Welche Temperaturen vertragen Kanaries? krank? Kommt nicht zur Ruhe

Diskutiere Welche Temperaturen vertragen Kanaries? krank? Kommt nicht zur Ruhe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin mir unsicher, ob Coco, mein neuer Kanarienvogel es verträgt, wenn ich die Balkontür auflasse, wenn ich weg bin. Dieser Sommer ist...
M

Michie

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich bin mir unsicher, ob Coco, mein neuer Kanarienvogel es verträgt, wenn ich die Balkontür auflasse, wenn ich weg bin. Dieser Sommer ist ja leider keiner u. jahreszeitlich sowieso bald vorbei. Gestern war die Tür z.B. bis abend offen, als ich länger weg war, u. die Temperaturen draußen nur noch um 16 Grad. Außerdem ist es bei uns sehr oft windig u. zieht im 3. Stock in die Wohnung. Der Käfig steht etwas geschützt, aber Coco hält sich v.a. im vorderen Teil auf, wo es am hellsten ist. Allerdings sind die Temperaturen in meiner Wohnung nicht unter 24 Grad gesunken. Es geht mehr um den Wind, Luftzug, der in die Wohnung weht. Alle anderen Fentster u. Zwischentüren sind natürlich geschlosssen.
Wie ist es, wenn der Käfig abgedeckt ist u. ich abends lüfte, habe nur ein Appartment, in der auch der Vogel ist, das Tuch zum abdecken ist nur dünn, wie ist das dann im Herbst u. Winter. Muss auch öfter tagsüber lüften, allein wegen Schimmelbildung u.so.

Ich habe gelesen, dass Kanarien auch tiefe Temp. vertragen, aber nur wenn sie es gewöhnt sind. Coco kommt aus einer Zoohandlung aus einem mit Glas umgebenen Raum ohne jeden Luftzug.

Mein früherer Nachbar hatte vor vielen Jahren im September zwei Kanarien Tag u. Nacht auf dem Balkon stehen, von seiner Freundin in Pflege. Es war ein sehr warmer September, tagsüber 24-25 Grad, nacht schätzungsweise Minimum ca. 10 Grad oder etwas weniger. Nach ein paar Tagen lag einer morgens tot im Käfig. Bin gleich rüber u. habe ihm gesagt, er soll den anderen reinnehmen, was er auch getan hat, kannte sich nicht aus u. es war ihm wohl auch egal. Vielleicht hat er es auch nicht vertragen, den ganzen Tag in der Sonne zu stehen oder wurde nicht ausreichend mit Wasser u. Futter versorgt. Aber es war schon auffällig, dass er eine Nacht nicht überstanden hat.

Heute kam Coco überhaupt nicht zur Ruhe, hat geschnattert, ein rollendes Geräusch, als wenn ein Männchen mit Singen anfängt; dann ist sie auch 2,5 h lang abgedeckt nicht ruhiger geworden, was ich so nicht kenne. Später hat sie schwer geatmet, u. man hat bei Atmen ein knackendes Geräusch gehört. Das war auch schon vor ein paar Tagen so bzw. noch schlimmer als ich die Bodenschale wechseln musste u. sie großem Stress ausgesetzt war. Danach aber nicht mehr u.tagsüber ist die Atmung aber normal. Heute war sie aber keinem ungewöhnlichen Stress ausgesetzt. Außerdem ist sie in der Mauser u. hat vielleicht damit schwer zu kämpfen. Mauserpräparate sollen ja nicht sinnvoll sein oder soll ich doch irgendwas besorgen.

Könnte sie sich erkältet haben?

Ich dreh noch durch, immer wieder was Neues mit meinem Sorgenkind.

Lg Michie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanarien vertragen sogar durchaus Minusgrade, wenn sie langsam an die niedrigen Temperaturen gewöhnt werden. Also brauchst du dir wegen der Temperaturen keine Gedanken zu machen. Zugig (Gemeint ist Durchzug! Wind ist etwas anderes als Zug!) sollte es aber auf keinen Fall sein, das kann durchaus für Erkrankungen sorgen. Was würden die Vögel in der Natur bloß machen, wenn sie sich bei Wind gleich erkälten würden? Beim Lüften einfach darauf achten, dass es keinen Durchzug gibt, dann hält der Vogel das Stoßlüften schon aus.

Bitte mach dir ruhig Sorgen, das hilft dir achtsam zu sein, aber übertreib es mit der Sorge nicht. Das hilft weder dir noch dem Vogel. Ein Vogel, der nicht zur Ruhe kommt, hat sich vielleicht endlich richtig eingelebt und blüht auf!? Vielleicht weist er dich darauf hin, dass es langsam Zeit ist, das der kleine Kerl Bewegung außerhalb des Käfigs braucht. Da würde ich ihn doch nicht abdecken. Versteh nicht gänzlich den Sinn dabei.

Mauserpräparate sind nicht sinnvoll? So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt durchaus hochwertige Mauserpräparate. Guck mal in unseren Willkommensthread das Mauserthema durch. Da gibts Hinweise.
 
Bin der gleichen Ansicht wie Maria. Es ist absolut gut, wenn man sich intensiv mit den Vögeln beschäftigt und sich darum kümmert. Es ist aber auch nicht immer alles nachvollziehbar. Ich hatte gestern mit einem Hahn auch so eine Situation, so dass ich sogar am Nachmittag mit dem TA Kontakt aufnahm. Und ab ungefähr 16.00 Uhr und heute den ganzen Tag war alles wieder völlig normal. Weiss der Kuckuck, was das war.

Auf das Abdecken würde ich voll verzichten wie ich auch darauf schaue, dass sie wenig künstliches Licht haben. Sehe den Sinn auch nicht ein.
 
Hallo,

heute war wieder alles in Ordnung, u. Coco kam abends auch gleich zur Ruhe. Abgedeckt werden muss der Käfig schon, weil ich nur ein Appartment habe. Sonst ist es abends zu hell u. morgens für mich zu laut.

Ich glaube, dass Coco gestern so aufgeregt war, weil sie alles, was am Käfig passiert, noch nicht verträgt. Als ich den Wassernapf gewechselt habe, wollte sie auf die erste Stange fliegen, was nicht ging, u. sie flog fast gegen meine Hand u. den Napf, was sie wohl noch Stunden später durcheinander gebracht hat.
Krank ist sie nicht.

LG Michie
 
Hallo,

mit den Temperaturen ist nicht das Problem,
jedoch Durchzug ist schlimm !Der darf auf keinen Fall sein.Bitte nicht in den Zug stellen.Meine Vögel stehen auch öfter auf dem Balkon,da ist auch mal Wind,aber das ist kein Durchzug.Durchzug ist,wenn sie z.B.in der Türöffnung stehen würden.
 
Hallo,

ich achte auf jeden Fall, dass kein Durchzug ist. Kann jemand präzisere Angaben machen, was die Temperaturen anbelangt, die ja jetzt sehr wechselhaft sind u. immer mehr zurückgehen.
Danke!

LG Michie
 
Stehen deine Vögel denn durchgehend auf dem Balkon oder mal drin und mal draußen? Wie groß ist dann der Temperaturunterschied?

Kanarien, die den Sommer schon draußen verbracht haben und draußen durchmausern, vertragen auch niedrige Temperaturen (durchaus Minusgrade). Wohnungskanarien, die kuschelige 24 Grad gewöhnt sind, würde ich nicht ständig von draußen nach drinnen und umgekehrt tragen. Wenn du die Balkontür offen lässt und der Vogel drinnen steht, dann wird es sicher in der Wohnung nicht so abkühlen wie draußen. Wenn du dir wegen der Temperatur aber so sehr Sorgen machst und gleichzeitig wegen möglichen Schimmels etc. Lüften willst, dann lass die Balkontür einfach zu bzw. beschränk dich auf das empfohlene Stoßlüften. Wenn dabei kein Durchzug entsteht, passiert dem Vogel gar nüscht.
 
Thema: Welche Temperaturen vertragen Kanaries? krank? Kommt nicht zur Ruhe
Zurück
Oben