Welche Temparatur bei Katharinasittichen?

Diskutiere Welche Temparatur bei Katharinasittichen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Fachmänner und -frauen! :0- Mich interresiert welche Mindesttemparaturen für Kathis (speziell im Winter) vorherrschen müssen, wenn ich...
D

doerthek

Mitglied
Beiträge
90
Hallo Fachmänner und -frauen! :0-

Mich interresiert welche Mindesttemparaturen für Kathis (speziell im Winter) vorherrschen müssen, wenn ich die Tiere in einer kombinierten Außen-/ Innenvoliere halten möchte.
In der Literatur haber ich dazu nichts gefunden.

Danke schon mal im voraus Dörthe
 
Moin Dörthe!


doerthek schrieb:
In der Literatur habe ich dazu nichts gefunden.

Das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien gibt diesbezüglich Auskunft ... dort heißt es unter Punkt 1.2, daß zum einen für Bolborhynchus-Arten ein Schutzraum vorhanden sein muß und ...

Die Temperatur im Schutzraum soll 5°C nicht unterschreiten. Für importierte Sittiche sind im ersten Jahr Temperaturen von mindestens 10°C erforderlich.

Somit können wir davon ausgehen, daß Kathis, die eine Außenvoliere nicht gewohnt sind, ebenfalls eine Mindesttemperatur von 10°C zur Überwinterung haben sollten.
 
Hallo Dörthe!

Die meisten Züchter/Halter überwintern ihre Katharinasittiche frostfrei, soll also heißen in Außenvoliere mit Schutzraum und Frostwächter. Das scheint ihnen ganz gut zu gefallen so. Importtiere gibt es ja eigentlich gar net mehr (bei den Kathis), die hiesigen sind inzwischen alle aklimatisiert. Schwieriger scheint das ganze mit Zitronensittichen oder auch Aymaras zu sein.
Frostfrei ist aber schon wichtig; auch wenn Kathis sich mal gerne im Schnee tummeln, sollten sie doch eine frostfreie Rückzugsmöglichkeit haben. 5°C ist, denke ich, ein passabler Richtwert, um auch den "sensibleren" unter den Kathis gerecht zu werden :)

Gruß,
Siggi
 
Hi again!


Snoere schrieb:
Schwieriger scheint das ganze mit Zitronensittichen oder auch Aymaras zu sein.

Wieso? Auch bei den beiden Psilopsiagon-Arten gibt es keine Importe mehr ... Gott sei Dank!

Ich habe den Hinweis auf die Import-Vögel aber dennoch zitiert, da dies Rückschlüsse auf die Vögel zuläßt, die unsere heimischen Wintertemperaturen nicht gewohnt sind, z.B. Pieper, die bisher nur in der Wohnung gehalten wurden.
 
Thema: Welche Temparatur bei Katharinasittichen?

Ähnliche Themen

Benny64
Antworten
4
Aufrufe
4.721
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben