Welche Temparatur bei Katharinasittichen?

Diskutiere Welche Temparatur bei Katharinasittichen? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Fachmänner und -frauen! :0- Mich interresiert welche Mindesttemparaturen für Kathis (speziell im Winter) vorherrschen müssen, wenn ich...

  1. #1 doerthek, 01.08.2004
    doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachmänner und -frauen! :0-

    Mich interresiert welche Mindesttemparaturen für Kathis (speziell im Winter) vorherrschen müssen, wenn ich die Tiere in einer kombinierten Außen-/ Innenvoliere halten möchte.
    In der Literatur haber ich dazu nichts gefunden.

    Danke schon mal im voraus Dörthe
     
  2. #2 Christian, 01.08.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin Dörthe!


    Das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien gibt diesbezüglich Auskunft ... dort heißt es unter Punkt 1.2, daß zum einen für Bolborhynchus-Arten ein Schutzraum vorhanden sein muß und ...

    Die Temperatur im Schutzraum soll 5°C nicht unterschreiten. Für importierte Sittiche sind im ersten Jahr Temperaturen von mindestens 10°C erforderlich.

    Somit können wir davon ausgehen, daß Kathis, die eine Außenvoliere nicht gewohnt sind, ebenfalls eine Mindesttemperatur von 10°C zur Überwinterung haben sollten.
     
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Dörthe!

    Die meisten Züchter/Halter überwintern ihre Katharinasittiche frostfrei, soll also heißen in Außenvoliere mit Schutzraum und Frostwächter. Das scheint ihnen ganz gut zu gefallen so. Importtiere gibt es ja eigentlich gar net mehr (bei den Kathis), die hiesigen sind inzwischen alle aklimatisiert. Schwieriger scheint das ganze mit Zitronensittichen oder auch Aymaras zu sein.
    Frostfrei ist aber schon wichtig; auch wenn Kathis sich mal gerne im Schnee tummeln, sollten sie doch eine frostfreie Rückzugsmöglichkeit haben. 5°C ist, denke ich, ein passabler Richtwert, um auch den "sensibleren" unter den Kathis gerecht zu werden :)

    Gruß,
    Siggi
     
  4. #4 Christian, 01.08.2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.669
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Wieso? Auch bei den beiden Psilopsiagon-Arten gibt es keine Importe mehr ... Gott sei Dank!

    Ich habe den Hinweis auf die Import-Vögel aber dennoch zitiert, da dies Rückschlüsse auf die Vögel zuläßt, die unsere heimischen Wintertemperaturen nicht gewohnt sind, z.B. Pieper, die bisher nur in der Wohnung gehalten wurden.
     
Thema:

Welche Temparatur bei Katharinasittichen?

Die Seite wird geladen...

Welche Temparatur bei Katharinasittichen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel, welches Ei?

    Welcher Vogel, welches Ei?: Hallo zusammen! Erstmal ein hoffentlich vogelreiches Neues Jahr allen zusammen ! jetzt habe ich zwei große Bitten und brauche dringend eure...
  2. Welche Zugvögel habe ich fotografiert?

    Welche Zugvögel habe ich fotografiert?: Hallo. Ich habe heute Mittag einen Schnappschuss von einem Vogelzug gemacht und dachte zunächst, ich hätte Gänse fotografiert, aber jetzt bin ich...
  3. Welcher Jonathan?

    Welcher Jonathan?: Tachjen Vogelfreunde, hier am Isarstausee hab´ ich vorher diese Möwen beobachtet und fotografiert. Kann Möwen leider kaum unterscheiden, welche...
  4. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo an alle Mitleser! Ich habe im Sommer diesen Vogel in einer Kleingartenanlage in Baden-Württemberg gesehen. Weiss jemand, was für ein Vogel...
  5. Welcher Wildvogel frisst was?

    Welcher Wildvogel frisst was?: Nur zur Information: Anfänger in der Wildvogelfütterung wie ich fragen sich mitunter, welche Wildvogelart am Futterhaus sich von welchem Futter...