Welche UV-Lampe für Singsittiche

Diskutiere Welche UV-Lampe für Singsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich möchte für meine Singsittiche UV-Lampen besorgen und hab mich gerade ein wenig im Internet umgeguckt. Das Angebot hat mich...
L

Lillebutz

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte für meine Singsittiche UV-Lampen besorgen und hab mich gerade ein wenig im Internet umgeguckt. Das Angebot hat mich allerdings etwas verwirrt, weil ich mir nicht sicher bin, welche Lampe ich für meine 4 nehmen soll. Hat da jemand ERfahrung und kann mir einen Tip geben?
Wir halten die vier als zwei Pärchen jeweils in einer eigenen Voliere, deswegen werde ich auch zwei Lampen besorgen, aber ich bin mir eben nicht sicher ob Röhre oder "normale" Lampe.
Oder wäre es ´besser, wenn ich eine Lampe außerhalb der Volieren im Zimmer anbringe, da alle vier am Tag mehrer Stunden Freiflug haben?
Danke euch schonmal!!!
Viele Grüße, Nicole
 
Hi,
Die Umwandlung von 7 Dehydrocholesterol in Vitamin D Vorstufen erfolgt auch beim Vogel Licht getrieben (Wellenlängen zwischen 295 und 305 nm sind wirksam) in der Haut.
UV-B im genannten Wellenlängenbereich kann die Vitamin D Synthese aber natürlich nur triggern, wenn es die Haut auch -in ausreichender Energiedichte- erreicht. Und die nackten Hautflächen bei Vögeln sind bekanntlich klein und die Beine zudem in der regel im Schatten des Körpers und nicht unmittelbar einer Strahlungsquelle exponierbar.
Daher richten sich die meisten Vögel beim Sonnenbaden in der Natur aktiv mit dem Rücken zur Sonne aus, spreizen die Federn ab und exponieren so größere Hautflächen, um eine effektive Photoreaktion zu erlauben.
Eine intensive Lichtquelle mit hoher Leuchtdichte und merklicher Wärmestrahlung löst dieses Verhalten auch in Innenräumen aus.
Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen mit ihrer geringen Leuchtdichte und geringen gerichteten Wärmestrahlung lösen dieses Verhalten in der Regel aber nicht aus.
Selbst bei hohem UVB Anteil sind solche Leuchtmittel daher für Vögel eher ungeeignet, wenn man eine Vitamin D Synthese anregen will. Es sei denn, Du bringst beispielsweise einen Halogen -Metalldampfspot (HCI/CDM) so neben ihnen an, dass die Strahlungskegel überlappen. Dann hast Du eine Chance auf aktives Sonnenverhalten und somit Wirkung des UVB Anteiles der Repti-Glo, wobei der Abstand zur Röhre oder Energiesparlampe 30 cm auch nicht überschreiten sollte.
Besser aber Du nimmst gleich eine bright sun UV oder vielleicht auch eine Megaray. Dann kombinierst Du hohe Leuchtdichte mit gerichteter Licht- und Wärmeabstrahlung und regst Die Vögel wirklich zum aktiven Sonnenbaden an.
Zudem profitieren sie vor allem bei Verwendung einer Bright Sun UV von 70 W auch von der naturnahen Helligkeit im Strahlungskegel. Am Sonnenplatz sind damit 100 000 Lux erreichbar, was den Werten im habitat entspricht. Mit leuchtstoffröhren der üblichen Stärke kommt man lokal kaum über 10 000 Lux und das nur in unmittelbarer Nähe.
Anders ist es, wenn es einem nur um UVA geht, um den Vögeln artgerechtes Farbensehen zu ermöglichen. Da reicht Fensternähe (Glas ist UVA durchlässig) oder auch Leuchtstoffröhren mit UVA Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,
danke für deine Antwort, das hat mir schon mal viel weitergeholfen. Das wird meinen vieren sicher gefallen, denke ich. Aber metwas beschäftigt mich noch. Muß denn auch ein gewisser "Sicherheitsabstand" eingehalten werden von den Vögeln oder macht es nichts aus, wenn sie beispielsweise genau unter der Lampe sitzen, ich meine, wird das denn nicht viel zu heiß für sie oder zu grell für die Augen?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich will halt nichts falsch machen. Bin als Halter noch ziemlich unerfahren und will ja auch nur, das es ihnen gut geht.
Danke und viele Grüße, Nicole
 
Bei den hellen Strahlern ist vor allem darauf zu achten, dass sie nicht zu sehr seitlich angebracht werden. Die Bestrahlung sollte möglichst senkrecht von oben erfolgen, sonst kann es in deer tat zu Augenschäden kommen.
Bei den genannten Produkten sollte ein Abstand von 15 cm zum obersten teil des Vogels nicht unterschritten werden und natürlich muss die ganze vor Vogelzugriff sicher sein.
Bei allen Röhren und Energiesparstrahlern ist das -abgesehen vom letzten Punkt- wurscht, da die Leuchtdichten dramatisch niedriger liegen. Um hier überhaupt zu profitieren brauchts daher gute (! nicht irgendwelche, ein endloses Thema) Reflektoren
 
Hallo,
ich wollte nur kurz berichten, das wir mittlerweile die Lampen haben und zumindest über einer Voliere angebracht haben. Und da sitzen sie nun immer und scheinen es wirklich zu geniessen....total schön, anzuschauen!
Die andere haben wir noch nicht aufgehängt, da wir noch in wenig am umräumen sind und uns über den Standort der Voliere noch nicht einig sind :zwinker:.
Danke jedenfalls für die Tips, es hat sich echt gelohnt!!!
Gruß Nicole
 
Hallo Nicole,

was für Lampen hast Du denn nun genau im Einsatz?
 
Thema: Welche UV-Lampe für Singsittiche

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.793
Ingo
Ingo
Kan5fu
Antworten
4
Aufrufe
2.498
Rudolf46
Rudolf46
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.666
semikolon
semikolon
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
2.184
Ingo
Ingo
Zurück
Oben