Welche Taubenrasse passt noch zusätzlich zu mir?

Diskutiere Welche Taubenrasse passt noch zusätzlich zu mir? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich züchte Orientalische Roller und bin von der Rasse begeistert und eigentlich auch damit zufrieden! Leider sollte man nur...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Ich züchte Orientalische Roller und bin von der Rasse begeistert und
eigentlich auch damit zufrieden!

Leider sollte man nur -wenn man schöne Flugspiele sehen will- nur
max. Viererstiche auflassen!


Ebenfalls möchte ich mit meinen OR noch an Wertungsflügen vom Heimatschlag teilnehmen! Des halb trainiere ich meine OR weiterhin konsequent in kleinen Stichen!

Als früherer Brieftaubenzüchter bin ich halt große Stiche gewohnt, was bei dem OR nicht vorteilhaft wäre, weil man ja sein Potetial fördern möchte und da sind kleine Stiche halt besser!

Eines vorab: an meinen OR halte ich auf jedenfall fest!

Trotzdem, ein Taubenzüchter möchte auch einen großen, engfliegenden Stich von
20 und mehr Tauben in der Luft fliegen sehen (ich hoffe ihr versteht mich)!

Frage:
Welche Taubenrasse würde zu mir passen?

1. Großer Stichflieger!
2. Haltung unkompliziert!
3. Haltung ausschließlich im Flugschlag!
4. Die Rasse soll einen ausdauernden Flug zeigen!
5. Die Rasse soll ein schönes Flugbild zeigen!


Ich hätte in meinem Zuchtschlag noch 5 Zuchtboxen frei, welche ausschließlich
für Nachzuchten sorgen würden!

Die Nachzuchten möchte ich ausschließlich zum Fliegen halten!

Jetzt sagt mir ein erfahrener taubenzüchter ich soll nur die Täuber zum Fliegen
behalten, damit die es in den Flugschlägen keine Probleme mit Nachzuchten gibt!


Diesen Ratschlag sehe ich als sinnvoll an!

Ich würde mich sehr über eure Beiträge und Vor- bzw. Ratschläge freuen!

Freundliche Grüße

Uwe:0-
 
Hallo zusammen!

Ich züchte Orientalische Roller und bin von der Rasse begeistert und
eigentlich auch damit zufrieden!

Leider sollte man nur -wenn man schöne Flugspiele sehen will- nur
max. Viererstiche auflassen!


Ebenfalls möchte ich mit meinen OR noch an Wertungsflügen vom Heimatschlag teilnehmen! Des halb trainiere ich meine OR weiterhin konsequent in kleinen Stichen!

Als früherer Brieftaubenzüchter bin ich halt große Stiche gewohnt, was bei dem OR nicht vorteilhaft wäre, weil man ja sein Potetial fördern möchte und da sind kleine Stiche halt besser!

Eines vorab: an meinen OR halte ich auf jedenfall fest!

Trotzdem, ein Taubenzüchter möchte auch einen großen, engfliegenden Stich von
20 und mehr Tauben in der Luft fliegen sehen (ich hoffe ihr versteht mich)!

Frage:
Welche Taubenrasse würde zu mir passen?

1. Großer Stichflieger!
2. Haltung unkompliziert!
3. Haltung ausschließlich im Flugschlag!
4. Die Rasse soll einen ausdauernden Flug zeigen!
5. Die Rasse soll ein schönes Flugbild zeigen!


Ich hätte in meinem Zuchtschlag noch 5 Zuchtboxen frei, welche ausschließlich
für Nachzuchten sorgen würden!

Die Nachzuchten möchte ich ausschließlich zum Fliegen halten!

Jetzt sagt mir ein erfahrener taubenzüchter ich soll nur die Täuber zum Fliegen
behalten, damit die es in den Flugschlägen keine Probleme mit Nachzuchten gibt!


Diesen Ratschlag sehe ich als sinnvoll an!

Ich würde mich sehr über eure Beiträge und Vor- bzw. Ratschläge freuen!

Freundliche Grüße

Uwe:0-


Brieftauben :D
 
Hallo zusammen!

Ich züchte Orientalische Roller und bin von der Rasse begeistert und
eigentlich auch damit zufrieden!

Leider sollte man nur -wenn man schöne Flugspiele sehen will- nur
max. Viererstiche auflassen!


Ebenfalls möchte ich mit meinen OR noch an Wertungsflügen vom Heimatschlag teilnehmen! Des halb trainiere ich meine OR weiterhin konsequent in kleinen Stichen!

Als früherer Brieftaubenzüchter bin ich halt große Stiche gewohnt, was bei dem OR nicht vorteilhaft wäre, weil man ja sein Potetial fördern möchte und da sind kleine Stiche halt besser!

Eines vorab: an meinen OR halte ich auf jedenfall fest!

Trotzdem, ein Taubenzüchter möchte auch einen großen, engfliegenden Stich von
20 und mehr Tauben in der Luft fliegen sehen (ich hoffe ihr versteht mich)!

Frage:
Welche Taubenrasse würde zu mir passen?

1. Großer Stichflieger!
2. Haltung unkompliziert!
3. Haltung ausschließlich im Flugschlag!
4. Die Rasse soll einen ausdauernden Flug zeigen!
5. Die Rasse soll ein schönes Flugbild zeigen!


Ich hätte in meinem Zuchtschlag noch 5 Zuchtboxen frei, welche ausschließlich
für Nachzuchten sorgen würden!

Die Nachzuchten möchte ich ausschließlich zum Fliegen halten!

Jetzt sagt mir ein erfahrener taubenzüchter ich soll nur die Täuber zum Fliegen
behalten, damit die es in den Flugschlägen keine Probleme mit Nachzuchten gibt!


Diesen Ratschlag sehe ich als sinnvoll an!

Ich würde mich sehr über eure Beiträge und Vor- bzw. Ratschläge freuen!

Freundliche Grüße

Uwe:0-

Hallo Uwe

Da kann man einiges raten aber entscheiden mußt du dich bei so etwas selbst das kann dir keiner abnehmen.

Was willst du sehen ?Viel Spielerreien am Himmel dann wären Kelebek das sinnvollste wobei ich aber denke das wenn du einen 20er Kelebekstich am Himmel hast jeglichen Spaß an OR verlieren wirst.:~:zwinker:

Oder aber Hochflieger die ihrer seits auch Interressant sind aber zum Teil erhebliche Zeit in Anspruch nehmen was (bei 3-4 Stunden) sich mit den OR auch nicht wirklich verträgt da du auch hier nicht beides zusammen fliegen lassen kannst.

Die dritte Fariante wären dann vielleicht noch BR oder andere Roller aber auch hier ist das Problem die Zeit du hast es ja geschrieben das du gerne Flugabnahmen machen willst dies erfordert viel Training und gute Tiere und dann heißt es weniger ist mehr damit du dich auf deine Stiche konzentrieren kannst.

Zum Spaß kann man aber so einiges fliegen nur halt für Wettkämpfe hat man mit 1-2 max.3 Rassen echt genug .

LG:0-
 
Also wenn du die OR konsequent nur in kleinen Stichen fliegst ist das ok.Ich fliege meine auch ab und an alle zusammen.Lasse dann 20-30 Stück auf.Selbst du sieht man noch einiges an Spielereien.Aber ich kann deinen Wunsch nach einem großen Stich verstehen.
Es würde sich da anbieten, BR nach der englischen Regel im 20er Stich zu fliegen.Bis man da einen guten Stich zusammen hat dauert es zwar eine Zeit aber von der Flugzeit wäre es relativ kurz.
Ansonsten würden mir da Wiener Hochflieger oder Stralsunder Hochflieger einfallen, die man in einem großen Stich fliegen kann und die, wenn man einen vernünftigen Stamm bekomment, einen rasanten Hochflug zeigen.Nur diese Tauben zu bekommen ist etwas schwierig aber nicht unmöglich.
Wenn du die Wiener oder Stralsunder nicht aufs droppen abrichtest und deine OR im kleinen Stich nicht unbedingt stundenlang in Oberluft rumgeistern, könntest du sie sogar gleichzeitig ohne sie zu vermischen fliegen.Das würde auf einen Versuch ankommen.
 
Hallo Uwe

Da kann man einiges raten aber entscheiden mußt du dich bei so etwas selbst das kann dir keiner abnehmen.

Was willst du sehen ?Viel Spielerreien am Himmel dann wären Kelebek das sinnvollste wobei ich aber denke das wenn du einen 20er Kelebekstich am Himmel hast jeglichen Spaß an OR verlieren wirst.:~:zwinker:

Oder aber Hochflieger die ihrer seits auch Interressant sind aber zum Teil erhebliche Zeit in Anspruch nehmen was (bei 3-4 Stunden) sich mit den OR auch nicht wirklich verträgt da du auch hier nicht beides zusammen fliegen lassen kannst.

Die dritte Fariante wären dann vielleicht noch BR oder andere Roller aber auch hier ist das Problem die Zeit du hast es ja geschrieben das du gerne Flugabnahmen machen willst dies erfordert viel Training und gute Tiere und dann heißt es weniger ist mehr damit du dich auf deine Stiche konzentrieren kannst.

Zum Spaß kann man aber so einiges fliegen nur halt für Wettkämpfe hat man mit 1-2 max.3 Rassen echt genug .

LG:0-

Hallo Banga,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Brieftauben kommen für mich nicht mehr in Frage!

Ich dachte an den Wiener Hochflieger!

Wertungsflüge möchte ich ausschließlich mit dem OR machen!

Freue mich von euch zu lesen!

Freundliche Grüße

Uwe

Ich hoffe ihr versteht das mit dem größeren Stich (ist nicht gegen OR)!?
 
andere Rasen

Hallo Uwe
etwas provokant..aber nicht böse gefragt.

Wenn du jetzt schon zeitmäßig "Probleme" hast..alle deine OR-Stiche entsprechend zu trainieren....
....wann soll denn die Zweitrasse noch fliegen ??

Wie @bango schon richtig ewähnt hat..
...Hochflugrassen(in größeren Stichen geflogen) sind da mal locker einige Stunden unterwegens..
.....da ist der "halbe Tag" schnell vorbei!

Rat eines alten Flugtaubenzüchter,...
...vielfacher Deutscher(DFC) + internationaler (EFU)Meister (dies über Jahrzehnte)mit Galatzer Roller:

"Fliege und halte nur eine Rasse...diese dann aber richtig"!!

Michael

@bango
bei 20 KE in der Luft(weil Soloflieger) läst du dir am Besten beim Arzt ein Schraubgewinde,statt Hals installieren..
.....ansonsten wird dir schnell schwindelig beim Schauen!!:D:baetsch:
 
@Michi

Da hast du wohl Recht aber an Spannung und Aufregung sucht so ein Stich Kelebek seines gleichen habe selten was schöneres gesehen und nach den Angriff des Sperbers gestern auf meine 50 Wiener (40 gingen los) stellte ich fest in wieviele Richtungen man eigentlich schauen müßte um es zu verfolgen war wir ein Krimi noch erfreulicher war das keine zu Schaden kam.

Dieses Gefühl kann ein der Flug eines 3er oder 5er Stichs nicht geben. lg
 
@ Bango
Warum empfiehlst du Kelebek, wenn er engfliegende Tauben sucht?Das widerspricht sich doch schon ;)

@ Michi
Er hat doch keine Zeitprobleme seine Stiche OR zu trainieren und sucht ausdauernde Flieger.
 
Hallo Uwe
etwas provokant..aber nicht böse gefragt.

Wenn du jetzt schon zeitmäßig "Probleme" hast..alle deine OR-Stiche entsprechend zu trainieren....
....wann soll denn die Zweitrasse noch fliegen ??

Wie @bango schon richtig ewähnt hat..
...Hochflugrassen(in größeren Stichen geflogen) sind da mal locker einige Stunden unterwegens..
.....da ist der "halbe Tag" schnell vorbei!

Rat eines alten Flugtaubenzüchter,...
...vielfacher Deutscher(DFC) + internationaler (EFU)Meister (dies über Jahrzehnte)mit Galatzer Roller:

"Fliege und halte nur eine Rasse...diese dann aber richtig"!!

Michael

@bango
bei 20 KE in der Luft(weil Soloflieger) läst du dir am Besten beim Arzt ein Schraubgewinde,statt Hals installieren..
.....ansonsten wird dir schnell schwindelig beim Schauen!!:D:baetsch:

Hallo OR Michi,

es geht nicht um die Zeit!


Mein damaliger Bericht/Frage berief sich auf den Flug von 6 OR Stichen (das ist
ein erheblicher Zeitaufwand, wenn man alle Stiche beobachten und bewerten will)!

VERSTEHST DU DAS?????

Ich möchte neben meinen OR einen größeren Stich fliegen (20 bis 30 Tauben)!

VERSTEHST DU DAS?????

ES GEHT AUCH NICHT DARUM DIE Orientalischen Roller ABZUSCHAFFEN!

Streng gesagt finde ich es manchmal langweilig nur zwischen 3-5 OR zu fliegen!

Ist halt meine Meinung!

Deshalb hätte ich gerne folgende Eigenschaften:

1. Großer Stichflieger!
2. Haltung unkompliziert!
3. Haltung ausschließlich im Flugschlag!
4. Die Rasse soll einen ausdauernden Flug zeigen!
5. Die Rasse soll ein schönes und enges Flugbild zeigen!



FREUNDLICHE GRÜßE

UWE
 
Deshalb hätte ich gerne folgende Eigenschaften:

1. Großer Stichflieger!
2. Haltung unkompliziert!
3. Haltung ausschließlich im Flugschlag!
4. Die Rasse soll einen ausdauernden Flug zeigen!
5. Die Rasse soll ein schönes und enges Flugbild zeigen!
UWE

Budapester Hochflieger.
 
@Matz147

Ja warum ??Falsch gelesen oder einfach wegen der Begeisterung zu der Rasse??

Wobei man Kelebek auch im großen Stich fliegen lassen kann das Solofliegen im Stich ist zwar ungewohnt aber man von der Figurenvielfalt mehr erleben als bei den OR wohl eher deshalb der Rat.:~ Möchte mich fürs überlesen entschuldigen:gott::gott::gott:

@islanddonek

Guter Tip aber so richtig Aufregend geht es da nicht wirklich zu .:D:~:zwinker:
Nichts gegen die Vorgeschlagene Rasse ist nur meine Einstellung dazu lasse mich aber eines anderen Belehren.
@uneuser

Wie Ausdauerd soll der Flug sein so was ist relativ .
Tippler aus einen guten Stamm sind den ganzen Tag am Himmel und fliegen eng zusammen.
Wenige fliegen sie allerdings im großen Stich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matz147

Ja warum ??Falsch gelesen oder einfach wegen der Begeisterung zu der Rasse??

Wobei man Kelebek auch im großen Stich fliegen lassen kann das Solofliegen im Stich ist zwar ungewohnt aber man von der Figurenvielfalt mehr erleben als bei den OR wohl eher deshalb der Rat.:~ Möchte mich fürs überlesen entschuldigen:gott::gott::gott:

@islanddonek

Guter Tip aber so richtig Aufregend geht es da nicht wirklich zu .:D:~:zwinker:
Nichts gegen die Vorgeschlagene Rasse ist nur meine Einstellung dazu lasse mich aber eines anderen Belehren.
@uneuser

Wie Ausdauerd soll der Flug sein so was ist relativ .
Tippler aus einen guten Stamm sind den ganzen Tag am Himmel und fliegen eng zusammen.
Wenige fliegen sie allerdings im großen Stich.

LG

Hallo!

Ich denke da so an eine Flugdauer von 1-3 Stunden!

Wer kann mir denn mal folgende Taubenrassen gegenüber stellen und sagen
pro und contra nennen (ich hoffe ich nerve euch nicht)!

Wiener Hochflieger Budapester Hochflieger Kelebek

Ich freue mich sehr von euch zu lesen!

Freundliche Grüße

Uwe
 
@islanddonek
Guter Tip aber so richtig Aufregend geht es da nicht wirklich zu .:D:~:zwinker:
LG

@bango

Aufregung war auch nicht gefragt...;) Ich war eben von "ausdauerdem Flug" ausgegangen und die anderen Vorgaben passen auch, da wußte ich noch nicht, daß 1-3 Stunden reichen.

