Welche Untersuchungen in Quarantänezeit (Wellis, Nymphies)

Diskutiere Welche Untersuchungen in Quarantänezeit (Wellis, Nymphies) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bevor ihr die Vögel guten Gewissens zu den anderen setzt: welche Krankheiten lasst ihr per Kotuntersuchung testen? Werden auch...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
Hallo,

Bevor ihr die Vögel guten Gewissens zu den anderen setzt: welche Krankheiten lasst ihr per Kotuntersuchung testen?
Werden auch prophylaktisch Kropfabstriche oder sonstiges gemacht, oder nur bei sichtbaren Problemen ?
Und was zahlt ihr dafür?

Grüße, Heike
 
Hallo Heike,

meine Neulinge sind ~3 Wochen in Quarantäne, bevor ich sie dann letzendlich zu den anderen setze lassen ich den Kot(Würmer), Kropfabstirch (Megabakterien etc.) und auf Milben untersuchen...

was ich dafür zahle kann ich gar nicht so genau sagen,... bekomme immer eine Rechnung zugeschickt die dann überwiesen wird, :D Müsste mal nachsehen...
 
Hallo.
Ich verschiebe mal ins Krankheitsforum, ich denke, da werden dir mehr User antworten.
 
Hallo Heike,

Wenn ich meine untersuchen lasse, dann wird rundum ein Kotabstich ( Bakterien, Parsaiten und Pilze) und ein Kropfabstrich (Bakterien, Trichomonaden und Pilze von der TÄ unterm Mikroskop untersucht. Außerdem tastet meine TÄ den Vogel ab, ob es irgendwelche organischen Veränderungen gibt.

Einen Kropfabstrich würde ich empfehlen, da Trichomonaden nicht über eine Kotprobe nachweisbar sind.
 
Hallo,

alles klar...vielen Dank bis hierher mal :-) ...
noch andre "Meinungen" ?

Grüße
 
Hallo Heike,

ich lasse von meinen Neuzugängen immer eine Kotprobe auf Clamydien, Parasiten usw. untersuchen. Das kostet bei dem Labor ca 42,-

Dann wird meist noch ein Kropfabstrich gemacht und auf Trichos usw. geschaut. Kostet noch mal ca 15,-

Dann sollte man die Sicherheit haben, dass die Vögel nichts ansteckendes haben. Ist natürlich viel Geld, aber wenn man Bedenkt, das bei einem Sittich die normale (mindeste ) Quarantänezeit 3 MONATE ist....
 
Hallo,

auch meine Neuzugänge kommen ca. 2 - 3 Wochen in Quarantäne.

Den Käfigboden lege ich in dieser Zeit nur mit Küchenpapier aus, damit ich evt. Auffälligkeiten bzw. Veränderungen besser erkennen kann. Nach 2 Tagen mache ich eine Sammelprobe gebe die beim TA ab und stelle den Neuzugang gleich noch vor. Dort wird er durchgecheckt und die evtl. zu langen Krallen geschnitten.

In der Zwischenzeit wird der Neuzugang beobachtet: Wie trinkt und frisst er, wie verhält er sich, sind die Ausscheidungen ok etc.

Sind die Beobachtungen und die Laborergebnise in Ordnung und gibt auch der TA sein ok, steht der Zusammenführung nichts mehr im Wege.
 
danke nochmals für die weiteren Antworten....und hiermit schiebe ich das Thema mal wieder hoch :)
 
Thema: Welche Untersuchungen in Quarantänezeit (Wellis, Nymphies)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben