Welche und wieviele Arten bitte!

Diskutiere Welche und wieviele Arten bitte! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi all, also - die schöne überschrift ist von Tobi, - das bild ist von heute nachmittag, - es sind alles wilde gänse in dem gebiet...

1. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hi all,

also
    - die schöne überschrift ist von Tobi,
    - das bild ist von heute nachmittag,
    - es sind alles wilde gänse

in dem gebiet (südliches Dithmarschen, Kudensee) sind im moment große mengen und gras ohne ende durch die warme witterung

und nun bin ich gespannt :-)

lg Sanne

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Ich meine Kanadagänse und Graugäne zu erkennen.

4. Reginsche

Reginsche verstorben am 11.02.2010

Und ne weiße Hausgans?????

5. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Ist sehr schwer zu sagen, weil die Qualität nicht so gut ist.

Ich würde sagen: Hausgänse, Graugänse und vielleicht auch eine Blässgans.

Kanadagänse kann ich hier nicht erkennen.

6. U.We.

U.We. Stammmitglied

Hausgänse,Graugänse,eventuell Blässgans oder Hybrid(bei dieser Bildqualität nicht feststellbar) ganz rechts im Bild mindestens 2 Kanadagänse bzw. Hybriden
    Diese etwas wirre Zusammenstellung deutet darauf hin, das die Aufnahme von einer "Gehegehaltung" stammt

7. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

der wahrheitsfindung dienlich?

nicht wirklich besser, oder?

8. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Zitat U.We: Diese etwas wirre Zusammenstellung deutet darauf hin, das die Aufnahme von einer "Gehegehaltung" stammt

---------------------------------------------------------------------------------

Es mag sein, dass sie freigelassen wurden, jetzt sind sie jedenfalls wild lebend, halten gut zusammen und sind gemeinsam vor mir in die lüfte geflüchtet. :zwinker:

9. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Mein Tip (von links nach rechts) Hausgans (oder Hybrid), Graugans, Graugans, Hausgans, Kanadagans, Graugans, Hausgans, Blessgans, Blessgans, die drei ganz rechts????

10. ambos

ambos Foren-Guru

jo auf jedenfall blässgänse dabei.und auf dem letzten bild ist ein kanadagans hybrid.und diese diese wirre zusammenstellung deutet keinesfalls auf gehegehaltung hin. in den rieselfeldern münster habe ich schon öfter so eine zusammenstellung beobachtet. die graugänse bzw hybriden sahen genauso aus wie diese hier. regelmäßig konnte ich hier einen gefleckten ganter beobachten und eine reinweiße gans, die aber vom körperbau exakt einer graugans ähnlich sah. also nicht übermäßig groß und schwer. der gefleckte ganter den ich hier des öfteren sehe wird wohl dem körperbau nach ein hybrid sein. und das sich im winter die verschiedenen arten mischen ist ja auch bekannt. hier sind auch häufig graugänse wo die ein oder andere familie bläss bzw kanadagänse bei sind.

11. DasEtwas

DasEtwas Guest

hätte auch gesagt....graugans, bläsgans, kanadagans und hausgans die vorm weihnachstod geflüchtet sind *g*

Gruß DasEtwas

12. Andariel

Andariel Jeg er på vei

Ist da nicht auch ne Nonnengans bei?
    Auf dem zweiten Foto das dritte Tier unter der weißen?

13. Weissnix

14. #13 Alcedo atthis, 14. Dezember 2006
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

Hi,
    Da wäre ich mir nicht so sicher ...das tier sieht aus als könnte es sich auch um einen Hybriden handeln... der helle kinfleck ist auf dem foto ausgedehnter als bei einer kanadagans und wirkt grau, nicht weiss, ausserdem scheint die Brust dunkler als die flanken zu sein

--- also wenn das keine Bild-Artefakte sind, könnte das auch ein diesjähriger Hybride Graugans x Nonnengans sein...

15. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Denke ich auch.

Auf jeden Fall ist ist da eine Kanadagans mit drin. Ich würde sagen Kanadagans x Weißwangengans (Nonnengans), fals es so was gibt :zwinker:

16. #15 Alcedo atthis, 14. Dezember 2006
    Alcedo atthis

Alcedo atthis Foren-Guru

das gibt es...sieh mal hier:

http://www.digitalnature.org/vogels/hybrid geese.html

http://exoticwaterfowl.com/Quickstart/ImageLib/hybrid_cackler_x_barnacle_flock.JPG

letzteres ist allerdings Cackling goose (gilt ja jetzt als eigene art) x nonnengans

aber das Problem dabei ist eben dass die gesichtszeichnung bei dem diskutierten Vogel ncht weiss sondern grau ist und eine komische Form hat...eine solche zeichnung tritt regelmässigbei Banta canadensis odfer leucopsis mit grauen arten der Gattung Anser auf (Grau-,Bleß- oder Zwerggans...

Habe leider gerade kein beispiel für grau x nonnengans,aber hier ist Zwerggans x Nonnengans (Zur aufnahmezeit diesjährige jungvögel, daher noch keine weisse Blesse bei den hybriden)

http://www.pbase.com/alexandersson/20040818

Bei Hybriden Zwerggans oder Blessgans mit Nonnen-oder kanadagans, scheint im 1. winter die entwicklung einer weissen blesse zu beginnen,

überraschenderweise auch bei einem teil der Hybriden von graugans mit Kanada- oder Nonnengans.

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Weissnix

Jo kann sein.....das Foto macht eine sichere Bestimmung nicht einfach:(

19. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

aber aber , wer wird denn da gleich :( !
    der unterhaltungswert dieser "weitwegbilder" ist doch unbestritten, oder?

:D
    sanne

Thema: Welche und wieviele Arten bitte!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graugänse artem

Die Seite wird geladen...

Welche und wieviele Arten bitte! - Ähnliche Themen

1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Hilfe Bitte!

Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...