Hallo!
Ich denke da so an eine Flugdauer von 1-3 Stunden!Wer kann mir denn mal folgende Taubenrassen gegenüber stellen und sagen pro und contra nennen (ich hoffe ich nerve euch nicht)!
Wiener Hochflieger Budapester Hochflieger Kelebek
Ich freue mich sehr von euch zu lesen!
Freundliche Grüße Uwe

Nein Uwe, DU nervst nicht.

Wiener und Budapester geben sich nicht so viel, jedenfalls unterschiedsmäßig betrachtet gegenüber den Kelebek.
Budapester machen alles etwas langsamer als Wiener: Sie steigen langsamer auf und auch ab und fliegen ruhiger, dafür länger. Insgesamt sind sie etwas nervenstärker als Wiener und drehen daher nicht so leicht ab.
Kelebek sind Kunstflugtauben mit kurzem vollem Programm, fliegen innerhalb eines losen Verbandes jeder für sich. Drehtauben lassen sich in ihrer Flugzeit besser steuern als Hochflieger usw. man kann es eher kaum vergleichen...

Rein theoretisch könntest Du doch eine große Zahl OR entsprechend füttern, dann wären Deine Vorgaben doch auch erfüllt, oder?
 
Jedem das seine

Mein damaliger Bericht/Frage berief sich auf den Flug von 6 OR Stichen (das ist
ein erheblicher Zeitaufwand, wenn man alle Stiche beobachten und bewerten will)!

Streng gesagt finde ich es manchmal langweilig nur zwischen 3-5 OR zu fliegen!
UWE
Hi Uwe
du wirst schon wissen..was du möchtest..
nur für mich ist eben schwer nachzuvollziehen!
Verstehst du das ??

Ab März eines jeden Jahres fliege ich 3 bis 4 Alttierstiche,bei durchschittlichen Flugzeiten von 90 bis 120 Minuten!
3 Stiche a 120 Minuten sind gleichermaßen 6 Stunden..da ist der Tag schon fast vorbei!

Ab ~Ende April bis ~Ende Mai sind dann die Jungtiere der 1. und 2 Zucht im Fluge,
diese werden in 5 x 4er Stichen zwischen 60 und 90 Minuten geflogen!

Ende Mai habe ich so 8 bis 9 Stiche in der Luft.....
selbst als Rentner habe ich manchmal schon Probleme,diese alle "durchzufliegen"

Nun mag ich aber auch noch früstücken,zu Mittag essen..Nachmittags-Kaffee und zu abend essen.--
denn bei den Flügen bin ich grundsätzlich zugegen,vom Abfliegen bis zum Einspringen!

Beim Beobachten der jeweiligen Jungtier-Stiche mache ich fortwährend schriftliche Aufzeichnungen..
...denn bei nur 4 Tauben weiß ich,welche Taube da was zeigt!

Diese, so über Monate gesammelten Aufzeichnungen, bilden wiederum schon Grundlage für die Zucht im nächsten Jahr!

Langweilig ist dies für mich nicht eine einzige Sekunde,
denn den Stich,den ich heute beobachte..kann schon beim nächsten Flug völlig anders daher kommen...weiß ich aber auch nur der Aufzeichnungen wegen!

Starte ich diesen besagten Stich..schaue ich zuerst in die Aufzeichnungen..um zu vergleichen..ob sie in der Figuren-Leistung konstant geblieben sind..oder was ganz anderes,....eventuell Neues zeigen!

Da fliegen die Stunden nur so dahin..
...wolte ich zusätzlichnoch eine andere Rasse fliegen..käme mein Zeitplan aber völlig durcheinander!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
ich gebe Michi recht, wenn es geht bleib bei deinen Orientalen. Sie sind vielfältig einsetzbar, so auch als Stichflieger in größeren Trupps und gleichzeitig Hoch- und Dauerflug! Aber ich kann dich verstehen wgen einer Zweitrasse. Habe dir da die Kopenhagener Elstern zu empfehlen, selber gesehen bei Harry Teichmann auf dem Flugkasten 12 Stück, rasanter Flug und Flugzeit denke ich jederzeit aubaubar. Vieleicht auch Bango, Baska aber da kann dir @Schimmel mehr erzählen.
Gruß Jürgen
 
Noch ein Tipp! Hanburger Flugkalotten. Von der Zeichnung und in der Luft sehr schön anzusehen. Denke die Flugzeit ist bei denen auch nicht solange. Musst dich mal schlau machen! So denke jetzt hast du Auswahl genug.
Jürgen
 
Schöne schneeweisse Cummulet Hochflieger hat ein Taubenfreund von mir. Die sind pflegeleicht, robust, orientierungsfreudig und fliegen schön eng im Schwarm, und gehen auch bis Oberluft. Auch haben diese schöne Perlaugen und sind von der Grösse her fast schon Brieftaube(seine Linie).

Rolfie
 
Hallo Uwe,
ich gebe Michi recht, wenn es geht bleib bei deinen Orientalen. Sie sind vielfältig einsetzbar, so auch als Stichflieger in größeren Trupps und gleichzeitig Hoch- und Dauerflug! Aber ich kann dich verstehen wgen einer Zweitrasse. Habe dir da die Kopenhagener Elstern zu empfehlen, selber gesehen bei Harry Teichmann auf dem Flugkasten 12 Stück, rasanter Flug und Flugzeit denke ich jederzeit aubaubar. Vieleicht auch Bango, Baska aber da kann dir @Schimmel mehr erzählen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, hallo an alle anderen Züchter!

Ich möchte ja bei den ORIENTALISCHEN ROLLERN (OR) bleiben, aber mehr als
4 Viererstiche möchte ich nicht halten!

Persönlich liebe ich halt einen größeren Schwarm von Tauben in der Luft!

Hier sehe ich den OR als sehr problematisch an, er ist in meinen Augen kein Schwarmflieger und neigt sehr leicht zum Abdrehen!

Leider ist das Orientierungsvermögen des OR sehr bescheiden!

Ich merke aber, dass man mir eher zu einer für sich fliegenden Flugrasse nicht rät!

Anmerkung:
Ich dachte mir, der große Stich kann unabhängig mit den OR trainiert werden?

10:00 Uhr z.B. Wiener oder Budapeste Hochfliger auflassen, 15 Minuten später der erste Viererstich OR?

Zwei Brieftaubenzüchter trainieren ja auch in unmittelbarer Nähe und zeitgleich
ihre Brieftauben! Daran stören sich meine kleinen OR Stiche auch nicht!

DER OR VERMISCHT SICH JA NICHT MIT ANDEREN FLUGRASSEN!

Freundliche Grüße

Uwe
 
@uwe

Stelle dir das nicht so einfach vor und mit dem vermischen das haut auch nicht immer hin.

Sicher gehen die Wiener in wenigen Minunten in Oberluft aber dann fängt es an die OR steigen auch und dann ziehen sie sich gegenseitig runter.

Will nicht sagen das es nicht geht aber zu 90% wird es Müll .

@islanddonek

So schlimm empfinde ich die Wiener echt nicht zumindest hatte ich noch keine die abdrehten man hört davon aber naja solange man es nicht hatte?

@OR-Michi

Ja das mit den fliegen ist schon Stress und es wird nicht viel anderes dabei aber man schaft so einiges in einen Nachmittag.

1 Stich Wiener Flugzeit 35 min
8 Stiche BR Flugzeit im Durchschnitt 15min
1 Stich Kelebek 15min
2 Stiche Wammen
3 Stiche Maze
dazu noch 2 Wuta und 4 junge Maze am einfliegen.
Neben bei Füttern und Wasser geben .:D

Bedingt durch die Flugzeiten (Mauser und Wetter) war es zu schaffen sonst wird es weniger . LG
 
Thema: Welche Taubenrasse passt noch zusätzlich zu mir?

Ähnliche Themen

A
Antworten
35
Aufrufe
6.947
simon-DK
simon-DK
J
Antworten
1
Aufrufe
485
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.078
Quak
Quak
Zurück
Oben