Welche Untersuchungen ?

Diskutiere Welche Untersuchungen ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was für Untersuchungen muss ich bei einem TA vornehmen lassen, wenn ich einen Nymphensittich (ca. 2 Jahre alt) zu meinem bisherigen dazu...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

was für Untersuchungen muss ich bei einem TA vornehmen lassen, wenn ich einen Nymphensittich (ca. 2 Jahre alt) zu meinem bisherigen dazu kaufe?

Ist sonst noch was Grundlegendes zu beachten?


Danke und Grüße
Klaus
 
Natürlich ist erstmal der Allgemeinzustand des Vogels wichtig. Ist er munter? Ist das Gefieder glatt und glänzend? Ist die Kloakengegend sauber?
Gegebenenfalls sollte man den Vogel auch einfach mal abtasten und so seinen Ernährungszustand feststellen. Der kann auch schon auf eine eventuelle Krankheit hinweisen.

Minimum sollte imho eine Kotprobe sein. Zusätzlich kann man noch einen Kropfabstrich machen lassen. Damit erschlägt man eigentlich schon alle "gängigen" Krankheiten.
 
Hallo Klaus,

da schließe ich mich an.

Leider hab ich das damals, als ich Lucy zu uns geholt habe, nicht machen lassen und die sie hat damals eine ganz böse Krankheit mitgebracht, an der mir beide fast gestorben wären. Die Vögel waren damals zwei Wochen beim TA und als es schon so aussah, als wäre es unmöglich, dass sie wieder gesund werden, haben sie sich wieder aufgerappelt.
Der Fehler würde mir kein zweites Mal passieren!

LG Christine
 
Hallo,

danke für die Infos. Der neue Nymphie sieht und verhält sich topfit. Halte sie aber noch in getrennten Käfigen.

Thanks und Grüße
Klaus
 
Thema: Welche Untersuchungen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben