Welche Vitamine ins Trinkwasser der Kanaries?

Diskutiere Welche Vitamine ins Trinkwasser der Kanaries? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, mal wieder ne frage von mir. Ich hab mir nen neuen Kanarienhahn zugelegt, meine Zucht und alle anderen habe ich im Sommer an nen...
K

Kanarienlieb

Mitglied
Beiträge
41
Hallo ihr,

mal wieder ne frage von mir.
Ich hab mir nen neuen Kanarienhahn zugelegt, meine Zucht und alle anderen habe ich im Sommer an nen Züchter gegeben, da ich Probleme mit ihnen hatte, in Sachen Luftsackmilben.

Nun ne frage, was gibt ihr euren lieben für Vitamine ins Trinkwasser? Hersteller, wo man es bekommt usw.

Danke schon im voraus.

Bild von meinen neuen kleinen folgt.
Er hat gelben Bauch, und der Rücken ist richtig naturfarben.

Grüße

Stefan
 
Hallo

Wieso hast du sie abgegeben? Konntest du sie nicht selbst behandeln?
Welches Futter gibst du ihm.. ist es schon eins mit Vitaminen? Wenn ja, könnten dann einige Vitamine zuviel drin sein,wenn du noch Tropfen dazu gibst.
Da mußt du erst den Prozentsatz der bei dem Futter ist,mit dem in den Tropfen abgleichen.Zuviel an A und D ist nicht gut.
wie das nun mit anderen Vitaminen oder anderen Zusätzen in Futter und Tropfen ist,weiß ich nicht.

es grüßt Hilli
 
Eigentlich ist die Vitamin-Geberei nicht notwendig. Nur in besonderen Belastungssituationen, Mauser, Brut, Krankheit evtl. Außerdem muß das Wasser mit Vitaminzusatz häufiger gewechselt werden, da meist in den Tropfen Zucker drin ist und über den freuen sich die Keime.
 
du schreibst ,dass man es nicht geben muß.. aber man weiß nicht wie alt die Saatenmischung ist.Was an Vitaminen da noch drin steckt.Und man weiß nicht ob der Fragesteller noch zwischendurch Obst,Gemüse,Wildblumen,Wildkräuter verfüttert,aus denen sie die Vitamine gebrauchen können.
Nur auf die Saaten allein,würde ich mich nicht verlassen.Es ist was anderes ob sich Vögel draußen alles frisch futtern,oder ob es aus dem Geschäft kommt.Wer weiß wie lange es schon lagert.
 
das gebe ich meinen nach Bedarf,als sie krank waren,Mauser...
Und in dem link steht bei starken Belastungen.. aber was sind starke Belastungen... Käfighaltung? zu viele Menschen drum rum? unsicher fühlen in der Umgebung?... gibt bestimmt noch mehr was man sich darunter denken kann.
 
Vitamine

Hallo,zuerst einmal muß ich sagen das es mich ein wenig geschockt hat das die Vögel wegen Luftsackprobleme abgegeben wurden.War die Behandlung zu schwierig oder zu aufwendig ?
Vitamine sind bei wissentlich guten u.vielseitigem Futter weniger nötig.Wenn dann würde ich einmal in der Woche Vitakombex o.ähnliches geben.Ich benutze es schon mal zur Zuchtvorbereitung.
 
Hallo,

also ich habe mein Pärchen nen Züchter gegeben, da ich jedes Jahr Probleme mit Luftsackmilben hatte, vor allem beim männchen, vielleicht war ihm auch eine Krankheit angeboren. Jedes mal bekam er Ivomec, und beim letzten mal hats nach den Anwendungen nicht geholfen, hat immer noch schwer Luft geholt und fast nicht gesungen. Habe die beiden ungern weg gegeben, wollte auch keine mehr, aber jetzt hab ich mir wieder einen zugelegt.
Den beiden gehts jetzt beim Züchter gut, hab sie schon mal besucht. Auch haben die beiden, weil sie in der Wohnung waren, dauernd Eier gelegt, weils zu warm ist. Jetzt hab ich den kleinen Hansi und meine zwei Wellis, da ist er nicht so allein.

Zum Thema Futter, ich gebe ihm ganz normal das Vitakraft Körnerfutter, und ab und zu Apfel oder Gurke, ich hoffe das reicht dem kleinen aus.

Danke für eure Antworten und viele Grüße vom

Stefan
 
Wenn Du die Luftsackmilben nicht wegbekommen hast, der Züchter aber scheinbar schon, woran kann es dann gelegen haben ...? Die Vermutung, daß es die Haltungsbedingungen oder das Umfeld waren, liegt irgendwie nahe. So weit ich weiß, sind Luftsackmilben auch keine erblich bedingte Krankheit (wogegen in Deinem Fall ja dann auch die offenbar inzwischen eingetretene Besserung/Heilung spricht). Und wenn dem so ist, was macht Dich dann sicher, daß es dem Piepser nun besser geht ...?

