Welche Taubenrasse

Diskutiere Welche Taubenrasse im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, welche Taubenrasse würdet ihr als Ammetauben empfelen? Suche eine ruige ausgeglichene Rasse die mann auch im Freiflug halten kann...
T

Taubenliebhaber

Guest
Hallo,
welche Taubenrasse würdet ihr als Ammetauben empfelen?
Suche eine ruige ausgeglichene Rasse die mann auch im Freiflug halten kann.
Gruss Mario
 
Hallo mario,
warum willst du Ammentauben halten? Die Zucht mit Ammentauben ist immer eine Sackgasse, immer. ich habe früher Kanarien gezüchtet, da gab es Rassen, Norrich, zum Beispiel, die wurden nur mit Ammen gezogen. Das ist einfach nur Mist. Das führt auf dauer zu sehr schlechetn Eltern und zu immer anfälligeren Tauben.
Aber Briefer oder ähnlich robuste Tauben sind sehr gute Eltern und sie fliegen auch noch schön.
gruß Uli
 
Hallo Uli,
ich weis aber bei meinen Florentinern wird es wohl nicht anderst gehen da sie sehr unsanft mit ihren Küken umgehen,sie haben mir jetzt schon zwei küken totgetreten und vier eier zertrampelt so bekomme ich bis zur nächsten Ausstellung nie junge zusammen.
Mit meinen Modenesern habe ich da keine Plobleme.
Gruss Mario
 
Ist doch einfach:

Dann nimm doch deine Modeneser als Ammentauben. Viele schwören ausgerechnet auf Modeneser! Brieftauben gehen auch und die hast Du doch auch, oder irre ich mich....????
 
Hallo,
nein du irst dich nicht aber meine Modeneser kann ich nicht nehmen denn die stelle ich doch auch aus habe erst in diesem jahr mit Florentinern angefangen,
meine Brieftauben sind so unruig wenn ich den schlag betrete fliegen sie immer von den Eiern ruter.
Gruß Mario
 
hallo zusammen
briefer funktionieren auch gut. ich hatte ein paar briefer die wieder gelegt hatten aber ich habe sie auf ton eier gesetzt da ich in ein monat noch 4 briefer von ein krebs erkrankten züchter bekomme der sein bestand verkleinern will. und daher hatte ich mein paar briefer auf die ton eier gesetzt da ich von den neuen noch eine brut ziehen wollte und ein paar usbeken hatten am gleichen tage die eier gelegt wie meine briefer aber die usbeken haben nach 15 tagen das gelege verlassen warum? weiß ich nicht. dann habe ich schnell die eier von den usbeken genommen, die ton eier bei den briefern weg und die usbeken eier bei den briefern untergelegt und nach 3 tagen sind dann 2 kräftige usbeken kücken geschlüpft die briefer haben sie wunderbar gefüttert und sie sind beide groß und kräftig geworden. einer dieser kücken ist noch bei mir im schlag und das andere habe ich gegen ein weibchen getauscht da das kücken ein täuber war. :p weil ich ein täuber über hatte.
 
Also ich brauche keine Ammen, aber ich kenne ein paar die haben weiße Trommeltauben.
Kannst Du im Freiflug halten, nur fliegen die nicht allzu viel.
Ansonsten züchten Kölner Tümmler auch sehr gut.


Gruß Stefan
 
Hallo Mario,
mach nicht den fehler mit Ammentauben zu züchten!!!
Es ist wie Uli sagt, immer eine Sackgasse, nicht für dich aber für die Rasse und speziell als erstes für deinen Zuchtstamm.
Entweder ist deine Bestandsdichte zu hoch, so dass die Tiere ständig in Unruhe versetzt werden oder was ich befürchte ist, das auf längere Zeit bei der Auswahl der Zuchtpaare nicht auf dass Zuchtverhalten geachtet wurde.

Deine Priorität solltest du nicht auf die Ausstellungen setzen, sondern in erster Linie auf deine Tauben.

Damit würdest du nicht nur den Tauben, sonder auch dir sebst auf lange Jahre einen gefallen tun.

Gruß Franzl
 
Hallo Mario,
Franzl hat das noch mal gut auf den Punkt gebracht, aber noch was.
Du schreibst das deine Briefer immer direkt von den Eiern laufen. Das liegt nicht an den Briefern, das liegt an dir. Halte lieber weniger Tauben und beschäftige dich mehr mit ihnen. Fast jede Taube bekommst du durch einen regelmäßigen Kontakt so ruhig das sie nicht vom Nest läuft. Davon bin ich überzeugt. Ich arbeite ja auch mit Stadttauben, bei uns läuft kaum eine Taube vom Nest wenn wir uns im Schlag bewegen.
gruß Uli
 
Hallo,
warscheinlich habt ihr recht ich werde einfach mal schauen was das jahr noch so bringt das problem mit den brieftauben betrift allerdings nur die weißen komicherweise die anderen sind ruhig und bleiben sitzen
aber danke für eure Antworten werde mir das mit den Ammen noch mal überlegen.
Gruß Mario
 
Thema: Welche Taubenrasse

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
473
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.074
Quak
Quak
Zurück
Oben