Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

Diskutiere Welche Taubenrassen fliegen nicht viel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Taubenrasse. Sie würden in eine Voliere kommen, die ca. 2 m x 3 m groß ist (plus Schutzhaus). Sie...
Der ärgste Feind der Tauben ist der Wanderfalke.

und natürlich der Mensch, denn die Gefahren die durch Nachlässigkeit und Ignoranz der Menschen entstehen sollte man nicht unterschätzen.
 
Was machst du dann wenn du eine zb. Verletze Taube findest, also wie findet man sie wieder, wenn man sie nicht gleich mit nehmen kann?
Ich mache da leider gar nichts, meine Eltern haben mir einen Riegel vorgeschoben:nonono:. Ich darf nur in absoluten Notfällen handeln. Generell ist es so, das man sie direkt mitnehmen sollte, vor allem bei schlimmen (Flügel-) Verletzungen oder wenn man ein Küken findet, in der Not auch in der Hand. Bei Verschnürungen kann man auch ein bisschen Warten und sich auf das Einfangen vorbereiten. Wie du siehst, ist es bei hilfebedürftigen Tauben immer situationsabhängig, wie man handeln muss.
 
Hi Nik,
Lass die Finger von Flug-Tauben..... Die Uhrzeit der Greifvogelflüge ist typisch. Als Regel gilt: Bevor es zu warm wird und wenn es wieder kühler wird geht der Greif auf Jagdflug. Also dann weißt du schon einmal das Tageszeitfenster. Dann: Wenn die Blätter auf die Bäume kommen und wenn sie wieder von den Bäumen kommen... Also Frühjahr und Herbst sind sehr gefährliche Jahreszeiten... In der Regel greift der Habicht oder Sperber (vermutlich das Weib) bei Start und Landung an. Da ist die Taube am langsamsten und muss am meisten Energie aufwenden um sich zu erheben, oder ist vom Flug gerade kaputt..... Also beste Voraussetzungen um als Snack zu enden. Flugtauben und Briefer passen perfekt in sein Beuteschema.... Flugtauben machen genau das was er kennt..... Fliegen. Briefer sind so nah an der verwilderten Stadttaube wie nur was..... Kennt er als natürliches Beutetier nur zu gut als Futter...... Es gibt genügend Taubenrassen die stark auf ihre Unterkunft bezogen sind, mit denen man ganz viel Spaß haben kann und nicht so im Fadenkreuz der Luftwaffe sind..... PS: Bei deiner Häufigkeit der Angriffe ist das sonst ganz schnell eher ein fliegendes Buffet....
 
Hab
meine Eltern haben mir einen Riegel vorgeschoben:nonono:
Hab heute mit meinen Eltern Mal über das Thema "Stadttauben retten" gesprochen und sie meinten:„über Rassetauben können wir noch reden, aber Stadttauben kommen und nicht ins Haus." Als unter 15 jähriger kann ich da dann nicht viel machen, zu füttern kann ich nicht, weil wir bei uns im Dorf keine Stadttauben haben und die nächste größere Ort ist ca. 15 min entfernt.
 
Briefer sind so nah an der verwilderten Stadttaube wie nur was..... Kennt er als natürliches Beutetier nur zu gut als Futter......
Also währen Stadttauben nicht so ideal?

Cauchois sehen auf den Bildern sehr groß und "schwer" aus, sind sie es auch?
 
Meine Eltern waren auch schwierig, aber nach einer über einen Monat dauernden "Krise" waren sie doch überzeugt.
Versuche es jetzt auch schon länger ca. einen halben Monat oder so, bin ja schon froh das sie bei Rassetauben ja sagen. Bei Stadttauben sind sie der Meinung da kommen uns dann "die Ratten der Lüfte" direkt ins Haus....:nonono:
 
Bei Stadttauben sind sie der Meinung da kommen uns dann "die Ratten der Lüfte" direkt ins Haus....:nonono:
Was bei meinen Eltern geholfen hat, ist Aufklärung über Stadttauben, erzählen, wie sie in den Städten leiden usw. Letztendlich ist es ja egal ob Stadttaube oder Rassetaube, die Tierart (Haustaube, Columba livia f. domestika) ist die selbe. Hier sind 2 gute Links: Die Stadttaubenhilfe und Ruhrpottmöwen.
Hier ist noch eine schöne Geschichte über eine verletzte Stadttaube: Ein Recht auf Leben.
 
Cauchois- sind echte Klamotten, genau wie ungarische Riesen- oder Römertauben. Wenn der Greif einen Angriff fliegt und die Cauchois die Schwingen öffnet hat die oft mehr Flügelspanne als der Greif. Da hat sich bei mir mehr als einmal der Greif richtig erschrocken und hat in letzter Sekunde abgebrochen und der Tauber das Leben gerettet....
 
Wenn zb. Cauchois größer sind als andere Rassen, brauchen sie dann einen größeren Schlag? (Meine Voliere ist ca. 6 qm² groß)
 
Der Schlag wäre wohl schon Erweiterungsfähig...... Für zwei bis drei Paare wäre der in Ordnung bei ordentlich Freigang und Flug. Der 1 m2 Innenraum wäre im Winter für Futter und frostfreies Wasser wichtig... Es ist eventuell zu überlegen, ob man das oben mit Überstand überdacht wegen Regen- und Schneeperioden- egal bei welcher Rasse...... Schau dir doch auch noch einmal die Locken-, und Chinesentauben an..... Die sind eventuell für dich "Handlicher". Der Innenraum ist platzmäßig nämlich am untersten Level würde ich sagen. Und deine Eltern sind bestimmt nicht sooo begeistert, wenn du was von Um/Anbau erzählst.... Schau die zuerst die Formen an, danach der Farbschlag. Es gibt ganz oft identische Farbschläge
bei unterschiedlichen Rassen.
 
Die Voliere ist bereits überdacht, zwar nur mit einer plane, aber es ist dicht. Der Innenraum ist noch nicht gebaut, der 1qm² war nur so die "erste Idee" daher der Kaninchenstall auch die Größe hat, hätte ich auf den Kaninchenstall das Schutzhaus gebaut. Größer wäre möglich! Hätte mir bei der Rasse tendenziell etwas "zierlicheres" vorgestellt, wie zb Pfautauben oder Schildtauben :+keinplan
 
Bei Stadttauben sind sie der Meinung da kommen uns dann "die Ratten der Lüfte" direkt ins Haus....:nonono:

Lies das bitte mal Deinen Eltern vor:

Die Taube

Stadttauben sind Tiere zweiter Klasse.
Sie sind die Parias unter den Tieren, diejenigen, die im Schmutz leben
und dafür im Park vergiftet oder im Morgengrauen abgeschossen werden.
Als Plage gelten sie, als Ratten der Lüfte werden sie beschimpft.
Schmutziges Gesindel, das am besten vernichtet gehört,
meint ausgerechnet der Homo sapiens,
der die größte denkbare Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung
auf diesem Planeten angerichtet hat.

Auszug aus:
Die Seele der Tiere
Sabine Schwabenthan und Walter Schels​
 
Indische Pfautauben können den Greif besser warnehmen, weil der Kopf nicht so stark auf dem Rücken aufliegt. Wendig um zu entkommen sind die aber nicht...... Die Schildtauben sind genauso gefährdet wie alle Flugtauben. Bei Start und Landung besonders. Quasi ein Buffet auf Schwingen..... Wenn du von dieser hohen Angriffsfrequenz bei dir weisst, dann verbieten sich solche Überlegungen eigentlich von selbst, da du deine Vögel ja nicht als Futtertiere betrachtest denke ich mal..... Deine Eltern werden sich glaube ich auch bedanken, wenn das Taschengeld o.ä. in den Fängen der Greife landet. Schneller glaube ich kannst du ihre Zustimmung zu den Tauben nicht verlieren, als durch Jagdszenen auf/über eurem zu Hause.....
Der Innenraum sollte meiner Meinung nach ruhig 2x2 Meter betragen. Das ist ein angenehmes Maß für die Tiere und auch für dich zum saubermachen....
Ich habe meine Tauben abgeschafft, weil das Gewicht das du an Futter reinschleppst, dann gerne beim saubermachen auch wieder raus schleppen darfst. War zu Hochzeiten gerne 25 kg pro Woche......
Rein und raus.....
 
Wie würde es aussehen mit "beaufsichtigen" Freiflug?

Jetzt Mal unabhängig von Tauben: ist es normal das Greifvögel zu manchen Jahreszeiten mehr da sind oder täuscht das? Weil sie bei uns mehr im Spätsommer aktiv, kann es daran liegen das sie im Frühjahr Junge groß ziehen?
 
Im Spätsommer bzw. Herbst sind die Jungvögel unterwegs und vagabundieren umher. Aber der Herbst und das Frühjahr sind am gefährlichsten, da die Greife aus dem Norden und Osten ihrer Beute, den Zugvögeln, folgen und daher einfach mehr von Ihnen hier sind. Vögel aus der Kälte haben weniger menschenscheue und trauen sich mehr näher zu uns ans Haus. Im zeitigen Frühjahr geht's wieder Retoure..... Immer der Beute hinterher.....
 
Du möchtest unbedingt Flugtauben was? Bei so häufiger Greifvogelpräsenz????
Als ich Jung war, wollte noch auch immer alles mögliche. Es nützt ja nichts wenn am Ende deine halterischen Ausflüge die Vögel bezahlen..... Entscheide im Sinne deiner dir (dann evtl.) anvertrauten Vögel. Woran hast du mehr Spaß? Daran das da ständig ein Greif Hinterher jagt (was glaubst du wie denen die Pumpe geht), oder das sie einigermaßen stressfrei Leben, Balzen, turteln und ihre Jungen aufziehen? Frag Mal ein paar Brieftaubenzüchter die mit ihren Tieren auf Flüge gehen... Wenn die mit den Tauben trainieren hat der Greif spätestens am dritten Tag die Uhrzeit raus .... Die Greifvögel fliegen nicht aus Lust am fliegen, sondern machen einfach nur Mathe: Lohnt sich der Flug? 100 Kalorien verballern und 150 Kalorien rein bekommen ist ok. 100 Kalorien verballern und nichts rein bekommen macht der nicht lange lebend mit. Also sind deine flugtechnisch mehr als untrainierten Tauben eine leichte Beute.....
 
Neu Du möchtest unbedingt Flugtauben was? Bei so häufiger Greifvogelpräsenz????
Als ich Jung war, wollte noch auch immer alles mögliche. Es nützt ja nichts wenn am Ende deine halterischen Ausflüge die Vögel bezahlen.....
Ich will nicht unbedingt Freiflug, da geht's eher darum das Freiflug für Tauben natürlicher wäre!

Der Schlag wäre wohl schon Erweiterungsfähig......
Anscheinend ist mein Schlag nicht sonderlich groß... Deswegen wollte ich ihnen Freiflug bieten.
 
Wenn die mit den Tauben trainieren hat der Greif spätestens am dritten Tag die Uhrzeit raus
Naja jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ich hab jetzt seit 5 Jahren meine bunte Schar Brief und Stadttauben, die Vormittags und spät Nachmittag jeweils ca eine Stunde ihre Trainingsflüge abhalten. Ich wohne direkt am Waldrand und hier gibt's reichlich Habichte und Wanderfalken.
In den 5 Jahren hatte ich genau 6 Angriffe ohne einen einzigen Verlust. Eine Verletzung hatte ich mal, das wars.
Allerdings unter Beachtung der Jahreszeit, ich fliege sie im Winter nicht oder nur mal kurz ums Haus.

Kann einem aber auch mit Pech anders ergehen, ein Kollege von mir hat innerhalb von 5 Wochen 63 Tauben an Wanderfalken verloren. Die ausgeflogenen Jungen nebst Eltern hatten seinen Schlag zum Trainingszentrum auserkoren.
Das war aber auch die Ausnahme, er hat zwar immer mal wieder Greifvogelverluste, aber bei fast 350 Tauben bleibt das weder aus noch ist es tragisch.
 
Nik, natürlich ist Freiflug besser, aber du kannst nicht einen zu kleinen festen Stall/ Unterschlupf wie auch immer, durch Freiflug ausgleichen. Auch für die Flugarme/flugfreie Zeit muss ja die Möglichkeit gegeben sein, das ALLE deine Tauben vernünftig untergebracht sind. Es kommt drauf wie viele Paare du halten willst, ob du auch ziehen willst etc. Hast du evtl. schon etwas Fachliteratur um den Tieren gerechter zu werden, wie z.b. Taubenschläge und Volieren, Taubenhaltung, etc...? Es gibt dort einiges am Markt. Schau mal was du an deiner Unterkunft in punkto Platz, evtl. sogar Bodenroste, Badewanne, Einzelsitze, Zellen etc. optimieren kannst.
Es kommt halt auf die Rasse an wie stark das Flugbedürfnis ist....
Sammyspapa schreibt ja selber, das diese Angriffe normal sind- Wo Beute ist- ist auch der Beutegreifer. Ob das für die Tauben toll ist, (siehe sein Bekannter), möge jeder selbst beurteilen.
 
Thema: Welche Taubenrassen fliegen nicht viel

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
485
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.078
Quak
Quak
A
Antworten
9
Aufrufe
1.720
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben