Welche Taubenrasse passt ?

Diskutiere Welche Taubenrasse passt ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag Taubenfans und Taubenkenner ! Ich wollte mir gerne ein Taubenpärchen zulegen, aber weiß nicht welche Rasse. Es geht mir in erster...
P.S. Ignorieren ist einfacher als argumentieren.

Ich habe mich möglicherweise undeutlich ausgedrückt, aber meine Briefer wurden nie zahm.
Im Winter habe ich knapper gefüttert (einmal pro Tag) und wer nicht von meiner Hand fressen gekommen ist , hat auch nichts bis zum nächsten Tag bekommen.
Am nächsten Tag war diese Taube die erste die von der Hand frass. Sobald sie genung gefressen hat , war sie auch weg.

Meine orientalischen Mövchen hingegen sind ziemlich zahm , sie fliegen nicht sofort weg wenn ich mich ein wenig näher.
Meine Brieftauben sind sofort weg.
Dieses Jahr hatte ich eine Jungtier(Briefer) selber aufgezogen, diese ist sehr zahm flog mir auf der Schulter etc.


Noch Fragen?
 
Und an Dermichi: Voll unnötig, dass ich mir 3 Paare holen soll, weil jedes Paar ist in der Lage JT selbst groß zu ziehen und ich glaube nicht.

3 Paare bekämpfen sich nicht so stark wie 2 Paare.
2 Paare bringen echt nur unruhe(Täuber werden sich nur bekämpfen)
Nicht jede Rasse kann ihre Jungtiere selbst aufziehen (Beispiel: Orientalische Mövchen, African owl,Deutsches Schildmövchen etc.)
 
Natürlich können auch Brieftauben sehr zahm werden, dass ist jedoch etwas abhängig
von der Zuchtlinie und wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt.
 
Ich weiß ja nicht, was du für Brieftauben hattest bzw. hast, aber meine sind zahmer, als es meine Pfautauben jemals waren, obwohl ich mich mit ihnen auch nicht mehr beschäftigt habe.

@Abifimotou: Du kannst dir ruhig ein Paar anschaffen, aber nicht zwei, denn das wird wirklich nicht gutgehen.
Alzu "Habichtgefährdet" sind sie auch nicht, weil sie nur auf Dächern sitzen und nicht in großen Höhen fliegen und ihm kaum auffallen, aber passieren kann es natürlich trotzdem. Aber das wirst du nach einiger Zeit selber feststellen, ob du sie rauslässt oder nicht.
 
ich hatte mal eine Habichtattacke während meine Pfautauben auf dem Schlagdach hockten. Die haben es auf jeden Fall richtig gemacht: sie sind nämlich dort sitzen geblieben (kamen so schnell gar nicht hoch) und so hatte der Habicht auch nichts zum jagen und ist wieder abgedüst. Bei meinen BR (Birmingham Rollern) sieht es schon anders aus. Die lassen sich nämlich aufscheuchen und der Habicht saust hinterher...meistens mit Erfolg :traurig:
VG
Petrina
 
ich hatte mal eine Habichtattacke während meine Pfautauben auf dem Schlagdach hockten. Die haben es auf jeden Fall richtig gemacht: sie sind nämlich dort sitzen geblieben (kamen so schnell gar nicht hoch) und so hatte der Habicht auch nichts zum jagen und ist wieder abgedüst.
Hallo Petrina
was aber nicht zwangsläufig heißen muß,das der Habicht nur in der Luft schlagen kann!
Er holt/schägt auch Hühner am Erdboden,....
..und ist so in manchen schwäbischen Gegenden als "Hühnervogel" bekannt!

Michael
 
Ah, gut zu wissen. Wir hatten Ostern einen Greifangriff auf eines unserer Hühner. Ich dachte bisher, das müsse der Bussard gewesen sein, weil der Habicht so etwas nicht mache (beide teilen sich hier das Revier: den Habicht hab ich bisher nur hinter meinen Tauben herjagen sehen, und das Bussardpärchen sehe ich fast täglich über unserem Grundstück kreisen...inzwischen auch mit Nachwuchs).
Grüße
Petrina
 
.
Ich dachte bisher, das müsse der Bussard gewesen sein,
Moin Petrina
den Bussard bezeichnet man auch als "Mäusebussard",weil er sich größtenteils von Feldmäusen ernährt!
Tauben schlägt er auf keinen Fall!

