Welche Untersuchungen ?

Diskutiere Welche Untersuchungen ? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, was für Untersuchungen muss ich bei einem TA vornehmen lassen, wenn ich einen Nymphensittich (ca. 2 Jahre alt) zu meinem bisherigen dazu...

  1. ckscho

    ckscho Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was für Untersuchungen muss ich bei einem TA vornehmen lassen, wenn ich einen Nymphensittich (ca. 2 Jahre alt) zu meinem bisherigen dazu kaufe?

    Ist sonst noch was Grundlegendes zu beachten?


    Danke und Grüße
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Natürlich ist erstmal der Allgemeinzustand des Vogels wichtig. Ist er munter? Ist das Gefieder glatt und glänzend? Ist die Kloakengegend sauber?
    Gegebenenfalls sollte man den Vogel auch einfach mal abtasten und so seinen Ernährungszustand feststellen. Der kann auch schon auf eine eventuelle Krankheit hinweisen.

    Minimum sollte imho eine Kotprobe sein. Zusätzlich kann man noch einen Kropfabstrich machen lassen. Damit erschlägt man eigentlich schon alle "gängigen" Krankheiten.
     
  4. Lucy Lu

    Lucy Lu Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    verschlafenes Städtchen
    Hallo Klaus,

    da schließe ich mich an.

    Leider hab ich das damals, als ich Lucy zu uns geholt habe, nicht machen lassen und die sie hat damals eine ganz böse Krankheit mitgebracht, an der mir beide fast gestorben wären. Die Vögel waren damals zwei Wochen beim TA und als es schon so aussah, als wäre es unmöglich, dass sie wieder gesund werden, haben sie sich wieder aufgerappelt.
    Der Fehler würde mir kein zweites Mal passieren!

    LG Christine
     
  5. ckscho

    ckscho Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Infos. Der neue Nymphie sieht und verhält sich topfit. Halte sie aber noch in getrennten Käfigen.

    Thanks und Grüße
    Klaus
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Untersuchungen ?