Welche Temperatur an Wärmeplatte

Diskutiere Welche Temperatur an Wärmeplatte im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich habe eine Steuerbare Wärmeplatte für meine Laufenten Küken gebaut. Die Platte ist 22x22cm und aus Aluminim, als Leistung habe ich 22...

1. magnus

magnus Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe eine Steuerbare Wärmeplatte für meine Laufenten Küken gebaut.
    Die Platte ist 22x22cm und aus Aluminim, als Leistung habe ich 22 Watt gewählt.
    Die Platte wird jetzt an der Unterseite richtig heiß (geschätzt 60°C), so das ich angst habe, dass die Kücken sich daran verbrühen können.
    Jetzt ist meine Frage, wie hoch darf die "Kontakt-Temperatur" an der Unterseite sein?

2. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

normal haben die Wärmeplatten mit 25cm x 25cm 13W, von daher würde ich die Platte auf jeden Fall runterdimmen.

Es geht ja auch nicht nur drum, dass die Tiere sich nicht verbrennen, die Temperatur muss ja auch so passen.

Viele Grüße

3. magnus

magnus Neues Mitglied

Das ist dann kein Problem, ich werde dann die Spannung runter drehen.

Wie sieht es denn mit der Höhe aus, gibt es da eine Empfehlung?

4. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

über die Höhe wird ja normal auch die Temperatur geregelt. Je älter die Tiere desto kühler desto höher.

Da kann man sich am Verhalten der Tiere orientieren. Wenn die die ganze Zeit mittig zusammengekuschelt unter der Platte sitzen, ist es zu kalt. Wenn sie nur außenrum am Rand sitzen, ist es zu warm. Wenn sie locker darunter sitzen, sollte es passen.

Viele Grüße

5. magnus

magnus Neues Mitglied

So habe die Spannung auf 12V reduziert, habe einen 16 Ohm Hochlast-widerstand auf der Aluplatte mit einer Isolierung darüber.
    Die Kunst war es die Platte schräg zu stellen.
    Jetzt können die Kücken die Temperatur selber regeln, in dem sie mehr am Ausgang oder mehr innen an der schräge sitzen mit Kontakt zu Heizplatte.

Thema:

Welche Temperatur an Wärmeplatte

Die Seite wird geladen...

Welche Temperatur an Wärmeplatte - Ähnliche Themen

1. Bei welcher Nachttemperatur Kanarien in AV?

Bei welcher Nachttemperatur Kanarien in AV?: Hallo, meine Aussenvoliere ist fertig und bezugsbereit. Ich möchte meine bei normaler Zimmertemperatur gehaltenen Vögel gerne raussetzen. Hier in...
  2. Welche Zimmertemperatur ist für Rostkappen ideal?

Welche Zimmertemperatur ist für Rostkappen ideal?: Ich habe heute meine Rostkappen endlich bekommen. Die zwei haben eine große Voliere mit angrenzendem Vogelzimmer. Muss ich das Zimmer heizen? Wie...
  3. Welche Temperatur nachts im Vogelzimmer?

Welche Temperatur nachts im Vogelzimmer?: Hallo, habt ihr Tag und Nacht dieselbe Temperatur im Vogelzimmer oder dreht ihr nachts etwas runter? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur kann...
  4. Brauche mal eure Hilfe - welche Temperaturen vertragen unsere Ziertauben

Brauche mal eure Hilfe - welche Temperaturen vertragen unsere Ziertauben: Hallole wir haben Zimttauben, Grünflügeltauben, Sperbertäubchen und Schmucktäubchen . Bis wann kann ich die Tauben draußen lassen. Ich denke,...
  5. Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten?

Webervögel: Bei welcher Temperatur Eier ausbrüten?: Hi, wir leben in Südafrika und vor unserem Haus hängen in den Bäumen zahlreiche Nester von Webervögeln. Obwohl es bei uns noch winterlich kalt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden