richtige Regel gibt es da nicht. Meine Meinung ist sobald sie wissen wo es Futter gibt sie beim aufmachen des Schlages durch nichts erschreckt werden und das Wetter etwas trübe ist klappt das schon. Ich lasse überhaupt keine Tauben mehr raus die ich gekauft habe, vielmehr freue ich mich aufs Frühjahr und lasse dann die Jungen fliegen. Die kannst du vieeeeeeeeeel besser eingewöhnen. Nimm sie immer mal aus dem Nest bevor sie fliegen können und setze sie vor den Schlag ( Unter Aufsicht) ruhig mal 2-3 Stunden, so das sie die Gegend schon kennen. Von Vorteil ist auch ne kleine Drahtkiste vor dem Ausflug, so sehen sie schonmal die Gegend. Und alles in Ruhe machen. Glaube mir, es ist wohl für jeden hier im Forum immer spannend neue Tauben einzufliegen. Verluste mußt du einkalkulieren. Ich hatte auch schon welche die sind nach dem ersten Ausflug nach drei Tagen erst wieder dagewesen. Da hat ne Voliere große Vorteile weil da die anderen Tauben drinsitzen. Sprichwort: Wo Tauben sind fliegen auch immer welche hin. Wie mit dem Geld, ich arme Sau. :) Falls du Briefer halten möchtest dann nur Nestjunge denn alte Briefer gewöhnst du nicht ein. (Als Anfänger)

Gruß Olaf
 
Thema: Welche Taubenrasse mit Wachtel halten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
473
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.074
Quak
Quak
Zurück
Oben