Der Bussard "muß" in einer bestimmten Höhe fliegen/kreisen,weil es sonst nicht die Urinspuren der Mäuse erkennen kann,denn seine Augen funktionieren (nur in dieser Höhe)gleich einem ultraviolettem Licht,
...dies zum "Erkennen" des Urines!

Der Bussard "folgt" dann fliegend diesen Urin-Spuren,um dann an geeigneter Stelle die Maus zu schlagen!
Michael
 
Und an Dermichi: Voll unnötig, dass ich mir 3 Paare holen soll, weil jedes Paar ist in der Lage JT selbst groß zu ziehen und ich glaube nicht, dass sie einen flotten 6 treiben wollen.
Also was kümmert eine Taube die anderen, wenn sie einen Partner hat ?
Naja trotzdem danke für die Tipps, jedoch würde ich mich über weitere antworten freuen.

Tauben sind Schwarmtiere, die sich zu mehreren am wohlsten fühlen.
Ein einzelnes Paar im Freiflug ist meist irgendwann verschollen, wenn
es dann nicht vom Greif geholt wurde, hat es sich meist einer größeren
Taubengruppe angeschlossen.
Bei zwei Paaren dominiert meist der eine Täuber den anderen massiv,
deswegen hat Dermichi Dir zu drei Paaren geraten. Deine Antwort ist
ist also ziemlich unpassend!!! :nene:
Vielleicht solltest Du Dir erst einmal 2-3 oder besser mehr Bücher über
Tauben und deren Haltung und Zucht durchlesen, um Dir Grundlagenwissen
anzueigenen.

Was die Meinung über die Zähmbarkeit von Brief- bzw. Flug- und
Ausstellungstauben wäre ich vorsichtig, denn etliche Ausstellungsrassen
werden nie wirklich richtig zahm (einige Tümmler und Farbentauben,
Bagdetten, Carrier etc.) während zB. Kelebek als Vertreter der Flugtauben
extrem zahm werden.
.
 
Denke ..du suchst da eher etwas zum "Spielen"..um dein Ego "aufzubessern"!
Ein Paar Lachtauben (auch sehr gerne von Zauberern gehalten) wären bestimmt die richtigen für Dich!:+party:
Michael

Ganz erlich auf sowas unnötiges kann ich verzichten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..... halten !!!!
 
Wie neki-18 und Wachtelkonig geschrieben haben, kann man viele Zahm machen. Aber wenn du noch Anfänger bist mit Tauben, ist nicht so schnell wie bei anderen. Trotzdem sucht die welche aus und viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir.

Gruß
Sia
 
ich kann dir lahore empfehlen wenn du was zutrauliches und ruhiges möchtest.
die kann man streicheln und hochnehmen.
dazu sehn sie hübsch aus.
ich mag zB nicht wenn ich in den schlag komme und alle fliegt und springt umher.
rauslassen kannst du sie auch. sie sind halt mehr zu fuss unterwegs oder sitzen auf dem dach. fliegen gern hin und her aber drehen keine runden am himmel.
für mich die perfekte taubenrassen. da gehn auch gern freunde oder kinder mit in den schlag.
 

Anhänge

  • Foto0205.jpg
    Foto0205.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 99
  • Foto0212.jpg
    Foto0212.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 93
Oh auf jeden fall eine sehr schöne und geeignete Rasse wie du erklärst.
Dein Beitrag war bisher der sinnvollste und beste.
Ich bedanke mich sehr bei dir.
ich hätte noch eine frage: wie siehts aus mit dem Preis und wo bekomme ich sie her?
Wie siehts denn aus mit dem Schwarmverhältnis? Sollte man sie auch mit mindestens 3 Paaren halten oder geht auch 1 Paar?
Vielen Dank :)
 
Thema: Welche Taubenrasse passt ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
457
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.059
Quak
Quak

Neueste Themen

Zurück
Oben