Außerdem verstehe ich auch nicht, warum Du Dir einen neuen Kanari holst, wenn Du doch selbst weißt, daß die Temperaturen in Deiner Wohnung dem Vogel nicht gut tun, und wenn Du keine Alternative für den Vogel hast ... :nene:

Und Wellis als Gesellschaft für einen Kanari ist auch nicht das Wahre. Ich hoffe ja, Du hälst sie in getrennten Käfigen, aber selbst dann wird ein einzelner Kanari wohl doch sehr sehr einsam sein.

Vielleicht überdenkst Du die Anschaffung eines neuen Kanaris besser nochmal ..? Denn wenn man schonmal Probleme mit der Haltung hatte, sollte man doch so weitsichtig und so tierlieb sein, jedes Risiko auszuschließen, daß es dem Vogel am Ende nicht gut geht - allen voran natürlich die Risiken, die schonmal zu einer Trennung geführt haben.

Ich meine es nicht böse, aber bitte bitte - denk nochmal gut drüber nach, ob das wirklich sein muß :traurig:
 
Mhm, also so richtig verstehe ich Dich und Deine Beweggründe auch nicht.

Wenn es bei Dir wohnungstechnisch nicht möglich ist, Kanarien zu halten, dann kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso Du Dir totzdem wieder einen anschaffen willst, mal ganz abgesehen von dem Krankheitsproblem ... so nach dem Motto "eigentlich sollte ich lieben keinen Vogel halten, weil die Vorraussetzungen nicht stimmen, aber ich hole mir trotzdem einen, weil ich unbedingt einen haben möchte".

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde die Einstellung für die Anschaffung eines Lebewesens nicht wirklich optimal.

Es ist keine Schande, sich aus Tierliebe auch mal gegen ein Tier zu entscheiden; zum Wohle des Vogels.

Und Vitamine im Trinkwasser würde ich auch nur geben, wenn etwas "im Busch" ist.

Das Thema mit der Einzelhaltung wurde hier schon öfter man diskutiert. Ich habe für mich daraus gelernt, daß ein Vogel in Einzelhaltung nicht vor Einsamkeit eingeht, ich persönlich jedoch eine Paarhaltung vorziehe.
 
Hallo,

also ich habe mein Pärchen nen Züchter gegeben, da ich jedes Jahr Probleme mit Luftsackmilben hatte, vor allem beim männchen, vielleicht war ihm auch eine Krankheit angeboren. Jedes mal bekam er Ivomec, und beim letzten mal hats nach den Anwendungen nicht geholfen, hat immer noch schwer Luft geholt und fast nicht gesungen. Habe die beiden ungern weg gegeben, wollte auch keine mehr, aber jetzt hab ich mir wieder einen zugelegt.
Den beiden gehts jetzt beim Züchter gut, hab sie schon mal besucht. Auch haben die beiden, weil sie in der Wohnung waren, dauernd Eier gelegt, weils zu warm ist. Jetzt hab ich den kleinen Hansi und meine zwei Wellis, da ist er nicht so allein.

Zum Thema Futter, ich gebe ihm ganz normal das Vitakraft Körnerfutter, und ab und zu Apfel oder Gurke, ich hoffe das reicht dem kleinen aus.

Danke für eure Antworten und viele Grüße vom

Stefan


Hier steht ,weil es zu warm war... aber das allein ist doch kein Grund zum Eier legen.
Denke das die Lichtverhältnisse nicht stimmten.Und diese kann man doch mit wirklich abdunkelnden Tüchern verändern.
Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Tatsache ,dass die Wohnung ungeeigent ist.

Wegen Krankheit abzugeben.. das finde ich nicht ok.. aber kann es verstehen.Auch wenn ihr nu motzt. Es geht in den Geldbeutel und es konnte da keiner helfen. Denke das der Züchter sie gegen Trichos behandeln lies. Weil ständig Luftsackmilben in der Wohnung kann ich mir nicht vorstellen.Ok,bin kein TA. Aber war schon bei vielen.. und diese schlossen Luftsackmilben ,bei reiner Wohnungshaltung aus.
Und das ein Züchter Kanarien mit Luftsackmilben nimmt oder womöglich Trichos.. ne, glaub ich irgendwie nicht,es sei denn sie stammen von ihm und er weiß wie er sie behandeln muß. Aus Nächstenliebe kranke Kanarien aufnehmen kann ich mir nicht vorstellen.hm..

Mit Wellis würde ich meine Kanarien nicht halten...also zusammen in einem Käfig.Ob das hier der Fall ist,kann ich nicht rauslesen.


Im Vitakraft Futter sind Vitamine drin. Da würde ich dann keine zusätzlichen geben.
Welches hast du?
Habe letztens ein Light Futter gesehen.... aber mit Sonnenblumenkernen.
 
Thema: Welche Vitamine ins Trinkwasser der Kanaries?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.603
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.197
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.271
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.435
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben