Welche Temperatur an Wärmeplatte

Diskutiere Welche Temperatur an Wärmeplatte im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe eine Steuerbare Wärmeplatte für meine Laufenten Küken gebaut. Die Platte ist 22x22cm und aus Aluminim, als Leistung habe ich 22...
M

magnus

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Steuerbare Wärmeplatte für meine Laufenten Küken gebaut.
Die Platte ist 22x22cm und aus Aluminim, als Leistung habe ich 22 Watt gewählt.
Die Platte wird jetzt an der Unterseite richtig heiß (geschätzt 60°C), so das ich angst habe, dass die Kücken sich daran verbrühen können.
Jetzt ist meine Frage, wie hoch darf die "Kontakt-Temperatur" an der Unterseite sein?
 
Hallo,

normal haben die Wärmeplatten mit 25cm x 25cm 13W, von daher würde ich die Platte auf jeden Fall runterdimmen.

Es geht ja auch nicht nur drum, dass die Tiere sich nicht verbrennen, die Temperatur muss ja auch so passen.

Viele Grüße
 
Das ist dann kein Problem, ich werde dann die Spannung runter drehen.

Wie sieht es denn mit der Höhe aus, gibt es da eine Empfehlung?
 
Hallo,

über die Höhe wird ja normal auch die Temperatur geregelt. Je älter die Tiere desto kühler desto höher.

Da kann man sich am Verhalten der Tiere orientieren. Wenn die die ganze Zeit mittig zusammengekuschelt unter der Platte sitzen, ist es zu kalt. Wenn sie nur außenrum am Rand sitzen, ist es zu warm. Wenn sie locker darunter sitzen, sollte es passen.

Viele Grüße
 
So habe die Spannung auf 12V reduziert, habe einen 16 Ohm Hochlast-widerstand auf der Aluplatte mit einer Isolierung darüber.
Die Kunst war es die Platte schräg zu stellen.
Jetzt können die Kücken die Temperatur selber regeln, in dem sie mehr am Ausgang oder mehr innen an der schräge sitzen mit Kontakt zu Heizplatte.
 
Thema: Welche Temperatur an Wärmeplatte
Zurück
Oben