Welche Untersuchung für Rosakakadus?

Diskutiere Welche Untersuchung für Rosakakadus? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Was für Untersuchungen bei den Rosakakadus sollte man machen, und wie und wo wird so was gemacht? Gruß Frank
Ich verlange für geteste Graue futterfeste sozialisierte Naturbruten 600€. Und das ist 90% der Anfragenden zuviel.
Es geht ja nicht um Gewinn, aber wenn jemand beim Vogelkauf noch auf ein Schnäppchen besteht, bekommt er eh keinen Vogel von mir.

Das verstehe ich nun gar nicht. Dieser Preis liegt weit unter dem momentanen Marktpreis. Und ich finde es Klasse das du keinen Grauen abgibst wenn dieser mehr als günstige Preis noch gedrückt werden soll.
 
Es handelt sich um hoch infektöse Viren.Wenn ein Jungvögel sich nicht infiziert auch wenn die Altvögel infiziert sind, müßte er imumm sein.Das heißt er hat Antiwehrstoffe.Woher ?
Irgendwie scheint mir die ganze Sache nicht pausibel zu sein.
Gegen Borna gibt es Impfungen.Aber diese Erkrankung führt in kurzer Zeit zum Tod der Vögel. Warum testen,wenn die Vögeleltern schon jahrelang leben ?
 
Ist die Gefahr der Krankheitsübertragung durch wildlebende Vögel über Voilieren groß ?
 
Moin moin,

was ist da nicht plausibel ? Je nach Immunstatus und Kondition des Vogels kann das Virus durch die Immunreaktion in Schach gehalten oder eliminiert werden. Die meisten Vögel schaffen das aber nicht und sind lebenslang Träger des Virus wenn die Krankheit nicht akut und tödlich verläuft.
Borna führt nicht zwangsläufig schnell zum Tod, sondern hat auch wieder die ganze Bandbreite von spontaner Genesung bis zum akuten tödlichen Verlauf.
Vögel mit einer chronischen Borna Infektion gibt es genügend und die können viele Jahre leben.
Damit man keine Virusträger mit gesunden Vögeln zusammenbringt wird getestet. Ohne Testung können die tückischen Viruserkrankungen sich schnell über sämtliche Bestände in menschlicher Obhut ausbreiten. Dann bräuchte man wirklich keinen Test mehr, aber das ist wohl kein erstrebenswerter Zustand bei der Rate von tödlichen und schweren chronischen Verläufen.
In ungeschützte Freivolieren kann schon einiges an Krankheitserregern durch Wildvögel eingetragen werden, besonders über hereinfallenden Kot. Hier sind besonders Kokzidien und andere Darmparasiten wie Würmer und andere Einzeller wie Trichomonaden zu nennen was aber gut behandelbar ist. Die typischen Viren aus den Papageienbeständen eher nicht. Durch komplette oder Teilüberdachung der Volieren kann man den Eintrag minimieren.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Panyptila,
Danke für Deine Ausführung.Hast mich überzeugt.
Ich wollte mir paar Hühner holen ,wegen Eier.Ich zögere immer noch,weil ich Angst habe,wegen Krankheiten.Sind meine Bedenken berechtigt ?
 
@afido
Mach doch bitte einen eigenen thread auf. Hier geht es um Rosas und nicht um Hühner.
 
Es geht um Krankheitsübertragung durch Hühner an Papageien allgemein.Ich denke das wird einigen intressieren.
 
Wenn sie nicht zusammen gehalten werden und man ein paar Spielregeln bzgl Hygiene einhält ist das unproblematisch. Ich hab selber Brieftauben und Papageien ohne je ein Problem damit gehabt zu haben, obwohl Tauben über viele Erreger milde lächeln, wo ein Papagei arg von gebeutelt wird.
Die gängigen Keime wie Kokzidien, Trichomonaden, Würmer sind übertragbar, wobei das im Falle der Kokzidien nicht mal gesichert ist. Viele Keime sind wirtsspezifisch und nicht unter verschiedenen Vogelarten übertragbar.
Die gängigen Hühnerkrankheiten, wogegen geimpft werden muss, befallen keine Papageien und Papageienkrankheiten keine Hühner.
Einzig Einzeller und Würmer oder Gefiederschädlinge sind übertragbar.
 
Es handelt sich um hoch infektöse Viren.Wenn ein Jungvögel sich nicht infiziert auch wenn die Altvögel infiziert sind, müßte er imumm sein.Das heißt er hat Antiwehrstoffe.Woher ?
Irgendwie scheint mir die ganze Sache nicht pausibel zu sein.
Gegen Borna gibt es Impfungen.Aber diese Erkrankung führt in kurzer Zeit zum Tod der Vögel. Warum testen,wenn die Vögeleltern schon jahrelang leben ?

Impfung gegen Borna?in der EU?Quelle?
 
Es handelt sich um hoch infektöse Viren.Wenn ein Jungvögel sich nicht infiziert auch wenn die Altvögel infiziert sind, müßte er imumm sein.Das heißt er hat Antiwehrstoffe.Woher ?
Irgendwie scheint mir die ganze Sache nicht pausibel zu sein.
Gegen Borna gibt es Impfungen.Aber diese Erkrankung führt in kurzer Zeit zum Tod der Vögel. Warum testen,wenn die Vögeleltern schon jahrelang leben ?
Nicht bei jedem Borna- positiven Vogel bricht Borna auch aus, (von über 10 Stämmen sind zudem nur 2 pathogen , vermutlich) und wenn, dann ist immer noch unklar , wann, fas kann jedes Alter sein. . Und nicht jeder Mitvogel steckt sich bei stillen Ausscheidern an. Genauso bei PBFD . Es gibt sogar Fälle, wo sich Partnervögel nicht (nachweisbar, das ist die nächste Krux bei Borna und PBFD) infiziert haben
Und nein, selbst bei Erkrankung (und nicht nur Infektion, den Unterschied sollte man durch HIV+ und Aids kennen) ist es NICHT bei allen Vögeln ein schnelles Todesurteil . Borna verläuft in Schüben, die entsprechend behandelt überlebt werden können.
 
Thema: Welche Untersuchung für Rosakakadus?
Zurück
Oben